abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aa

Hallo wir haben eine Heizungsanlage Vitodens 333. Diese wurde jährlich von einem Fachbetrieb gewartet. Leider wurde festgestellt das der Wärmetauscher undicht ist und getauscht werden muss.
Das Angebot der Fachfirma kam dann prompt. Austausch des Wärmetauschers 1423,00 Euro. Mich wundert das dieser Wärmetauscher schon nach 12 Jahren schon defekt ist. Langliebigkeit sieht anders aus. Nach Rückfrage bei dem Heizungsbetrieb wie lange so ein Gerät halte kam die Antwort 10 bis 15 Jahre. Eine neue Heizung inklusive Montage kostet 6000,00 Euro. Wir entschlossen uns dann den Wärmetauscher zu schweissen und wieder einzubauen. Zuerst sah es so aus das trotz der Instandsetzung es trotzdem undicht ist. Daraufhin machte der Betrieb ein Angebot den Wärmetauscher mit den Dichtungsmittel BCG 24 zu dichten das sollte inklusive Befüllung.452,10 Euro kosten. Die Undichtigkeit tritt aber aktuell nicht mehr auf und auch der Wasserdruck ist konstant bei 1,8 Bar. Schlussendlich habe ich das Angebot der Dichtung abgelehnt. Meine Frage ist nun darf laut Viessmann solche Dichtmittel überhaupt genutzt werden?
Die zweite Frage ist bei der jetzigen Reperatur wurde auch eine Lösung von Judo genutzt hier 2 mal Quick DOS, 400 ml inkusive liefern und füllen für 207,29 Euro.
Ob der Preis hier gerechtfertigt ist wage ich hier zu bezweifeln.
Gibt es ein Wartungsplan von Viessmann um als Kunde überhaupt nachzuvollziehen was gemacht wird und was nötig ist ? Muss eigentlich das Wasser das im System eingespeisst wird speziel enthärtet sein? Weil nach meiner Einschätzung wurde ganz normale Leitungswasser eingefüllt.
Hätte man mit dem enthärteten Wasser den Schaden verhindern können? Korrosion bzw. Undichtigkeit des Wärmetauschers?
Besten Dank für die Antwort

Die Anlage steht in Oberhausen
Land: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PLZ: 46045
Koordinaten: 51.47 / 6.85
Wasserhärte in °dH 10
Wasserhärte in mmol/l 1,78
Wasserhärte in °fh 17,86
Härtebereich mittel
Ø Wasserhärte in dieser Gegend (berechnet) ca. 8,00 °dH

 

1 ANTWORT 1

Hallo daktari,

natürlich ist jede Reparatur ärgerlich, vor allem wenn es sehr hohe Kosten verursacht. Die Ursachen für die Undichtigkeit können sehr verschieden sein. Nicht geeignetes Füllwasser nach VDI 2035, defekte Brennerdichtungen durch Wartungsmangel oder auch chemische Stoffe (kontaminierte Verbrennungsluft) sind in der Regel für solche Schäden verantwortlich. Kannst du mal ein Bild der Leckagestelle posten?

Dichtungsmittel und Reparatursets kenne ich mehr im Zusammenhang mit bodenstehenden Kesseln. Bei deiner Ausführung sollte unbedingt beachtet werden, dass das Dichtungsmittel für Gasbrennwertgeräte geeignet und zugelassen ist.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren