abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserversorgung ungenügend bei Vitodens 300 W in Kombination mit dem Paket Vitosol 200-T SP2A (13,86 m²) und dem Speicher Vitocell 360 M 950l

Guten Tag,

ich betreibe seit 11/2014 einen Vitodens 300 W in Kombination mit dem Paket Vitosol 200-T SP2A (13,86 m²) und dem Speicher Vitocell 360 M 950l. Seit vorigem Winter wird die Warmwasseraufbereitung immer ungenügender, wenn die Solarunterstützung fehlt. Oft ist das Duschwasser nur lauwarm und wird sogar nach kurzem Gebrauch kalt. Woran liegt das und was lässt sich dagegen machen? Mein Heizungsbauer meinte, dass der Verbrühungsschutz hochgestellt werden muss. Aber das zeigte keine Wirkung und außerdem hat die Anlage im Sommer bei ausreichender Solarunterstützung keine Probleme.

 

Vielen Dank für jede Antwort

 

12 ANTWORTEN 12

Wenn der Verbrühschutz einige Zeit nicht bewegt wurde, kann es sein, daß hier das Thermoelement festkalkt.   Dann hilft auch höherstellen nicht.  

Laß mal irgendwo im Haus Warmwasser an 2-3  Zapfstellen gleichzeitig laufen . Fasse nun am Speicher direkt am Warmwasseraustritt ( vor dem Verbrühschutzventil)   an den Rohrstutzen.   Ist die Temperatrur hier wärmer als die Warmwasserauslauftemperautur?

Wie hoch ist die Warmwasertemperatur eingestellt?  Wo genau ist der Warmwasserfühler plaziert? Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?

 

Danke für die Antwort. Wir haben eine Entkalkungsanlage und im Sommer bei ausreichender Solarunterstützung gibt es keine Probleme. Am Verbrühungsschutz sollte es also nicht liegen.

Wie es ausschaut, wird der Speicher nicht mehr von der Vitodens geladen.
Wie hoch wird denn die Speichertemperatur angegeben und wie hoch ist sie eingestellt ?

Und wie hoch ist die Nachheizunterdrückung eingestellt?
Grüße

danke für die Antwort. 80° ist die max. Einstellung bei Solarbetrieb. Heute Morgen nach dem Duschen mit Temperaturabfall des Warmwassers nach kurzem Duschen war die obere Speichertemperatur unter 60°c und die untere etwas höher als 50°C

Ww soll?
Nachheizunterdrückung?

WW soll war 50 °C, habe ich jetzt geändert auf 51°C, dann sprang eine Pumpe an im Speicher.
Wie kann man die Nachheizungsunterdrückung einstellen? Habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden.

Hallo, Codierebene 2, Adresse 67 unter Warmwasser.
Siehe Anhang
Screenshot_20180915-113151.png
Screenshot_20180915-113243.png

Nachheizungsunterdrückung ist eingestellt auf 67:40
Der Kessel ist nach der Heraufsetzung des Warmwassers auf 51°C angesprungen. Temperaturanzeiger des WWSpeicher zeigen auf 51°C und 40°C (rechter Anzeiger)

Stell mal 67:45 ein und beobachte

ok, habe ich gemacht. Die Wirkung kann ich erst morgen früh überprüfen, denn die Röhren liefern inzwischen Energie und die Temperatur des WWspeichers ist auf 53°C angestiegen.
Vielen Dank einstweilen

Okay, bis dahin