abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

"5" Motor defekt Fehler PWM-Signal7Hall-SignalGebrauchtes Gebläse lief 1 Tag. Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Experten,

nach einem Wasserschaden (Überdruckventil) musste ich das Gebläse tauschen. Habe wegen des Alters ein gebrauchtes eingebaut. Dieses lief zwei Tage und nun kommt die Fehlermeldung "5"- Motor defekt Fehler PWM-Signal/Hall-Signal.

Das Gebläse läuft an, läuft auch hoch und Brenner zündet. Dann merkt man wie es "nicht weiß was es machen soll". (Drehzahlschwankungen) Bis es letztendlich abschaltet und der benannte Fehlercode angezeigt wird.

Wo liegt am wahrscheinlichsten der Fehler? Am Tauschgerät oder interne Steuerung?

Danke schonmal!

PS Antworten bitte im Laiendeutsch da ich nicht aus der Branche stamme.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es könnte am Tauschgerät liegen.Wenn das Gebläse nicht weiß was es machen soll liegt oft das problem in der Gebläsesteuerung. Warum hast du nicht einen Fachmann ran gelassen der es repariert jetzt hast du schon Geld ausgegeben für ein defektes.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo FranksHeizung,

bei einem Wasserschaden empfehlen wir, alle elektronischen Komponenten zu erneuern, da man Folgeschäden durch vorgeschädigte Bauteile nicht ausschließen kann.

Einen Wasserschaden mit gebrauchten Bauteilen zu reparieren, davon kann ich nur ganz und gar abraten.

Eine Fehlersuche wird sich in deinem Fall sehr schwierig gestalten und ist bei einem vorherigen Wasserschaden unter Umständen fast gar nicht möglich.

Um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, empfehle ich dir, das Gerät austauschen zu lassen. Die benötigten Ersatzteile übersteigen bei weitem den aktuellen Wert der Anlage und sind unter Umständen gar nicht mehr verfügbar.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Es könnte am Tauschgerät liegen.Wenn das Gebläse nicht weiß was es machen soll liegt oft das problem in der Gebläsesteuerung. Warum hast du nicht einen Fachmann ran gelassen der es repariert jetzt hast du schon Geld ausgegeben für ein defektes.

Danke erstmal!
So wie die Platine am Gebläse aussah, war dort nichts mehr zu reparieren. Und unter uns und bei allem Respekt, zeig mir den Fachmann, der bei einer 20 Jahre alten Eurola noch einen Finger rührt.
Ach so.
Und warum lief das Gebläse dann fast zwei Tage tadellos? Ich weiß die Wege der Elektronik sind unergründlich, aber komisch ist es schon und schade noch dazu. Hat also jetzt nicht wirklich was mit -"Lass' den Fachmann ran" - zu tun.
Der Eurola ist ja ein super Gerät. Versuch ihn am Leben zu erhalten.
Hast du mal eine 16 stellige Herstellernummer?
Eurola WB3?
Man kann natürlich nicht außschliessen daß das gebrauchte Gebläse einen macken hat und 2 tage bei dir lief und der Verkäufer es nicht sgte das es Schadthaft ist.
Eine Option wäre noch die Druckdose evtl ist die nicht funktional.
Hallo FranksHeizung,

bei einem Wasserschaden empfehlen wir, alle elektronischen Komponenten zu erneuern, da man Folgeschäden durch vorgeschädigte Bauteile nicht ausschließen kann.

Einen Wasserschaden mit gebrauchten Bauteilen zu reparieren, davon kann ich nur ganz und gar abraten.

Eine Fehlersuche wird sich in deinem Fall sehr schwierig gestalten und ist bei einem vorherigen Wasserschaden unter Umständen fast gar nicht möglich.

Um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, empfehle ich dir, das Gerät austauschen zu lassen. Die benötigten Ersatzteile übersteigen bei weitem den aktuellen Wert der Anlage und sind unter Umständen gar nicht mehr verfügbar.

Beste Grüße °be

Genau der auffassung bin ich nun auch. Danke für die Bestätigung.