abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiten Pufferspeicher Sensor anschließen

Hallo zusammen,

 

ich besitze eine Vitodens 300W B3HA und einen Pufferspeicher 360M.

Im Pufferspeicher wurden zwei Temperaturfühler (einer mittig und einer unten) eingebaut.

Der mittig Temperatursensor wurde im Kessel an den lose herum liegenden Stecker 5 angeschlossen und

der untere Temperatursensor wurde an den Pin 4+5 des Steckers X3 angeschlossen.

Laut Montageanleitung soll am Pin 4+5 aber ein Vorlauftemperatursensor für eine hydraulische Weiche angeschlossen werden. Eine hydraulische Weiche gibt es in meinem System aber nicht und ich frage mich nun, ob der Anschluss des unteren Pufferspeichertemperatursensors an der Stelle korrekt ist und wenn ja, wie die Adresscodierung der Heizung dann korrekt eingestellt werden muss.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten

Mad

4 ANTWORTEN 4

Der X3.4 und X3.5 Anschluss ist ja der Hydraulische Weiche Sensoranschluss. Dein Pufferspeicher ist die Hydraulische Weiche im Heizkreis. Der muss installiert bleiben.
Der lose Anschluss 5 Stecker ist der Brauchwassersensor der das Brauchwasser Aufwärmen soll. Der 360M hat ja eine Brauchwasserwendel im Speicher dafür ist dieser Sensor zuständig.

...aha, der Pufferspeicher ist also die hydraulische Weiche, verstehe! Das ist ja auch eine Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf mit einem möglichst großen Leitungsquerschnitt 🙂

Mein Pufferspeicher hat vier Möglichkeiten einen Temperatursensor einzuschieben.

Derzeit ist der Temperatursensor am losen Stecker 5 in der obersten Einschubmöglichkeit am Pufferspeicher eingeschoben.

Der Temperatursensor am Stecker X3.4/5 ist in der Einschubmöglichkeit darunter eingeschoben.

Die zwei unteren Einschubmöglichkeiten am Pufferspeicher sind leer.

Ist das dann korrekt?

Der 5 ist oben wie du beschrieben hast und der X3/4/5 ist etwas unterhalb vom Heizkreisanschluss damit dieser mit warmen Wasser versorgt wird.
Hast du kein Hydraulikschema von Viessmann?

Die untere sind für Solar gedacht.

...ein Hydraulikschema habe ich leider nicht.
Aber deine Erklärungen haben mir geholfen heraus zu finden, dass alles korrekt ist.
Vielen Dank und vielleicht bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Mad