abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Therme sollte ich zu meiner vorhandenen Solaranlage bis 20kW nehmen?

Ich muß meine derzeitige Therme (ATAG Benraad VR25) erneuern und suche eine Therme in der Leistungsklasse bis max 25kW die diese ersetzen kann. Weiter soll eine vorhandene Solaranlage mit WT und 2 Paneelen geregelt eingebunden werden. Mein Vater hat in seinem alten Haus vor 3 Jahren eine Vitodens 200-F einbauen lassen und diese gefällt mir auch sehr gut. Allerdings weiß ich nicht sicher ob diese Therme die Anforderung für Solarthermie erfüllt. Es soll einen Erweiterungssatz dafür geben. Im Angebot meines Heizungsbauers fehlt dieser so daß ich nicht weiß ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt.Kann mir jemand einen Rat geben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Im Prinzip kannst du ja jede Brennwerttherme einsetzen. ...


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Im Prinzip kannst du ja jede Brennwerttherme einsetzen. Du wirst ja bestimmt einen Pufferspeicher haben wo die Solaranlage drauf angeschlossen ist und auf diesen wird der Vitodens eingebunden mit den entsprechenden Fühlern. Der Vitodens macht dann nur den Bereitschaftsteil für Trinkwasser warm und ein gewisses Volumen für die Heizkörper der rest vom Puffer ist für die Solaranlage.
Bei 2 Paneelen hat er sicher keinen Pufferspeicher. Da hängt sicher nur ein kleiner Warmwasserspeicher dran.
Ein 120l-WT müßte als Pufferspeicher mit eingebunden werden. Ich wollte WW mit dem Speicher "vorwärmen" und wenn die Temperatur nicht ausreicht muß die Vitodens "nachwärmen". Hab auch schon überlegt ob ich das solarsystem komplett in den RL einbinden und somit für die Heizung zum Zumischen nutzen kann.
Und wo soll dann die Wärme im Sommer hin wenn dein Speicher voll ist und 4 Kollektoren auf dem Dach sind? Da ist ein Pufferspeichersystem mit Frischwasserstation das beste. Dein Solalgly col wird ständig vercracken und du wirst keine freude daran haben.
Du meinst das Wärmemittel? Also muß ich Wärme loswerden? was passiert eigentlich wenn der WW-Speicher voll und warm ist mit dem Mittel? Muss dann ein kleiner Kreislauf zur Abkühlung gefahren werden? Vielleicht kann man die Verdunstungskälte für eine Klimaanlage nutzen oder den Pool aufwärmen?
Ja ich meine das Wärmeträgermedium. Warum willst du noch die Solar um zwei erweitern auf vier.
Missverständnis! es sollen nur 2 sein. Machen meine Überlegungen Sinn?
Also vorhandene Solaranlage mit 2 Kollektoren soll wieder eingebunden werden und das mit 120 Liter Speicher. Belass doch diese Anlage so und erneuer den Kessel 1:1. Warum soviel anders machen als vorher?
Hatte ich auch vor. Ich überlege nur bei dieser Gelegenheit ob sich was verbessern ließe. Im Winter verbrauche ich mehr Energie für Heizen als WW daher wäre es naheliegend das System dafür zu nutzen. Mit einem Mischer und der entsprechenden Regelung könnte man dann im VL zumischen, sofern es technisch Sinn macht.
Um deine Solaranlage zur Heizungsunterstützung zu nutzen, müsstest erstmal in einen Pufferspeicher inestieren. Zusätzlich die Solaranlage vergrössern. Die jetzigen 2 Paneele bringen in Richtung Heizungsunterstützung einfach zu wenig.
An den wenigsten Tagen, wo du heizen musst, hast draussen eitel Sonnenschein.
120l-Speicher ist vorhanden. Wieviele Solar-Module wären denn noch bei einer 19kW-Vitodens nötig? Ich kann das nicht berechnen, keine Unterlagen oder Erfahrungen mit Solar. Aber soviel weiß ich, die Wärme wird nicht von der Umgebungstemperatur sondern aus der Sonnenstrahlung gewonnen und wir haben hier bei uns viele Winter-Sonnentage.
Die Anzahl der Solarmodule wäre eher von der Grösse des Pufferspeichers abhängig.
Der 120l-Speicher ist aber so kein Pufferspeicher, sondern nur Brauchwasser.
Für eine Heizungsunterstützung bräuchtest aber noch einen zweiten , richtigen Puffer. Da weiss man aber nicht, was so in deinen Keller passt. Grob würde ich mal wenigstens 500l ansetzen. Mehr wäre sicher besser.
Und je nach Grösse des zusätzlichen Puffers würde man dann auch die Anzahl der Solarmodule bestimmen.
Ich habe leider keinen Keller in den ein 500l und größerer Speicher passt. Aber der Wasserinhalt der gesamten Heizung ist auf gar keinen Fall 500l.
Hole dir einen Heizungsbauer ins Boot der Berät dich. Tausch dein Benraad gegen ein neues Brennwertgerät und fertig.
Ist mir schon klar, dass die Heizung keinen Inhalt von 500l hat.
Ich versuche mal, es anders zu erklären: Nimm mal den Inahlt deiner Solaranlage, Bei 2 Paneelen und ein bissel Rohrleitung kommt da nicht allzuviel zusammen. Was unterm Strich einen relativ geringen Volumenstrom ergibt. Geringer Volumenstrom ergibt allerdings auch eine relativ geringe Energiedichte.
Was bei einem kleinen Speicher noch relativ gut funktioniert. Denn hier ,,steht,, die energieabsorbierende Flüssigkeit in Form von Wasser. Über eine Rohrschlange kann hier die heisse Solarflüssigkeit die aufgenommene Wärme an das Wasser abgeben. Der Zeitfaktor spielt hier eine eher untergeordnete Rolle.
Schau mal bei Gelegenheit , wie lange die Solaranlage läuft, um den Speicher von 120l von sagen wir 20°C auf etwa 55°C zu erwärmen.
Bei einer Heizungsunterstützung müsstest vom Prinzip her einen Durchlauferhitzer/Wärmetauscher einbauen. Schliesslich musst relativ viel Wasser in sehr kurzer Zeit messbar erwärmen. Die kleine Solaranlage ist aber nicht in der Lage, einen energiereichen Volumenstrom bereitzustellen. Das schaffe ich nur mit einem ausreichend dimensionierten Pufferspeicher. Hier kann ich mit einer Pumpe sehr viel mehr Energie übertragen.
Das Ganze muss auch über eine geeignete Schaltung automatisiert werden, damit die Solarwärme erst an die Heizung abgegeben wird, wenn das Brauchwasser warm genug ist.
Viel Aufwand für sehr wenig Nutzen. So wäre meine Einschätzung.
Insofern kann ich da Kundendienst nur beipflichten.

Kundendienst schrieb:

Im Prinzip kannst du ja jede Brennwerttherme einsetzen. ...


 

Top-Lösungsautoren