abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

habe eine Viessmann vitodens 300,Umwelzpumpenmotor wurde erneuert und nun läuft diese Pumpe ständig,

Mein HB weiß nicht weiter,warum läuft diese Pumpe ständig auch wenn ich die Heizung auf Sommerbetrieb stelle!!

Auch springt der Brenner jetzt öfter an.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Elch-3,

wäre es möglich, dass du uns noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deines Vitodens 300 zur Verfügung stellst?
In deinen Anmeldeinformationen hast du diese leider nicht angegeben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Elch-3,

vielen Dank für die Herstellnummer.
Mit ist noch folgendes eingefallen: Kann es sein, dass deine Anlage sich im Frostschutzmodus befindet?
Welche Außentemperatur wird aktuell an deinem Vitodens 300 angezeigt?
Ab einer Außentemperatur von 3°C ist das Gerät im Frostschutzbetrieb die Pumpe läuft permanent.
Ansonsten überprüf mal bitte die Codieradresse 12.
Die Adresse sollte auf 01 stehen.
Steht die Codieradresse 12 auf 00 kann es ebenfalls sein, dass die Pumpe dauerhaft läuft.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Wurde der Motor samt Kabel zur Steuerung gewechselt ?Eventuell falscher Steckplatz ?

Hallo Elch-3,

wäre es möglich, dass du uns noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer deines Vitodens 300 zur Verfügung stellst?
In deinen Anmeldeinformationen hast du diese leider nicht angegeben.

Beste Grüße °be

Ich erlaube mir mal, die von Elch falsch gepostete Nachricht hier anzufügen:

-Die Herstellernummer ist- 7329245001863105-

Hallo Franky,danke das Du die Herstellernummer richtig gepostet hast. Jetzt weiß ich auch wie es geht.
Heute war wieder der HB da und er meinte das eine Platine defekt ist und diese ausgetauscht werden muß!!!
Leider war er schon wieder weg und ich konnte Ihm das mit dem evtl.falschen Steckerplatz nicht sagen.
Das wird ja eine richtig teure Angelegenheit,neuer Umwälzpumpenmotor und jetzt noch eine neue Platine!!
Naja, abwegig ist die defekte Platine nicht. Wenn der Motor erneuert wurde, muss es ja was gegeben haben, woran er gestorben ist.. Und das müssen nicht zwangsläufig Fremdkörper im Wasser sein.
Wie alt war der Pumpenmotor eigentlich ?

Hallo Elch-3,

vielen Dank für die Herstellnummer.
Mit ist noch folgendes eingefallen: Kann es sein, dass deine Anlage sich im Frostschutzmodus befindet?
Welche Außentemperatur wird aktuell an deinem Vitodens 300 angezeigt?
Ab einer Außentemperatur von 3°C ist das Gerät im Frostschutzbetrieb die Pumpe läuft permanent.
Ansonsten überprüf mal bitte die Codieradresse 12.
Die Adresse sollte auf 01 stehen.
Steht die Codieradresse 12 auf 00 kann es ebenfalls sein, dass die Pumpe dauerhaft läuft.

Beste Grüße °be

Hallo Franky, der Pumpenmotor wurde im September 2007 gewechselt und die Platine wurde im Februar 2006 erneuert.
Hallo Herr Reuter,
Leider hat mir Ihre Antwort nicht geholfen denn die Heizung ist richtig eingestellt.
Nachdem der HA eine neuePumpe eingebaut hat und jetzt auch noch eine neue Platine schaltet sich die Pumpe im Sommerbetrieb aus aber sie läuft ständig im Winterbetrieb und der Brenner springt alle 3-4 Minuten an!!!!
Mein HB weiß nicht warum das so ist. Er versucht ständig Ihre Hotline anzurufen aber er kommt nicht durch!!!
Ich bitte um Ihre Hilfe.
Hallo Elch-3,

dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
· Wie steht denn die Codieradresse 12?
· Welche Außentemperatur liegt vor?
· Welche Kennlinie ist eingestellt?
· Dass der Brenner alle 3-4 Minuten anspringt kann ja nur bedeuten, dass eine Anforderung besteht. Heizt das Gerät dann auch?
· Kommt Wärme im System an oder bekommt das Gerät die Wärme gar nicht erst weg und deshalb jedes mal wieder aus?
· Wann wurde denn zuletzt mal der Wärmetauscher gereinigt und eine vollständige Wartung durchgeführt?

Beste Grüße °be