abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsintervall Vitodens Crossal 300

Hallo liebes Viessmann-Team.

wir haben einen jährlichen Wartungsvertrag für unsere Vitodens Crossal 300 Gas-Therme Bj.2004.

Leider ist es nun zum wiederholten Mal vorgekommen, dass die Therme entweder kurz nach der Wartung oder noch während der Wartung ausfällt und teure Ersatzteile erneuert werden müssen. Aktuell ist während der Wartung der GG1 Regler kaputt gegangen. Kosten für den Austausch über 600€. Ich gewinne den Eindruck, dass die Therme durch die häufige Wartung eher kaputtgewartet wird und frage mich, ob es nicht besser wäre die Wartung auf alle 2 bzw. 3 umzustellen. Was würden sie uns raten und ab wieviel Jahren sollte über eine Erneuerung der Anlage nachgedacht werden? Mittlerweile sind im Zuge der Wartung schon so viele Teile ausgetauscht worden, dass sie ja schon fast wieder neuwertig sein müsste 😉

1 ANTWORT 1

Hallo Ahab,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Dass ein Regler während einer Wartung kaputt geht ist ungewöhnlich und hat sicher nichts mit der Wartung selber zu tun. Ich würde vermuten, dass es Zufall war. Ansonsten werden bei der Wartung, wir empfehlen jährlich um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, auch Verschleißteile kontrolliert und bei Bedarf gewechselt, zum Beispiel Elektroden. Wenn dein Fachbetrieb der Meinung ist, dass ein zwei Jahres Rhythmus ausreichend ist, dann ist dies selbstverständlich auch in Ordnung.

Der Austausch eines Kessels oder der Anlage richtet sich selten nach dem Alter. Die letztendliche Entscheidung folgt dann, wenn eine Reparatur ansteht, die nicht mehr wirtschaftlich wäre. Also bei der die Reparaturkosten den Wert der Anlage weit übersteigen.

Viele Grüße
Flo