abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Raumthermostat für Vitodens 200-W?

Hallo, mein Installateur hat mir zu meiner neuen Vitodens 200-W (ohne Aussenfühler) ein Raumthermostat (Typ Vitotrol 100 UTA) montiert. Das Ding ist technisch 20 Jahre alt und bietet nicht annähernd den Komfort des 20 Jahre alten Vorgängers aus dem Haus Vaillant.

Mein Installateur meint, es passt nur noch eine Vitotrol 100 UTDB, sonst nichts.

Auf das Ding habe ich keine Lust, Batteriewechsel und so...

Geht es nicht auch mit einem Vitodens 200-W?

Vielen Dank für fundierte Antworten!

10 ANTWORTEN 10

Schreib mal die Seriennummer der Therme.

Ist das die System-ID? Dann: 8902898119

Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW

oder ist es die Herstellernummer?

Die Herstellernummer. Fängt mit 7 an und steht oben neben dem Abgasanschluss.

Okay, dann ist es diese:

7956241303700122

 

Danke!

Hallo, kann es diese sein? Ich habe sie aus dem Anlagenzertifikat:

 

7956241303700122

Es müsste eigentlich die Vitotrol 300E passen, da die Therme über ein integriertes Kommunikationsmodul verfügt. Die E kann so über das Low Power WLAN mit der Thermeverbunden werden.

 

Hat es eine tiefere Bedeutung, warum kein ATS verbaut wurde ?

Ich denke, es lag daran, dass es in dem Badezimmer, wo auch die Therme montiert ist, keinen Stromanschluß für ein Außenthermometer gibt. Wäre es sinnvoll, das noch einmal zu überdenken?
Ich schlage meinem Installateur einfach mal die Vitotrol 300E vor.

(Die Vitotrol 200 würde nicht passen? Ich hatte mich in meiner Erstfrage verschrieben.)

1.000 Dank schon mal!

 

Du meinst ein Kabel. Ein Stromanschluss ist nicht nötig, es muss nur ein dreiadriges Kabel nach aussen führen.

Ein ATS hilft auf jeden Fall dabei, etwas Energie zu sparen.

 

Eine Vitotrol 200E würde zwar auch passen, allerdings wäre die Kabelgebunden. 

 

Du könntest auch ganz auf einen Raumthermostat verzichten und zur Fernsteuerung die ViCare-App nutzen.

Danke, dann war es das Problem, das 3-adrige Kabel durch das ganze Zimmer zu legen. Vollgefliest…

Kann das vorhandene Kabel (vom alten Vaillant-Raumthermostat) verwendet werden, wenn ich mich für die Vitotrol 200E entscheide?

Dann wäre der Wechsel vom Vitotrol 100UTA easy!

Schönes Wochenende!

Meines wissens funktioniert die vitotrol 200-e (plusbus) in kombination mit konstantbetrieb (ohne außenfühler) NICHT !!!!!!! 

 

lowpower-funkthermostate oder Einzelraumsteuerung von Viessmann sollte kompatibel sein. 

 

Auch ein RT 240V von Fremdhersteller sollte möglich sein, wobei jegliche steuerung über den 240 V schaltkontakt nicht mit Vicare kompatibel ist. 

 

Bitte mit deinem Installateur/ Kundendienst abklären was für dich am besten geeignet ist

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren