abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholter Fehler Feuerungsautomat F1 Vitodens 333

Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen häufen sich bei unserer Gastherme Vitodens 333 die Fehlermeldung F1.

Übers letzte Jahr war es erst vereinzelt alle paar Monate, seit Februar alle paar Wochen und jetzt die letzten zwei Tage jeweils einmal täglich.

 

Mitte März war unser Installateur da und meinte, dass dieser Fehler auf eine Vielzahl an Komponenten zurückzuführen sein kann. Die Testung sollte besser vom Vissmann-Team direkt gemacht werden, da die Mitarbeiter Elemente prüfen können ohne, dass man jedes einzelne Element bezahlen müsste. Wir sollten uns nochmal melden, wenn die Ausfälle uns aktiv beeinträchtigen.

 

Meine Frage ist nun folgende: Ab welcher Frequenz sollten wir den Vissmann-Kundensupport einschalten? Ich beobachte die Ausfälle weiterhin. Ist ein täglicher Ausfall Grund genug?

 

Viele Grüße

IBongartz

2 ANTWORTEN 2

Moin I!

 

F1 hat lt. Tabelle gewöhlich was mit Überhitzung zu tun.

 

F1

Brenner auf Störung

Abgastemperatur hat Grenzwert überschritten

Füllstand der Heizungsanlage prüfen. Anlage entlüften. Entriegelungstaste R nach Abkühlen der Abgasanlage betätigen.

 

Füllstand prüfen, Kessel entlüften und per Aktorentest schauen, ob die Pumpe ordentlich arbeitet, sollte der Installateur hinbekommen. Per Widerstandsmessung die Temperaturfühler (zumindest auf Plausibilität) prüfen, sollte er eigentlich auch noch schaffen. Falls nicht, sollte er vielleicht wirklich jemand anders einschalten... (ihr könnt den Viessmann Service nicht beauftragen, das kann nur ein Heizungsfachbetrieb)

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo IBongartz,

 

ein täglicher Fehler F1 wäre für mich völlig inakzeptabel. Selbst, wenn der Fehler "nur" wöchentlich auftreten würde, wäre das für mich ein Anlass, der Fehlerursache auf den Grund zu gehen und sie zu beseitigen.

 

Wie Phil schon geschrieben hat, gibt es zunächst eine Reihe recht einfacher Tests, die dein Heizungsbauer auch ohne die Viessmann Kundendienst durchführen kann.

 

Mit was für einer Vorlauftemperatur arbeitet denn die Anlage normalerweise bzw. wie sieht die Heizkennlinie aus? Du könntest auch mal versuchen die Rücklauftemperatur zu messen. Der Rücklauf senkt die Abgastemperatur. Wenn die Temperatur aber sehr hoch ist funktioniert das nicht und es kann zum Fehler F1 kommen.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren