abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

eurola pumpe läuft nicht an keine störung

Heizkörper bleiben kalt, sind auf höchster Stufe, Brenner läuft, keine Störung, Pumpe läuft nicht an. Habe Kennlinie und Solltemperatur stark erhöht. Brenner arbeitet, Waaer wird erwärmt aber Pumpe läuft nicht an.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo tokle,

vermutlich wird die Pumpe bzw. die Pumpenelektronik einen Defekt haben. Im Relaistest kann die Pumpe angesteuert werden. Liegt dann Spannung an der Pumpe an und die Pumpe geht immer noch nicht in Betrieb, muss diese ausgetauscht werden. Wenn du mir sagen kannst, was für ein Bedienteil du hast, kann ich dir erklären wie du den Relaistest durchführen musst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe dir den Relaistest angehängt. Bitte auch mal die Drehzahlregelung der Pumpe auscodieren indem die Codieradresse 013:000 eingetsellt und die KM-Busleitung von der Regelung zur Pumpe angekelmmt wird.

In die Codierung kommst du mit Anlage D >> Facheinstellung C >> Code BCCB >> Codierung 1 oder 2 wählen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

OC.PNG

Danke für das Bild. Ok, um hier in die Codierungen zu kommen, siehe Anhang.

Den Relaistest öffnest du, indem du die Tasten Uhr/Wasserhahn + Heizkörper/A gemeinsam drückst. Wenn du die Taste mit dem Thermometer gedrückt hältst und am Rädchen drehst, kannst du die verschieden Positionen im Relaistest ansteuern.  

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Codierung OC.PNG
14 ANTWORTEN 14
Hallo tokle,

vermutlich wird die Pumpe bzw. die Pumpenelektronik einen Defekt haben. Im Relaistest kann die Pumpe angesteuert werden. Liegt dann Spannung an der Pumpe an und die Pumpe geht immer noch nicht in Betrieb, muss diese ausgetauscht werden. Wenn du mir sagen kannst, was für ein Bedienteil du hast, kann ich dir erklären wie du den Relaistest durchführen musst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Bedienteil ist die Eurolamatik-OC,
Heizung ist ein Eurola Erdgas 18 KW Herst. Nr. 732905307274
Heizungspumpe Wilo VIHU/6 / 70 BUS

Ich habe dir den Relaistest angehängt. Bitte auch mal die Drehzahlregelung der Pumpe auscodieren indem die Codieradresse 013:000 eingetsellt und die KM-Busleitung von der Regelung zur Pumpe angekelmmt wird.

In die Codierung kommst du mit Anlage D >> Facheinstellung C >> Code BCCB >> Codierung 1 oder 2 wählen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
OC.PNG
Finde leider kein Antwort Button, daher als Kommentar.
An der Regelung gibt es keine Tasten mit Buchstaben. Welche Tasten nutze ich denn bitte stattdessen? Und wie komme ich in das Menü?
Hast du nicht die OC-Reglung mit den ABCD-Tasten unter der Klappe unterhalb vom Display? Sende mir bitte mal ein Bild der Regelung an Social-Media@Viessmann.com

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Habe das Bild gesendet. Grüße

Danke für das Bild. Ok, um hier in die Codierungen zu kommen, siehe Anhang.

Den Relaistest öffnest du, indem du die Tasten Uhr/Wasserhahn + Heizkörper/A gemeinsam drückst. Wenn du die Taste mit dem Thermometer gedrückt hältst und am Rädchen drehst, kannst du die verschieden Positionen im Relaistest ansteuern.  

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Codierung OC.PNG
Pumpe war defekt, wurde nun gewechselt. Habe aber den Eindruck, dass die neue Pumpe Wilo VIHU/6 BUS / 70 BUS in den Schaltzeiten ständig läuft. Die Codierung wurde am 4. PIN auf on gestellt. Muss noch etwas anderes eingestellt werden?
Es muss noch die Codieradresse 013:001 eingestellt und der Busstecker der Pumpe angeschlossen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für den Hinweis. Der BUS-Stecker der Pumpe war bereits angeschlossen. Das Einstellen der Codieradresse 013:001 (vorher 013:000) zeigte keine Änderung, die Pumpe läuft nach wie vor ständig.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Beim Beschäftigen mit der Pumpe ist mir aufgefallen, dass der Brenner alle 3 Minuten startet und das Heizwasser auf ca. 55 Grad aufheizt. Nach 2 Minuten fällt die Temperatur auf ca. 43 Grad und der Brenner läuft wieder für 2 Minuten (bei z. B. Außentemperatur ca. 3 Grad, Niveau 0 und Neigung 1.0) Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
Es kann sein, dass die Wärmeabnahme nicht ausreichend ist. Zum Testen bitte mal die Heizkörper aufdrehen und darauf achten wie sich die Anlage verhält. Schaltet die Pumpe ab, wenn der Brenner längere Zeit nicht in Betrieb ist? Ansonsten wird es so sein, dass die Anlage in die Frostschutzfunktion geht. Dann schaltet die Heizkreispumpe erst bei Außentemperaturen um die 5 °C ab.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Habe Ihre Hinweise befolgt. Das Aufdrehen der Heizkörper brachte keine Veränderung. Ebenso das Erhöhen der Neigung von normalerweise 1.0 auf 1.2 und dann 1.4. (Raumtemperatur Soll 22 Grad, Niveau 0).
Der Brenner startet, heizt 3 Minuten auf, schaltet ab und schaltet nach 2 Minuten wieder an. Das Erhöhen der Neigung bewirkte lediglich, dass die Temperatur sich erhöhte. Die Pumpe läuft nach wie vor ununterbrochen.
Wurde denn mal der Relaistest durchgeführt um zu sehen, ob die Pumpe dann abschaltet? Die Neigung darf in diesem Fall nicht angehoben sondern muss reduziert werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren