abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zapfstelle warm trotz deaktivierter Zirkulation

Hallo ihr Experten,

ich stehe vor einem Problem. In meinem EFH wird derzeit nur das EG bewohnt. Im OG entsteht derzeit ein Badezimmer. Seit zwei Monaten sind alle Zapfstellen mit Baustopfen verpresst und angeschlossen incl. Zirkulationsleitung. Nach einiger Einstellerei am Drosselventil vor der Zirkulationspumpe hat diese dann auch funktioniert.

Da oben das Bad noch nicht genutzt wird, ist das Zeitprogramm auf 1x Tag 5 Minuten um 6:00 Uhr am morgen (keine Automatik) programmiert. Dennoch ist feststellbar, dass auch Abends vorm zu Bett gehen die Hahnverlängerungen des Warmwasseranschlusses gut warm sind. Das kann doch nicht sein?!

Die Pumpe läuft tatsächlich nur morgens (extern mitgeloggt), die Z.-pumpe ist die Viessmann-eigene Erweiterung. Die Therme ist eine Vitodens 222-F. Gibt es irgendwelche Rückschlagventile oder Schwerkraftbremsen die versagt haben könnten oder sonstige NoGo's, die bei der Installation passiert sein könnten?

 

VG

Marco

4 ANTWORTEN 4

Zumindest sollte an der Zirkulationspumpe selbst eine Schwerkraftbremse sein. Ich vermute mal, dass die offen gestellt wurde, als die Leitungen befüllt wurden.

Hallo chro-nos,

wie du vermutest, sollte der Punkt mit der Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung geprüft werden. Es kann sein, dass durch diese eine Fehlzirkulation zustande kommt.

Beste Grüße °sr

Kleine Nachfrage:

Bei angewähltem Partymodus - wird da automatisch die Zirk. mit aktiviert?

Hallo chro-nos,

im Partybetrieb läuft die Zirkulationspumpe ebenfalls.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren