abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

halogenkohlenwasserstoffe

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300-W in Betrieb, zusätzlich eine WWWP von Vailland, habe ich aufgrund der Größe/Höhe ausgewählt, nun ist es so das nach einigen Monaten die verzinkten Haltebleche des Wärmetauschers rosten, die Firma Vailland sagt das liegt an den Halogenkohlenwasserstoffen aus der Gasheizung.

Kann das sein?

 

Gruß

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Pume ist ein Jahr alt, es war aber schon 2 mal der Kompressor defekt und da lief die Pumpe durch und war total vereisst, hat sich dann immer abgeschaltet und lief dann wieder bis die Vereisung eintrat, und das über Tage.

Ich denke der Rost an den verzinkten Blechen könnte davon kommen, so wie ich gesehen habe hat der Nachfolger V2A Bleche.

Die Bleche sind halt schlecht verzinkt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ich weiß zwar nicht um welche Haltebleche und um welchen Wärmetauscher es geht, aber:

Wo sollen denn aus dem Vitodens 300W Halogenkohlenwasserstoffe austreten???

Die Halogenkohlenwasserstoffe sollen in der Verbrennunngsluft sein und dann beim Verbrennen Säure bilden.

finde ich ja sehr weit hergeholt, ich glaube, hoffe ja nicht das ich diese Stoffe in der Raumluft auf dem Dachboden habe.

Da gibt es ein Informationsblatt des BDH.#

 

20230918_151753.jpg
20240207_162438.jpg

Der gesamte Verbrennungsraum des Vitodens ist nach außen (technisch) luftdicht abgeschlossen. Er wird raumluftunabhängig betrieben. Das bedeutet, da kommt weder Verbrennungsluft aus dem Vitodens in den Kellerraum, noch geht Luft aus dem Kellerraum in nennenswertem Umfang in den Vitodens, wenn der Deckel sauber aufgesetzt ist. Das Abgas geht über den Abgaskanal und den Schornstein raus. Die Frischluft bekommt der Vitodens, wie alle Gasbrennwertgeräte über den Ringspalt im Schornstein. 

 

Würde Verbrennungsluft in den Keller geleitet, würden vermutlich öfter Tote im Keller rumliegen.

 

Sag dem Herrn Vailland, die sollen die Stahlwinkel besser verzinken lassen, dann halten die auch länger und gammeln nicht schon nach ein paar Monaten vor sich hin. 

Danke für die schnelle kompetente Antwort.

Ich kenne mich (noch) nicht gut aus mit Wärmepumpen. Kann es sein, dass da, wo es überall rostet, das Material kalt ist. Das sieht wie schlecht lakiertes unverzinktes Stahlblech aus. Das rostet halt im Keller ganz schnell vor sich hin, und zwar unabhängig davon, ob Halogene in der Luft sind. Regelmäßige Kondensatbildung an den kalten Stahlblechen genügt da völlig. 

Andererseits ist das Ablenkungsmanöver mit den Halogenen nicht schlecht. Da hat der Kunde erstmal dran zu knabbern. 

 

Eins ist ganz klar: Aus der Verbrennungsluft des Vitodens können Halogene nicht kommen, weil niemals Verbrennungsluft in den Kelleraum gelangen darf, der den Vitodens umgibt. Das wird sonst sofort lebensgefährlich, ohne Scherz.

 

Die Wärmepumpe sieht aus, als hätte sie 20 Jahre auf dem Buckel. 

Die Pume ist ein Jahr alt, es war aber schon 2 mal der Kompressor defekt und da lief die Pumpe durch und war total vereisst, hat sich dann immer abgeschaltet und lief dann wieder bis die Vereisung eintrat, und das über Tage.

Ich denke der Rost an den verzinkten Blechen könnte davon kommen, so wie ich gesehen habe hat der Nachfolger V2A Bleche.

Die Bleche sind halt schlecht verzinkt!

Es rosten ja nicht nur die Bleche, sondern auch die ganzen Rohreintritte.

So eine raumluftabh. WP ist gleichzeitig ein Luftentfeuchter - zieht Feuchtigkeit also

prinzipbedingt an. So wie der Kühlschrank, wenn man die Tür offen lässt.

 

Eigentlich haben die "normalen" Vaillant Luft/Wasser- WPs einen allgemein guten Ruf, aber

innen drin scheint der Hasenmist nix zu taugen, wie man es von den Gasthermen schon kennt.

 

Und ja - es kommt eine leichte Säure (Kondenswasser) aus der Gastherme. Die wird per

Abwasserleitung abgeführt und ist wie @MacVito schön beschrieben hat nicht in der Raumluft.

@Fiedel 

Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe ihn verstanden!

Top-Lösungsautoren