abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe läuft nicht bei hohen Außentemperaturen

Hallo,

wir betreiben eine witterungsgesteuerte Vitodens 222-F mit einer Warmwasser - Zirkulationspumpe an dem Zusatzmodul AM-1.
Folgendes Problem hat sich jetzt bei den sommerlichen Temperaturen ergeben:
bei Außentemperaturen über der eingestellten Raumsolltemperatur stoppt die Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Die Zirkulation stoppt ebenfalls, wenn man die Heizung nur auf Warmwasserbetrieb stellt - auch wenn die Außentemperatur unter der Raumsolltemperatur liegt.
Die Anlage ist wie folgt programmiert:
Ebene 1 - Allgemein: 00:2 / Warmwasser: 73:0
Ebene 2 - Allgemein: 00:2 / Warmwasser: 56:0

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tombeat,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 222-F posten?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Wo ist denn die Pumpe an der AM1 angeschlossen und wie wurde dieser Ausgang zugeordnet?
Aktuell vermute ich, dass die Pumpe als Heizkreispumpe programmiert wurde.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tombeat,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 222-F posten?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Wo ist denn die Pumpe an der AM1 angeschlossen und wie wurde dieser Ausgang zugeordnet?
Aktuell vermute ich, dass die Pumpe als Heizkreispumpe programmiert wurde.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Anlage zwischenzeitlich mal stromlos gemacht und neu gestartet - seitdem läuft die Zirkulation wieder.
Sollte das Problem bei höheren Außentemperaturen (im Moment ist es unter 20 Grad) erneut auftauchen, werde ich das hier posten.
Wo ist denn die Zirkulationspumpe an deiner AM1 angeschlossen?
Ist sie an A1 angeschlossen, muss die Codieradresse 33 auf 0 stehen (33:0).
Wenn Sie an A2 angeschlossen ist, muss die Adresse 34 auf 0 stehen (34:0).
Ich vermute jetzt mal stark, dass die Pumpe an A1 angeschlossen ist und die Adresse 33 auf 1 steht, denn das ist der Auslieferungszustand.
Sollte das der Fall sein, ist die Pumpe aktuell als Heizkreispumpe programmiert und würde auch das von dir beschriebenen Verhalten der Anlage erklären.

Beste Grüße °be