abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserdruck in Vitodens 222

Ich möchte meine Anfrage vom 24. Januar hiermit ergänzen, um die Fragestellung zu präzisieren.

Die physikalische Erklärung, mit der sich bei Erwärmung ausdehnenden Flüssigkeit und dem damit in einem geschlossenen Gefäß entstehenden Druck, ist mir soweit schon bekannt.Da sich das Flüssigkeitsvolumen aber nur geringfügig ändert, kann das technisch ganz einfach mit einem kleinen Gaspolster in Grenzen gehalten werden.

Bei älteren Vitodens 222 W Modellen, Typ WS2A gab es dafür wohl ein Druckausdehnungsgefäß.Der Platz für das Bauteil 041 ist immer noch in der Styroporverkleidung vorhanden.

Da es in meiner Heizung vermutlich keine technischen Maßnahmen gegen die genannte Druckerhöhung gibt, sind meine Fragen also:
Warum gibt es nicht dieses Druckausdehnungsgefäß wie beim Modell Typ WS2A?
Sollte doch etwas anderes vorgesehen sein, warum funktioniert es nicht?
Wie und womit wäre eine Nachrüstung mit Druckausdehnungsgefäß möglich?

Außerdem interessiert mich noch, wie bei der in der Anfrage beschriebenen Situation, die Auswirkung auf den Heizungsrücklauf zu erklären ist?

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo herred,

die Sicherheitsgruppe wird bauseits in die Kaltwasserleitung eingebaut. Wenn ein Ausdehnungsgefäß nachgerüstet werden soll, musst du deinen Fachbetrieb darauf ansprechen.

Dass der Heizungsrücklauf heiß wird, liegt vermutlich an der Übertragungswärme.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo herred,

die Sicherheitsgruppe wird bauseits in die Kaltwasserleitung eingebaut. Wenn ein Ausdehnungsgefäß nachgerüstet werden soll, musst du deinen Fachbetrieb darauf ansprechen.

Dass der Heizungsrücklauf heiß wird, liegt vermutlich an der Übertragungswärme.

Viele Grüße °fl
Danke Flo_Schneider für die Antwort, aber ich muss noch einmal nachfragen.

Die Einzelheiten zu den Auswirkungen in der Situation, wenn beim Aufheizen des Ladespeichers kein Wasser gezapft wird, habe ich bei meiner Anfrage vom 24.Januar genauer beschrieben.

Zur Druckerhöhung:
Welche Funktion hat das bei Vitodens 222 W Typ WS2A eingebaute Druckausdehnungsgefäß?
Es wird in der Montage- und Serviceanleitung von 04/2009 in den Zeichnungen dargestellt und in der Einzelteilliste als Bauteil 041 genannt.

Zu Heizungsrücklauf:
Der Rücklauf, über das Absperrventil bis in das Anschlussrohr, wird auch im Betriebszustand „Nur Warmwasser“ heiß, also, wenn die Heizung ausgeschaltet ist!
Übertragungswärme im Sinne von Wärmeleitung kann ich mir da nicht vorstellen.

Das enthaltene Ausdehnungsgefäß ist für den Hydraulikkreis des Vitodens.

Sollte der Rücklauf bis weit in den Heizkreis heiß sein, kann es auch an einem nicht dicht schließenden Umschaltventil liegen. In dem Fall sollte dein Fachbetrieb das Umschaltventil prüfen.

Viele Grüße °fl
Ja, das Druckausdehnungsgefäß ist Bestandteil der Hydraulik.

Ich habe mir die Erwärmung der Anschlüsse noch einmal angesehen.
Der Heizungsrücklauf und der Kaltwasseranschluss befinden sich ja direkt an Rohrleitungen die sich beim Aufheizen des Speichers erwärmen.
Es ist wohl doch die Übertragungswärme und nicht das Umschaltventil.

Top-Lösungsautoren