abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert meine Heizungsanlage

Guten Tag,

 

ich habe eine etwas spezifischere Frage zu meiner Heizungsanlage. Verbaut ist ein Pendola Umlaufwassererhitzer, welcher an ein Raumthermostat in der Wohnung gekoppelt ist. Jetzt meine Frage: 

 

Wenn ich das Thermostat auf Dauerbetrieb an (Sonnensymbol) eingestellt habe und meine Heizkörperventile in den einzelnen Räumen abgedreht sind, verbraucht die Anlage trotzdem Gas?

 

Mein Problem ist, dass der sogenannte Master-Raum ein Schlafzimmer ist welches ich nur bedingt beheizen will und mir stellte sich nun die Frage ob es Sinn macht, wenn das Thermostat hier auf Dauer ein steht und ich in den anderen Räumen an die Heizkörper eine smarte Steuerung statt der einfachen Heizkörperthermostate anschließe. 

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Viele Grüße

 

Kirchhoff

5 ANTWORTEN 5

 Unter der Formulierung ,,Thermostat dauerhaft ein,, kann ich mir nicht soviel vorstellen.

Ein Thermostat gibt immer eine bestimmte,einstellbare Temperatur vor. Ist diese Temperatur erreicht, wird entweder die Wärmezufuhr zum HK gedrosselt/abgestellt oder aber bei einem Raumfühler der Brenner abgeschaltet.

Kannst mal ein Foto deines Raumthermostates reinstellen bzw. die Bezeichnung nennen ?

Es ist definitiv ein Raumfühler, aber ich möchte den Raum nicht beheizen. Sondern nur die anderen Räume. D.h. das Thermostat ist dann ja auf Dauerbetrieb wenn die zu fühlende Temperatur nicht erreicht wird. Sind jedoch meine Heizkörper alle zu, dass kein Durchfluss stattfindet frage ich mich dennoch ob unten an der Therme viel Gas verbraucht wird.

viessmann-9519881-b-uhrenthermostat-f-typ-350-mit-t40-sendemodul.jpg

Hier muss man erstmal klarstellen, ob im Schlafzimmer auch ein Thermostatkopf am Heizkörper installiert ist.

Ein Raumfühler funktioniert so: Im Normalfall ist im Raum des Fühlers kein Thermostatkopf. Die Wärme wird vielmehr über den Raumfühler erfasst. Ist die Temperatur im Führungsraum erreicht, schaltet der Brenner ab. Hier ist es vollkommen egal, welche Temperaturen in den anderen Räumen herrschen.Daran ändert auch ein smarter Thermostatkopf nichts.

Da nun in deinem Fall das Schlafzimmer vermutlich der kühlste Raum ist, muss man den Raumfühler überlisten. Man würde also auch einen Thermostatkopf am HK installieren und den beispielsweise auf die 1 stellen. Dann am Raumfühler die Wohlfühltemp. einstellen. Dadurch, dass die Temperatur im Führungsraum gar nicht erreicht werden kann, können nun die anderen Räume beheizt werden.

 

Im Führungsraum ist schon ein Fühler am HK. Also im Endeffekt heißt das,  der Brenner im Keller an der Therme bollert immer weiter wenn die Temperatur im Führungsraum nicht erreicht wird?  Ich suche halt nach einer guten Lösung so viel Energie wie möglich zu sparen.  Wenn die Therme im Keller aber immer weiter erhitzt, weil im Führungsraum die Temperatur nicht erreicht wird verbraucht das unnötig viel Gas. Wenn ich das richtig verstehe. 

 

Mir geht es hier um den geringsten Verbrauch.

 

Wie ist das denn wenn alle HK auf "0" stehen? Bleibt der Brenner dann trotzdem an weil im Führungsraum die Temperatur nicht erreicht wird?

Ja, die Therme wird immer wieder versuchen, den Führungsraum aufzuheizen. Wenn allerdings jeder HK auf Aus gestellt wurde, dürfte kein Wärmeabtransport mehr stattfinden, die Therme also den Kesselkreis sinnlos auf Temperatur hält.

Den Wandthermostat im kältesten Raum zu montieren ist eher kontraproduktiv. Denn der sollte eigentlich im wärmsten Raum hängen. Anschliessend an der Therme die Kennlinie solange nach unten stellen, bis es in diesem Raum nicht mehr warm genug wird.

 

 

Top-Lösungsautoren