abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum ist bei Radiatoren die Kesseltemperatur wesentlich höher als die Vorlauftemperatur

Guten Tag!

 

Ich betreibe einen Gas-Brennwertkessel Vitodens 200  i.V. mit klassischen Radiatorheizungen und habe keine! Fußbodenheizungen, aber einen  Heizkreislauf und WW-Bereitung ebenfalls über den Kessel mit ext. Speicher.

Mir ist aufgefallen, daß die Kesseltemperatur konstant 8 bis 10 Grad höher als als die Vorlauftemperatur ist. Derzeit (-1 Grad) beträgt die Kesseltemperatur 47 Grad und die VL-Temperatur ca. 38 Grad.  Wenn es wärmer wird, gehen beide Temperaturen runter. Die Differenz bleibt ungefähr gleich.

WW-Bereitung findet ca. 2 mal pro Tag statt, die Speicherladepumpe ist also aus.

Solle für eine optimalen Betrieb die Kesseltemperatur nicht möglichst gering sein ? Mir scheint als ob hier ein Mischer die VL-Temperatur reduziert.

Wie passt das mit einem energieffizienten Betrieb zusammen?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Heizing  schrieb:

Hallo vitouser1968,

Einen Tipp noch:

Die Thermometer kann man normalerweise herausziehen ( keine Angst, es kommt kein Wasser) und mit einem Schraubenzieher an einer kleinen Schraube eichen.

Gruß

Heizing

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

gehe mal davon aus, dass kein MIscher installiert ist.

kann es sein, dass du die VL-Temp an einem Zeigerthermometer abliest und die Kesseltemp an der Regelung?

Vermute mal, dass der Zeigerthermometer falsch anzeigt.

 

Oder ist doch ein MIscher installiert? Müsste ein Kasten auf den Rohren neben dem Gerät sein, der einen Hebel bewegt oder ein Kasten unter dem Vitodens.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ergänzung

wenn du einen MIscher hast, kann man dein Problem durch eine Reduzierung der Differenztempertur des Kessel zum HK lösen, würde mal 2k einstellen

Anleitung:

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/1796/1/Cod...

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing!
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Deine erste Vermutung war korrekt: Ich habe einfach die "Qualitäts-"Zeigerthermometer abgelesen. Bevor ich mir weitere Gedanken mache werde ich mir zuerst mal ein vernünftiges Thermometer beschaffen. Und ja, ich habe keinen Mischer, also alles vielleicht nur "heiße Luft" 😉
Hallo vitouser1968,

Einen Tipp noch:

Die Thermometer kann man normalerweise herausziehen ( keine Angst, es kommt kein Wasser) und mit einem Schraubenzieher an einer kleinen Schraube eichen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@Heizing  schrieb:

Hallo vitouser1968,

Einen Tipp noch:

Die Thermometer kann man normalerweise herausziehen ( keine Angst, es kommt kein Wasser) und mit einem Schraubenzieher an einer kleinen Schraube eichen.

Gruß

Heizing

 


 

Top-Lösungsautoren