abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

doppelten Gasverbrauch

Seit 3 Jahren habe ich plötzlich den doppelten Gasverbrauch.

Der Zähler wurde ausgetauscht, mein damaliger Heizungstechniker führte nur die

Wartung durch und hat keine Ursache gefunden. Als ich ihn immer wieder gebeten habe,

die Ursache zu suchen war er nicht bereit und hat  mir den Wartungsvertrag gekündigt.

Eine neue Firma hat Einstellungen für teures  Geld vorgenommen, das Problem hat

sich leider immer noch nicht gelöst. Ich sitze in der kalten Wohnung und bezahle viel Geld für nichts.

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ein Gasbrennwertgerät kann von sich heraus eigentlich nicht plötzlich die doppelte Menge Gas verbrauchen.

Eine schleichender langsamer Anstieg des Gasverbrauchs, der durch das Gasbrennwertgerät selbst verursacht wird, wäre denkbar. Einflussgrößen wären:

- schlechte Reinigung des Brenners bei der Wartung  ---> dadurch unnötigerweise höhere Abgastemperaturen

- zu hoch eingestellte Heizkennlinie  ---> führt ebenfalls zu höheren Abgasverlusten

 

Einen Anstieg des Gasverbrauch auf den doppelten Wert erklärt das nicht.

 

Was du überprüfen kannst: Kontrollier mal den Gaszähler: Wenn der Brenner aus ist, also weder Warmwasser bereitet noch geheizt wird, darf der Gaszähler nicht drehen. Sonst wäre da irgendwo eine Leckage. Das ist aber eigentlich undenkbar.

 

Wenn es diesen doppelten Gasverbrauch aber tatsächlich gibt, würde ich ihn vorzugsweise außerhalb des Gasbrennwertgerätes vermuten.

Hallo billy11,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Um welche Anlage handelt es sich denn? hast du eine Herstellnummer für mich?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ist der höhere Verbrauch erst nach Tausch des Zählers aufgetreten oder wurde der Zähler wegen des höheren Verbrauchs getauscht?

 

Wie hoch ist der Verbrauch und wieviel m² werden beheizt?

Gruß
Heizing

Es handelt sich um 

 VITODENS 200-W Typ WB2B 4,8 bis 26,0 KW
 
Top-Lösungsautoren