abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wird der ViCare Klimansensor 7637435 mit einer Vitodens 100-W B1KF-25 verbunden?

Nach meinem Verständnis aus den Prospekten müsste das direkt gehen.

Aber wie?

Damit sollte doch eine Raumtemperaturregelung möglich sein, oder?

14 ANTWORTEN 14

Hallo starwolf1,

 

um den Klimasensor einbinden zu können, musst du den Low-Power-Funk an deinem Vitodens aktivieren.

 

Ohne ein entsprechendes Stellglied (ViCare-Heizkörperthermostat o. ViCare-Fußbodenthermostat) bringt dir der Klimasensor leider wenig bis gar nichts.

Um die Raumtemperatur entsprechend regel zu können, benötigst du ein entsprechendes Stellglied, woraus die Sensortemperatur wirken kann.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin!

 

Danke - und wie aktiviere ich den Low-Power Funk?

 

Eine Raumgeführte Regelung der Therme ist also so nicht möglich? Was würde ich noch benötigen?

 

Im Führungsraum kann keine Thermostatventil montiert werden.  Es handlet generell um Radiatoren.

in einer Etagenwohnung.

 

Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Vitodens.

Falls du diese nicht vorliegen hast, hier der Link dorthin:

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6152193VBA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Die ViCare kann nur im witterungsgeführten Betrieb verwendet werden.

 

Informationen zu den ViCare Produkten findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Welche Produkte du für deine Anlage genau benötigst, kann ich aus der Ferne leider nicht sehen.

Wie ich aber zuvor bereits geschrieben hatte, werden entweder ein ViCare-Heizkörperthermostat oder das ViCare-Fußbodenthermostat benötigt. 

Kleines Update:

Leider habe ich bei meiner Therme keinen parameter P.8 in dem ich lt. Anleitung den Low-Power Funkt aktivieren könnte.  In der ViCare App wird mir "Eizelraumregelung" auch gar nicht erst angeboten, sodass ich (selbst wenn ich eines hätte) kein Thermostatventil hinzufügen kann. Die infos zur ViCare App deuten in einer Fußnote an: Bei neuesten Geräte der Serie 100 kann es sein ...(mein fall oben) ... sie sich an den Service.

Kann mir diesbezüglich hier geholfen werden, oder brauche ich da "Telefonsupport"?  Die Sereinnummer meiner Geräte kann ich gerne posten.

Die Therme ist auch prinzipiell mit dem Web verbunden (Aufgeschalten) und per Vicare und Vitoguide erreichbar. 

Die nötigen Infos zum Verbinden gleichen leider etwas einer Schnitzeljagd.

 

Also nicht Raumtemperturgeführt. Ok. aber Witterungsgeführt?  Die Außentemp. stellt Vicare ja per Internet zu verfügung. Richtig? Und den Klimasensor kann ich dann als Raumeinfluss nutzen (sofern ich ihn verbunden bekomme). Richtig?

 

Danke!

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls und einen Screenshot der angezeigten Meldung in der ViCare. 

 

Nein, die Außentemperatur wird nicht über die ViCare bzw. via Internet bereitgestellt, dazu ist ein Außentemperatursensor an der Anlage erforderlich.

 

Der Einfluss des Klimasensors kann nur in Verbindung mit einem entsprechenden Stellglied (ViCare-Heikörperthemrostat o. Fußbodenthermostat) verwendet werden.

 

 

So, nach ein paar troubles beim wieder einloggen in die community (wegen "accoutnzusammenlegung" kommt da einiges an blödsinn zustande, weil nämlich mein Forumszugagn ein anderer war als meine Thermen-regisitrierung - "Gratulation dazu" )

 

Meine Kommunikationsmodul: 7633107055156216

 

Screenshot von Vicare von einer "Meldung" ist schwierig. Ich habe einfach keinerlei Option den Klimasensor hinzuzufügen die es laut anleitung geben sollte:

starwolf01_0-1637003076571.png

Ich habe kein "individual room control" (Auch kein Einzelraumregelung): 

starwolf01_1-1637003223836.png

Auch springt meine Therme direkt von P.7 auf P.9  - bei P.8 Sollte ich den Low Power Funk aktivieren Können entsprechend der Anleitung Die mir in der ersten Anleitung  verlinkt wurde.

 

Eine umkonfigurierung der Therme laut Installationsanleitung auf Individual Room Control im PArameter C.7 geht auch nicht - dafür bräuchte ich lt. Beschreibung ein Softwaretool.

starwolf01_2-1637003520192.png

womit offenbar Vitoguide nicht gemeint ist. Jedenfalls steht mir die Option dort auch nicht zu Verfügung.

 

Die Anmerkung dass ich mich mit Klimansensor an meiner allerneuesten 100-W ggf. an den Support wenden muss finde ich jetzt auf die schnelle nicht mehr. Sorry.  Fakt ist es geht derzeit nicht! 
Inzischen sind dank Forums Accountzusammenlegung und Vitoguide auch wahlrscheinlich meine Themenregistrierung bezüglich Garantieverlängerun "flöten" gegangen (ich hoffe nicht - kannst Du das auch nachsehen?). Ich musste nämlich einen Account löschen und neu anmelden damit ich vitoguide wieder nutzen konnte um eine Neuconfig der Therme zu veruschen; bzw. hier wieder ins Forum zu kommen. Die beiden Accounts waren sich nicht ganz grün.

 

Schade dass ein eigentlich so gutes Produkt so "verkompliziert" wird. 

 

Wenn du bereits eine ViCare-Registrierung hattest, hättest du deinen Community-Account ganz einfach damit verknüpfen können, in dem du den aufgeführten Anweisungen folgst.

 

Steht der Vitodens in Deutschland oder woanders? 

Steht in Österreich.

(Leider lässt mich das Forum aber meinen urspünglichen Nick nicht mit meinem wieder eingerichteten Viessmann Account verknüpfen, weil es meint den Nick gibt es schon. Ich hatte meinen ViCare Account gelöscht und wieder mit der selben E-Mail Adresse eingerichtet. Diese meint beim Anmelden ich muss sie mit einem Nick verknüpfen. Lässt mich mit Starwolf1 aber nicht verknüpfen, weil bereits verknüpft)

 

Das geht auch nur bei der ersten Einrichtung nach der Umstellung. 

Dann möchte ich dich bitten, dass du dich diesbezüglich an unsere österreichischen Kollegen wendest.

Diese können dann entsprechend alles weitere veranlassen.

 

Die Kontaktdaten findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.at/de/kontakt.html

Ich habe soeben nochmal Rücksprache mit einem unserer Entwickler gehalten.

Dieser teilte mir mit, dass für den Vitodens 100-W keine Einzelraumsteuerung über die ViCare möglich ist.

Es können dort also keine ViCare-Smart-Climate-Komponenten angelernt werden, daher bekommst du den Punkt in der ViCare auch nicht angezeigt.


Ich denke aber, dass du das mit den Kollegen in Österreich besprechen solltest, wo du das Gerät auch gekauft hast. 

Ok, danke. Sehr enttäuschend, weil das kommuniziert kein Prospekt derart. Woher sollte das dann der Ausführenden Handwerker wissen?

 

BTW - eigentich wollte ich ja keine Einzelraumsteuerung, sondern nur den Smart Climate Sensor an die Vitodens koppeln!. Und das geht nicht.

 

Wird es eben doch ein Tado system. Für das Haus das ich gerade bau werde ich mir Viessmann wohl  gut überlegen müssen.

Das ViCare-Smart-Climate-System kann mittels Vitoconnect auch autark betrieben werden. 

Top-Lösungsautoren