abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Gasbrennwerttherme im Altbau? Kombitherme oder Getrennter WW-Speicher? Vorteile/Nachteile?

Hallo zusammen,

 

da wie in einem anderen Beitrag genannt mein Heizkessel den Geist aufzugeben scheint, steht wahrscheinlich ein Kauf einer Neuanlage an.

 

Ich habe dabei 2 angebote erhalten.

 

1. Vaillant ecocompact mit integriertem 90L WW Speicher

2. Vitodens 200w mit Vitocell-100 200L speicher

 

Meine Überlegung geht generell für 2 Personen auf eine WW Speicherreduktion von 160 auf rund 100L, da meines Erachtens nach die Energiekosten so gesenkt werden können und der Speichervorrat ausereichen sollte.

 

Kann man eine generelle Aussage treffen ob bei Externer WW-Speicher oder interner WW Speicher als kombigerät bei einer Variante Vorteile herrschen?

 

Mir wäre beim Wechsel einfach wichtig, dass der WW-Speicher einfach nitcht 24/7 aufheizt und eine Neuanschaffung dementsprechend Geld im Verbrauch einspart.

 

 

 

vielen Dank und Gruß,

Micha

3 ANTWORTEN 3

Hi Micha,

 

mit dem Kombigerät sparst du in erster Linie Platz und die Servicefreundlichkeit leidet etwas (ist mehr "verbaut").

Die heutigen Speicher sind so gut durchdacht und gedämmt, dass du mit einer Aufheizung über den ganzen Tag kommen kannst - es sei den deine Familie besteht aus Bademäusen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien... 😆

Je nach WW- Bedarf kann auch der kleine ausreichen.

Viel wichtiger gegen das häufige Aufheizen ist eine clevere Verrohrung (keine Schwerkraftzirkulation) und ein sinnvoller (bedarfsgesteuerter) Betrieb der Zirk.- Pumpe. Natürlich auch eine gute Dämmung der Rohre und der Anschlüsse am Speicher.

Auch ein sinvolles Nutzverhalten spielt eine Rolle. Ich heize nur früh auf (52°C) -> Aufstehen ggf. Duschen/Zähne, ab zur Arbeit -> Feierabend (ca. 47 °C): Duschen -> Schlafen gehen: Zähne (Wasser hat noch ca. 40°C). Zum Händewaschen reicht oft auch kaltes oder lauwarmes Wasser. Da wird der Zirk- Taster nicht gedrückt.

 

Gruß

Fiedel

Dank dir Fiedel, das macht natürlich Sinn und entspricht auch meiner groben vorstellung was das Heizen des Brauchwassers betrifft. Das stört mich auch bei dem aktuellen uralt-Kessel der 24/7 das Wasser Heiss hält.

 

Okay, also ist es lediglich eine Frage des Bedarfs, wenn ichs recht verstanden habe.

Platz ist ausreichend im HK vorhanden, da aktuell auch Kessel und WW-Boiler vorehanden sind.

 

Die Frage, die ich mir ebenfalls stelle ist, ob bei einem zu kleinen WW-Speicher am ende mehr energie verbraucht wird, wenn dann die therme als "Durchlauferhitzer" agieren muss!?

 

Wir bzw. Sie benötigen(t) meist morgens Heisswasser zum Duschen und Ich dann noch einmal nachmittags. Den Rest des Tages über reicht sicherlich die Restwärme zum Händewaschen & Co. Ähnlich also wie bei dir.

Bei uns ist es noch ein 2 Pers. Haushalt. Da ist die Bedarfsmenge recht überschaubar.

 

Eine Zirkulationsleitung haben wir auch nicht, ob dies Sinnvoll wäre zum Nachrüsten, ist natürlich auch eine Überlegung. Wobei das Bad im EG mamaximal 8m? vom Kessel entfernt ist. Das Bad im OG maximal etwa 13m.

Also im enddefekt wird 2x am Tag Duschwasser benötigt, eine Wanne ist nicht vorhanden und das Wasser steht auch ohne Zirkulationsleitung schnell zur Verfügung.

 

Zirkulationspumpe für den Heizkreis ist aktuell auch vorhanden und meiner Meinung nach überdimensioniert mit ihren lediglich 3 Schaltstufen. Bei den neuen Thermen ist ja soweit ich weiss eine neue spezielle Pumpe verbaut.

 

Aktuell sind die Leitungen (Mehrschichtverbund) mit der beim Kauf vorhandenen "Standardisolierung" Isoliert. Eine erweiterte Isolierung durch "Verschachten" ist im Keller geplant.

 

Wäre die vorgeschlagene Vitodens 200 W denn eine gute Lösung? Für mich als Heizungs-/Thermenlaie schwierig bei dem Angebot das richtig abzuwägen.

Ob eher Vitodens 200w oder eine 222F etc. pp.

Das klingt doch schon mal gut.

Empfehlen kann ich dir eher die 300er oder wieder einen Bodenkessel "Vitocrossal".

Die 300er ist gut verarbeitet und robust, der Vitocrossal in beiden Punkten noch besser.

Von dessen tollem Matrix- Brenner stammt mein Avatar- Bild. 😁

Aber auch eine 200 oder 222 wird für dich funktionieren. Wichtig ist vorher nochmal

den Wärmebedarf zu ermitteln und die Heizung nicht "zu groß" zu wählen.

 

Dein Argument mit dem häufigen nachheizen beim kleinen Speicher ist teilweise richtig,

aber bei euch 2 Personen mit gutem Nutzverhalten fällt auch das nicht ins Gewicht.

 

Z.B. könnte ein separater Speicher ggf. aus Edelstahl "für immer" bleiben, während das

Heizgerät gewechselt wird. Auch das Warten ist leichter, wenn es einen unteren Deckel

gibt, durch den man den abgesunkenen Kalk herausnehmen kann.

 

Hole dir auch noch andere Meinungen und Angebote ein. Es gibt (leider) irre viele

Möglichkeiten heute.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren