abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholte Brennerblockaden mit [F.357] Unzureichende Gasversorgung

Vitodens 200-W B2HF-25 | Ser.-Nr. 7956227203176120 |

HMU-Nr. 7470457237348120 | OEM-S/W-Nr. 80.40.27.35

Knapp 3 Monate nach Inbetriebnahme trat [F.357] zum ersten Mal auf. Daraufhin wurde vom Heizungsbauer eine größere Sicherheitsklappe in die Gasversorgung eingebaut. Die Störung trat allerdings nach einigen Wochen wieder auf und seitdem in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Die Gasversorgung wurde in einer gemeinsamen Aktion von Gasversorger und Heizungsbauer untersucht und für gut befunden. [F.357] tritt weiterhin mit Brennerblockade auf. Daneben wird etwa alle 5 bis 7 min eine Information [I.93] erzeugt.

Als [F.357] zum zweiten Mal auftrat, habe ich - da weitere Informationen der Meldungsliste zu entnehmen sein sollten - die dem Benutzer zugänglichen Anzeigen der Steuerung durchgeklickt, um die Meldungsliste zu finden. Dabei ist die Steuerung komplett abgestürzt (schwarzer Bildschirm). Das erweckt nicht gerade den Eindruck einer stabilen Software. Gibt es da eine neuere/bessere Version?

17 ANTWORTEN 17

Moin, hat es sich bei Dir geklärt? Bei uns  jetzt genau das selbe Problem nach 10 Monaten…

Viele Grüße 

Sabine

Hallo Sabine,

hier der Stand der Dinge.

[F.357] - Unzureichende Gasversorgung

Mein Heizungsbauer hat die Sicherheits-Rückschlagklappe ausgebaut, die in der Gasleitung gleich hinter dem Druckregler eingebaut ist/war (im Einvernehmen mit dem Gasversorger). Seitdem ist keine Störungsmeldung [F.357] mehr aufgetreten. Die Lösung soll jetzt sein, dass demnächst eine neue Klappe mit größerem Durchmesser eingebaut wird. Ich werde hier berichten, ob damit dann das Problem gelöst ist. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, da ich nach Diskussionen mit einem Viessmann-Techniker (siehe unten) und dem Abteilungsleiter 'Gas' des Gaslieferanten (Stadtwerke) eine andere These zum Wirkmechanismus dieser Störung habe. Etwa so:

   Wenn der Brenner nicht läuft, baut sich (manchmal) ein zu hoher Gasdruck in der Leitung auf (>26 hPa, vom Viessmann-Techniker gemessen; Heizungsbauer und Stadtwerke-Techniker hatten bei einer gemeinsamen Messung 23 hPa ermittelt, was der Solldruck ist). Der Brenner läuft immer mit ca. 45 % Modulation an, also knapp der Hälfte der Nennleistung. Je nach Wärmebedarf regelt er dann langsam ab. Durch den anfänglich hohen Gasbedarf sinkt der Druck in der Gasleitung hinter der Klappe schlagartig ab, und - durch den zu hohen Druck vor der Klappe - schließt sich diese. Daraufhin meldet die Steuerung "Unzureichende Gasversorgung". Meist bleibt die Klappe auf, aber ein paar Mal pro Tag geht sie zu und die Anlage steht. Der Abteilungsleiter hat eingeräumt, dass es bei den Druckreglern Schwankungen von Gerät zu Gerät gibt und auch die Funktion eines Gerätes einen gewissen Toleranzbereich aufweist. Es bleibt abzuwarten, ob die Störungsmeldungen nach Einbau der größeren Klappe wieder auftreten. Bisher wurde verbaut: ø2,5 mm (sollte bei der vorliegenden Installation O.K. sein), dann ø4,0 mm. Die nächste Größe ist ø6,0 mm.

[I.93] - Brenner blockiert aufgrund einer Fehlfunktion der Prim…

Dieser Fehler wurde inzwischen durch den Viessmann-Service durch Austausch der Steuerungsplatine beseitigt (Garantiereparatur). Laut Erklärung des Technikers handelt es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen der Steuerungsplatine und der Steuerelektronik der Umwälzpumpe, das abhängig ist vom Typ des auf der Steuerungsplatine verbauten Kommunikations-Chips. Seit dem Austausch ist die Meldung [I.93] nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Falk

Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback Falk. Ich habe am Mittwoch den Heizungsbauer da. Bin gespannt, was der sagt. Werde ihn ggf auf Dein Feedback hinweisen. Ich bin wirklich irritiert (um es charmant  auszudrücken) wie viele Kunden hier in der Community das Problem augenscheinlich haben. Eigentlich müsste es da ja mal eine Einheitslösung seitens Viessmann geben. Mit unserem  alten  Brennwertgerät von Viessmann hatten wir überhand keine Probleme mit dieser Fehlermeldung 

Eigentlich müsste Viessmann hier doch auch mitlesen und sich einschalten…einfach nur traurig…

Viele Grüße Sabine 

Hallo Sabine,

bitte berichte mal, was der Heizungsbauer sagt und macht. Bei mir dauert die Geschichte ja auch schon fast 11 Monate und mir drängt sich der Eindruck auf, dass es ein "Schwarzer-Peter-Spiel" zwischen Heizungsbauer, Viessmann und Gasversorger ist. Möglicherweise ist die Steuerung des Brenners heutzutage sensibler als bei den alten Heizungen (meine 30 Jahre alte Heizung schien überhaupt nichts zu regeln), allerdings wurde mit dem neuen Brenner auch die "Gasmaschine" des Versorgers komplett erneuert. Ob es vorher diese Sicherheits-Rückschlagklappe gab, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Dieses Teil soll ja sicherstellen, dass nicht zu viel Gas ausströmt, wenn mal jemand versehentlich das Gasrohr öffnet oder abreißt. Ich habe den Druckregler des Gasversorgers im Verdacht, der den Gasdruck evtl. mit einer zu großen Schwankungsbreite regelt. Genährt wird dieser Verdacht durch andere Aussagen hier im Forum, z.B.

   Heiner Schuhmacher am 05.02.2022 9:11

   "Hallo zusammen

   Der Fehler ist behoben.

   Die Gasversorgung hat den Druckminderer ausgetauscht.

   Der war defekt!"

Oder

   Reinhard4 am 23.12.2022 10:06

   "hatte ich ab dem ersten Tag nach der Inbetrienahme der Vitodens-200-W

   Lösung durch Energienetze Südbayern:

   Austausch des Gasdruckreglers im Hausanschluß (Farbe gelb) gegen ein anderes Fabrikat (Farbe grau).

   Bemerkung: die gelben sind bekannt dafür und die neuen Gasthermen empfindliche Pflänzchen.

   Seitdem störungsfreier Betrieb."‎

Mein Gasdruckregler ist schwarz/gelb und mein Heizungsbauer hält nichts von Infos aus aus einem Internetforum... Er will es als nächstes mit einer größeren Klappe testen. Leider hat er aber keine Zeit, die einzubauen 🙄

Moin Falk,

der Heizungsbauer war am Mittwoch da und hat einiges durchgemessen. „Natürlich“ war alles in Ordnung . Er hat dann mit Viessmann telefoniert und hat auf dessen Rat hin heute den Radiallüfter komplett ausgetauscht… Da bin ich jetzt mal gespannt….😬 und hoffe😉

Hallo Sabine,

danke für die Neuigkeiten. Da bin ich auch mal gespannt. Was der Radiallüfter mit der "Unzureichenden Gasversorgung" zu tun haben soll ist mir allerdings schleierhaft. Nach meinem Verständnis schafft der Radiallüfter die Verbrennungsluft bei und damit die Verbrennungsgase weg. Mit der Gasversorgung hat er eher nichts zu tun. Aber vielleicht gibt es hier ja noch einen Mitleser, der sich besser auskennt und uns aufklären kann...

Gruß,

Falk

Nach dem Studium der "Innereien" des Vitodens 200-W ist mir eine mögliche Begründung dieser Reparaturmaßnahme eingefallen. Wenn "Radiallüfter komplett ausgetauscht" bedeutet, dass die komplette Einheit aus Radiallüfter und Gasarmatur (Gas-Absperr- und Regelventil) ausgetauscht wurde, wird sicher vermutet, dass eines dieser Ventile nicht richtig funktioniert. Wenn z.B. beim Anlauf des Brenners die Steuerungselektronik zum Regelventil sagt "öffne auf 45% des maximalen Gasstroms", das Ventil aber klemmt und nur 10% durchlässt, wird die Steuerung das als "unzureichende Gasversorgung" beurteilen. Möglicherweise gibt es als Ersatzteil nur die komplette Baugruppe aus Lüfter und Ventilen und diese wird im Technikerjargon als "Radiallüfter" bezeichnet. Erstaunlich ist allerdings, dass dieses Problem und die Lösung desselben bei Viessmann nicht bekannt zu sein scheint, obwohl hier im Forum mehrere Kunden davon berichten.

Ich bin wirklich gespannt (und hoffe sehr), ob das  die Problemlösung ist…Einerseits hat mein Heizungsbauer die Info von Viessmann, andererseits gibt es dieses Problem augenscheinlich regelmäßig laut dieser Community, wo jeder eine andere Lösung (oder auch nicht ) präsentiert bekommt. 

Hallo Falk,

mal ein kurzer Zwischenstand...der Radiallüfter war es augenscheinlich nicht, da ich wieder die Fehlermeldung F-357 hatte. Nun hat mein Klempner den Gasströmungswächter ausgetauscht...es bleibt spannend, um es charmant auszudrücken...

