abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wird Brennerleistung kurz vorm Abschalten erhöht?

Ich habe an manchen Tagen hohe Taktraten bei meiner neuen Vitodens 200W B2HB13.

Daten zur Anlage:  Kein Warmwasser,  1 Heizkreis Fussboden mit Mischer, manuelle Ventile an den Fußbodenkreisen festeingestellt, Heizkörperkreis ohne Mischer, Heizkörper sind oft geschlossen da nur Hobbyräume,  Wärmetauscher zwischen Kesselkreis und FB + HK

Mir ist bewusst daß die öfters geschlossenen HK-Kreise problematisch fürs Takten sein können. Deswegen ist von 24:00 bis 10:00 die Reduzierte Raumtemperatur HK1 aktiv und auf 3°C eingestellt. D.h da läuft praktisch nur die Fussbodenheizung.

Bei der Fussbodenheizung ist keine Absenkung eingestellt.

In den letzten Wochen gab es Tage an denen die Heizung wenig getaktet hat, insbesondere zu den Zeiten wo der HK-Kreis quasi ausgeschaltet ist. Es gab aber auch Tage an denen die Anlage fast nur getaktet hat (bis ca 80 mal am Tag) auch zwischen 24:00 und 10:00.  Da die Temperaturen in der letzten Zeit relativ konstant zwischen -1°C und 8°C lagen wundert das mich schon.

Aufgefallen ist mir, daß die Brennerleistung kurz vor dem Abschalten noch mal stark ansteigt. Dann kann die Wärme wahrscheinlich nicht schnell genug abgeführt werden und der Brenner schaltet sich ab.

Gibts eine Erklärung für dieses Verhalten?

4 ANTWORTEN 4

Hallo noraviess,

das Verhalten hat mit der Brennerhysterese zu tun. In dem Fall wird zum Schluss hin die Kesselsollüberhöhung von 8K durchgeführt. Ist die 8K Erhöhung erreicht geht der Brenner aus. Dieses Verhalten soll dem Brennertakten entgegenwirken, dass nach Brennerstopp nicht direkt wieder angefordert wird.

Beste Grüße °ro

Wie lange läuft der Brenner jeweils etwa, wenn die Anlage stark taktet? War es dann zufälligerweise stark windig, oder hat die Sonne die Räume mitbeheizt? Gibt es eine weitere Heizquelle, z.B. einen Holzofen?

Bitte gib auch die Einstellungen von normaler Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau für die beiden Heizkreise an.

Hallo Achat,
Beim Heizkörperkreis habe ich eine Raumsolltemperatur von 21°C, Neigung 1,4 und Niveau 0. Nachts von 24:00 bis 10:00
ist die Reduzierte Raumtemperatur von 3°C aktiv. In der restlichen Zeit lese ich die meine Heizkörper-Funkthermostate aus
und stelle den Heizkörperkreis auf Sparbetrieb falls alle HK-Ventile geschlossen sind. Sobald ein HK-Ventil mehr als 50% geöffnet ist, wird der Sparbetrieb abgeschaltet und die normale Raumsolltemperatur ist aktiv .
Der Fussbodenkreis hat 24 Stunden die Raumsolltemperatur von 21°C, Neigung 0,8 und Niveau 0.
Die Anlage taktet ca 4 mal pro Stunde, der Brenner ist ca. 4 x 10min aktiv.
Ich habe noch einen Kachelofen, aber der wird nur Abends für 1-2 Stunden befeuert. Die Sonne hat vielleicht auch etwas Einfluss, aber das Takten ist ja auch nachts wenn die Heizkörperkreise fast zu sind und allzu stark war die Sonneneinstrahlung in den letzten Wochen ja auch nicht.
Ich habe leider noch keine langfristigen Aufzeichnungen, aber scheinbar läuft der Brenner bei Windstille fast durch. Um den 1.Dezember rum hatte ich nur ca 5 Taktungen am Tag!
Eine kleine Liste zeigt dies
Datum Zählerstand Verbrauch Temperatur Wind max Takte
26.11.17 33232,23 8,57 3 17 50
27.11.17 33240,80 7,94 4 23 60
28.11.17 33248,74 8,45 4 18 39
29.11.17 33257,19 9,52 3 6 6
30.11.17 33266,71 8,85 2 8 8
01.12.17 33275,56 10,46 1 8 3
02.12.17 33286,02 9,71 0 5 6
03.12.17 33295,73 8,74 0 13 8
04.12.17 33304,47 8,06 3 13 62

In der Liste habe ich die maximalen Windstärken in kmh des jeweiligen Tages laut Wetterdienst eingetragen.
Die Gaszählerstände wurden zwischen 22:30 und 0:30 manuell abgelesen, sodaß der Verbrauch nicht 100% stimmt
Auch die Temperaturen sind nur ungefähre Mittelwerte. Die Anzahl Takte wurde automatisch erfasst


An den Tagen mit vielen Brennerstarts war es nicht nur windiger, sondern auch wärmer. Zudem kann die Stellung der Funkthermostate einen Einfluss haben. Am besten letztere zum Testen ganz offen lassen (der Zustand "alle geschlossen" sollte eigentlich nur bei Fremdwärmeeinfluss auftreten, sonst ist dies ein Hinweis auf eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie).

Beobachte bitte weiter, damit der Zusammenhang klarer wird. Wenn die Anlage wieder stark taktet, besonders genau hinschauen: wie lange ist die Brennerlaufzeit, wie lange taktet die Anlage stark? Es ist möglich, dass der Brenner während Stunden durchläuft und dann in wenigen Stunden ganz viele Brennerstarts auftreten; der Tageswert allein ist für Rückschlüsse zuwenig aussagekräftig, weist höchstens auf einen ungewöhnlichen Zustand hin.
Top-Lösungsautoren