abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kann man einen Vitodens 333-F10,1 KW auf die höhere Leistung von 17 KW umrüsten ???

Hallo Vissmann Community

 

habe vor 3 Jahren einen Vitodens 333-F  1,7 - 10,1 KW in meinem Einfamilienhaus installiert

bei den derzeitigen Temperaturen von -5°C läuft der Kessel von morgens um 5.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr mit voller Leistung --- kann ich an der Gasuhr sehen -- 10 KW entspricht ca. 1 m³ pro Stunde -- die nimmt der Kessel zur Zeit

Stunde für Stunde ohne sich abzuschalten  --- er hat keine Reserven mehr

wenn es kälter als minus  7°C wird schafft er den ganzen Tag über nicht die Vorlauftemperatur gemäß eingestellter Heizkurve ( ca. 60 °C )  ----- aus meiner Sicht ist also die Leistung von 10,1 KW zu gering 

 

meine Frage : ist es gut für den Brenner wenn er über einen langen Zeitraum volle Leistung fährt ???  ohne sich abzuschalten ???

 

besteht die möglichkeit diesen Brenner von 10,1 KW auf die nächst höhere Leistung von 17 KW umzurüsten ???? oder muss ich den Heizkessel komplett austauschen ( wäre natürlich die schlechteste Lösung , da das Gerät erst 3 Jahre alt ist )

                     

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gommern2016,

dem Brenner macht das nicht wirklich was aus, wenn er permanent läuft. Wenn er allerdings permanent an der oberen Leistungsgrenze betrieben wird, ist das hinsichtlich des Verschleiß nicht wirklich vorteilhaft.

Die Aufrüstung auf eine höhere Leistungsstufe ist nicht möglich, da das Gerät dafür keine Zulassung hat.

Bevor eine Heizungsanlage installiert wird, sollte eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden. Nach dieser Berechnung wird die Heizungsanlage dann entsprechend ausgelegt.

Abhilfe kann somit eigentlich nur eine neue Heizungsanlage schaffen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo gommern2016,

dem Brenner macht das nicht wirklich was aus, wenn er permanent läuft. Wenn er allerdings permanent an der oberen Leistungsgrenze betrieben wird, ist das hinsichtlich des Verschleiß nicht wirklich vorteilhaft.

Die Aufrüstung auf eine höhere Leistungsstufe ist nicht möglich, da das Gerät dafür keine Zulassung hat.

Bevor eine Heizungsanlage installiert wird, sollte eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt werden. Nach dieser Berechnung wird die Heizungsanlage dann entsprechend ausgelegt.

Abhilfe kann somit eigentlich nur eine neue Heizungsanlage schaffen.

Beste Grüße °be

Wenn das Gerät nur von 5 bis 22 Uhr läuft, dann hat es noch viel Reserve - es kann bis zu 24 h mit voller Leistung durchlaufen. Wie ist die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb eingestellt? Läuft das Gerät tagsüber wirklich immer mit max.Leistung - welchen Tagesverbrauch hast du?

 

Ist die befürchtete zu kleine Leistung ein neues Problem oder wurde es in den vergangenen 3 Jahren tatsächlich einmal nicht warm genug? Welche Heizlast hat das Haus, welchen Jahresverbrauch in kWh in den vergangenen 3 Jahren?

 

Eine Soll-VL von 60 Grad bei -7 Grad ist recht hoch; wie alt und wie gut oder schlecht gedämmt ist das Haus?

Top-Lösungsautoren