 

Hallo Sabine,

in der Tat spannend. Nicht, dass man sich ein derart kurzweiliges Hütchenspiel erhofft hätte, als man die neue Heizung bestellt hat... Bleibt nur zu hoffen, dass wir vor Beginn der neuen Heizsaison eine Lösung haben.

Der "Gasströmungswächter", den dein Klempner ausgetauscht hat, ist das ein Teil im Vitodens 200 oder ein Teil in der externen Gasleitung? Bei mir ist es extern in der Gasleitung, besser gesagt, es war in der Gasleitung. Jetzt ist sogar extern von der Gasleitung. Ursprünglich saß es in der Leitung direkt hinter (d.h. oberhalb) des Druckreglers. Da frage ich mich allerdings, wie das Teil für Sicherheit sorgt, wenn es wochenlang mit Kabelbinder befestigt außen auf der Gasleitung sitzt...

Rohr-statt-Ventil.jpg
Sicherheitsventil.jpg

Oh man , wenn es traurig wäre könnte man schon über das Foto mit dem Kabelbinder lachen😂😂🙈. Der Gasströmumgswächter, der getauscht wurde, ist ein Teil externen Gasleitung. 

Dann scheint das Problem in beiden Fällen wohl das selbe zu sein. Ich hatte ja zuerst die Größe 2,5 verbaut, dann 4,0. Dadurch hat sich die Häufigkeit der Brennerstörungen aber nicht verbessert, eher verschlechtert. Ohne den Wächter gibt es keine Störungen, allerdings ist ja auch Sommer und der Brenner springt nur sporadisch an. Als nächstes soll die Größe 6 verbaut werden, bin schon gespannt, ob die so gut funktioniert wie die Größe "gar nicht vorhanden". Vielleicht kannst Du mal schauen, ob bei dir auch die Größe außen vermerkt ist. Auf dem obigen Bild ist es in der Zeile "DN 25 - GS 4,0 Typ K" angegeben. Ich werde meinen Heizungsbauer mal wieder fragen, wann er Größe 6,0 einzubauen gedenkt. Vielleicht zum "Geburtstag" der Vitodens am 29. August...😆

Bei uns steht auf dem Typenschild GS6 K. Ich hoffe sehr, dass dieser Austausch die Lösung war. Unsere Anlage ist etwas jünger als Deine.

GSK Auslegung 

 

Wenn ihr euch mal auf Seite 2 die Tabelle anseht, dann wäre der GS6 K für ein Gerät mit 28  - 41kW.

Falls also eure Geräteleistung also darunter liegt, dann könnte man diesen auch gleich ausbauen.

Danke für die Info. 👍🏻Unsere Nennleistung ist darunter (glaube ich zumindest). Der Klempner wird sich ja zuversichtlich etwas dabei gedacht haben, dass er ihn austauscht. Ich weiss noch noch nicht  mal wozu der gut ist 😬. Hoffe einfach nur, dass der Brenner keine Störung mehr hat. Schon traurig bei einem neuen Gerät 

Danke für die Fakten zum Gasströmungswächter, Stefan871. Das ist ja mal ein Licht in der Finsternis dieses Forums.

Mal sehen, ob das Sinn macht, was bisher geschehen ist.

  • Ich habe eine metallische Vorrohrung, also linke Tabelle auf Seite 2 des von Stefan871 verlinkten oventrop Gasströmungswächter Datenblattes.
  • Ich habe nur ein Gasgerät, also die erste Spalte der linken Tabelle auf Seite 2.
  • Die technischen Daten des Vitodens 200-W B2HF-25 geben als "Nenn-Wärmebelastung Qn" für Erdgas 2,3 bis 23,4 kW an, also die zweite Zeile der ersten Spalte der linken Tabelle auf Seite 2. (Viessmann schreibt Qn ohne Punkt, oventrop schreibt QNB mal mit und mal ohne Punkt. Mir scheint aber, dass immer das selbe gemeint ist, zumindest soll es immer in kW gemessen werden.)
  • Also sollte nach Spalte vier der linken Tabelle auf Seite 2 ein Gasströmungswächter GS 4 ausgewählt werden (und der anfänglich verbaute GS 2,5 war danach zu klein, obwohl von Heizungsbauer und Gaslieferant abgesegnet).
  • Auf dem am 09.08.2023 13:29 von mir geposteten Bild ist aber deutlich erkennbar, dass ein Gasströmungswächter GS 4 Typ K verbaut war. (Jetzt thront er nur auf dem Rohr, da kann er nichts falsch machen 😂.)

Der Typ 4 scheint vom Durchfluss also OK zu sein. Es bleibt allerdings die Frage, ob der für Kunststoffrohre vorgesehene Typ K im Metallrohr Ärger machen kann und/oder ob er dort überhaupt verbaut werden darf. Wäre schön, wenn uns ein Profi darüber aufklären könnte.

Top-Lösungsautoren