abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

optimale Einstellung Vitodens 200 -w

Hallo,

ich habe im September letzten Jahres eine neue Gasheizung Vitodens 200-W mit 3 Solarthermiepanelle eingebaut bekommen. Leider schaffte es der Handwerksbetrieb bis heute nicht, die Anlage so einzustellen, dass ich den bestmöglichen Nutzen aus der Sonnenkraft bekomme. Erst wird nur das Heizungswasser mit der Sonnenenergie heiß und der Überschuss geht nicht in die Raumbeheizung. Vorletzte Woche fand dann wieder ein Termin statt. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

Zeitprogramm Warmwasser: 16:00-21:30 Uhr (dadurch würde das Wasser nicht unnütz aufgeheizt)

lt. Protokoll "In Vissmann Regelung Codieradresse 934,5 auf Null gesetzt, ist die Temperaturerhöhung um 8K für Hydraulische Weiche" ????

Ergebnis: Warmwasser wird nur noch durch die Gasheizung erwärmt. Die Heizkörper sind nur lau warm (was auch bei den jetzigen Außentemperaturen richtig ist) und die Gasheizung läuft, obwohl die Solaranlage zur Zeit mindestens 58 Grad bringt.

Man hatte uns die Anlage so verkauft, dass grundsätzlich bei genügend Sonneneinstrahlung erst das Wasser erwärmt wird und dann der Rest in die Heizleistung für die Raumerwärmung fließt. Im Moment passiert nichts.

Ich finde auch keinen anderen Handwerker, der mir helfen möchte, weil alle zu sehr beschäftigt sind.

 

Kann mir jemand sagen, was ich an der Vitodens 200-w verstellen muss, damit die Sonnenenergie optimal genutzt wird? Da ich damals den Handwerker über die Schulter geschaut habe, weiß ich, wie ich in den "Profimodus" komme. Ich müsste nur wissen, in welchem Menüpunkt ich was verstellen muss.

 

Ihr seit meine letzte Rettung um Gas zu sparen.

 

Danke für eure Antworten. 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Markus,

 

poste bitte

 

-die Seriennummer des Vitodens (Aufkleber oben am Gerät) , wegen der richtigen Anleitung.

-Das PDF des Hydraulik Schemas der Anlage das du vom HB erhalten haben solltest.

-Welcher Speicher wurde verbaut?

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

 

die Seriennummer  lautet Vitodens 200-W B2HF-19. Als Pufferspeicher wurde mir der Thermic Energy EPS-1W 500 angeboten. Aufgrund der Baugröße hat man dann jedoch einen vergleichbaren Speicher von Cosmo aufgestellt. An dem Speicher finde ich leider kein Typenschild (wahrscheinlich hinter der Dämmung). In der Beschreibung steht drin: "Problemlose Einbindung zusätzlicher Heizsysteme, wie Solaranlage zur Trinkwasserbereitung per Frischwasserstation möglich" Den hydraulischen Abgleich findest Du als Pdf .

 

LG

Markus 

Hallo Markus,

 

Danke.

Du bräuchtest vom Heizungsbauer ein Hydraulikschema wie z.b. diese hier:

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802725_02/Documents/4802725_1908_02.pdf

 

um zu verstehen  wie er die ganzen Komponenten verrohrt hat und nach welchem Prinzip die Heizung Unterstützung  funktioniert und wie er auf WW Bereitung umschaltet.

 

Lass dir bitte noch diese Schema zur Verfügung stellen.

Sonst ist das stochern im Nebel.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren