abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Heizkreise 1x gemischt 1x ungemischt lassen sich nicht unabhängig steuern. Vitodens 300W B3HF19

Hallo,

habe zwei Heizkreise 1x gemischt 1x ungemischt lassen sich nicht richtig unabhängig steuern. Vitodens 300-W B3HF-19.

Eine Erweiterung EM-M1, eine hydraulische Weiche und einen Verteiler an dem die HK angeschlossen sind.

Ein Fühler an Weiche und einer am VL Mischerkreis.

Alles Heizkörper deren Heizfläche größer ausgelegt wurden wegen Brennwertheizung und niedrierer VL-Temp.

Mischerkreis 8 Heizkörper in Betrieb. Im ungemischten Kreis 4 Heizkörper. Ytonghaus Doppelglasfenster U-Wert 1,1.

Heizkurve gemischter HK 0,6 Niveau 0. Ungemischter HK 0,6 Niveau 3.

Läuft alles gut wenn beide HK zusammen laufen. Regelt gut und läuft 1 bis 2 Stunden ununterbrochen durch dann kurze Pause läuft dann wieder 1 bis 2 Stunden durch.

Mischerkreis alleine läuft auch gut.

Problem tritt aber auf, wenn beide HK laufen und der Mischerkreis geht in die Nachtabsenkung und der ungemischte soll weiterlaufen. Oder der ungemischt HK soll nur laufen und der gemischte ist abgeschaltet oder auf 4° Absenkung gestellt.

Heizung (Brenner) läuft dann nur noch 1 bis 2 Minuten dann ca. 5 Minuten aus dann wieder 1 bis 2 Minuten immer das gleiche über Stunden und Wohnung kühlt ab.

Mischerkreis Wohnung wird morgens 2 Std. geheizt und dann erfolgt ca. 10 Std.  Absenkung dann wieder 7 Std. geheizt.

Mietwohnung (ungemischter HK) ein Rentner braucht von 7 Uhr bis 24 Uhr warm. 

Was kann ich tun? Durchfluss Primärpumpe ca. 700 L/h.

Da ich vorher schon eine Brennwertheizung hatte Elco Ultron 22 kenne ich mich mit Brennwert etwas aus.

Die alte Heizung Heizkurve 0,6 hat 25 Jahre sehr gut funktioniert und das mit zwei ungemischten HK.

Da haben sich die Pumpen nur eingeschaltet wenn eine Anforderung da war.

Bei dem Vito laufen die externen HK Pumpen ständig. Nur bei 4° Nachtabsenkung gehen die aus.

Brauche Infos, wie ich die Sache in den Griff bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

 

IMG_1001.JPG

2 ANTWORTEN 2

Hallo, 

Versuche mal die Adresse 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ auf 0- +2 zu stellen.

Und dann gucken wir mal weiter

Grüße 

Hallo,
vielen Dank. Steht bereits auf 0.
Habe es gefunden. Primärpumpe von Vito Drehzahl auf ca. 770 L /h erhöht (war 360 L / h) und die Pumpendrehzahl des ungemischten HK von 1 auf 2 erhöht.
Nun klappt es. Denke die Wärme wurde nicht schnell genug weggeschafft.

LG
Top-Lösungsautoren