abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser tritt aus Vitodens 343-F Wärmetauscher / Hydraulik?

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe Vorgestern bemerkt, dass hinter unserer 343-F Wasser steht. Mein Bruder ist Monteur bei einem Fachbetrieb für Viessmann Produkte, leider konnte er mir auch nicht genau sagen, wo das Wasser herkommt, wir vermuten, dass es der Wärmetauscher ist. Ist dieser Fehler zufällig bekannt, bzw. kann uns jemand sagen, wie wir es repariert bekommen? Auf dem einen Bild habe ich mal mit roten Pfeilen markiert, wo überall Wasser stand.

Das Wasser stand schon auf dem Bivalenten Speicher.

Das Problem wird schon etwas länger da sein, so wie die Anschlüsse aussehen, ist bloß nicht aufgefallen.

 

Danke schon mal!

Gruß

Markus

 

IMG_1916.jpg
IMG_1922.jpg
2023-12-28 09_20_02png.png
IMG_1933.jpg
2023-12-28 09_31_49.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Neben dem Wärmetauscher käme auch der Kondenswasseranschluss in Frage. Schau mal, ob nicht der kleine Schlauch abgesprungen ist.

Was ich komisch finde: Laut App hast du eine Vitodens 333 F B3TA 11kW. Baujahr 2014 ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Neben dem Wärmetauscher käme auch der Kondenswasseranschluss in Frage. Schau mal, ob nicht der kleine Schlauch abgesprungen ist.

Was ich komisch finde: Laut App hast du eine Vitodens 333 F B3TA 11kW. Baujahr 2014 ?

Guten Morgen Franky,

gibt es eine Zeichnung, wo ich diesen Schlauch finde?

Üblicherweise ist der unten am Wärmetauscher aufgesteckt.

 Geht dann vor bis zum Syphon. Sollte man sofort sehen,wenn man die Abdeckung abnimmt.

die grauen Kunststoffrohre sind für mich soweit okay aus. Das einzige wo wirklich Wasser steht, ist auf dieser kleinen Aluschiene

IMG_1947.jpeg
IMG_1949.jpeg
IMG_1946.jpeg

Mmh,den Wärmetauscher hab ich trotzdem nicht in Verdacht. Dass der nach aussen durchgammelt ,hab ich noch nicht erlebt.

Bin mit jetzt nicht sicher, was ich machen soll und wer uns dabei helfen kann. Alle Schläuche sind trocken. 

Gibts vielleicht irgendwo Kalkspuren? Man kann auch mit einer hellen Taschenlampe reinleuchten. Eigentlich kannst alles absuchen,was sich oberhalb der Aluschiene befindet.

IMG_1960.jpeg

Ich habe gestern mal eine kleine Schale unter die Aluschiene gestellt. Heute morgen war sie Rand voll 

Genau das Teil oben drüber(Rücklaufeinheit), da sabbert immer wieder was. Sind deutliche Kalkspuren. Ich vermute mal stark, dass es die Dichtung an der Rohrverschraubung geschafft hat. Eventuell auch die Steckkupplung des Flexschlauches.

Für den Fall, dass die Rücklaufeinheit einen Haarriss hat:

7836369

Rücklaufeinheit

 

Und offenbar wurde etwas in der Ersatzteil-App korrigiert. Denn die Nummer weist nun wieder korrekt eine Vitodens 343 F aus.

Guten Abend zusammen! So der Fehler ist gelöst unser Kundendiensttechniker des Vertrauens hat den Fehler gefunden. Es waren die Dichtungen vom Wärmetauscher wasserseitig. 
da wir kein Ausdehnungsgefäß wasserseitig haben, stieg der Druck wahrscheinlich auf 8-10 bar und somit hat die Dichtung wahrscheinlich nicht so lange gehalten wie gedacht. Wir werden jetzt ein 18 l Ausdehnungsgefäß zwischen die Frischwasserleitung bauen. 

Gruß 

Markus 

 

Ist kein Sicherheitsventil vorhanden ?

Top-Lösungsautoren