abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

um die app wieder zum laufen zu bringen ...

... soll ich die kombitherme (222) mitten im laufenden betrieb ausschalten (klack) und dann wieder einschalten? ist das wirklich so richtig, oder zerstöre ich dann ggf etwas mechanisches?

hab mal gelernt das man sowas nicht tuen sollte, daher frag ich lieber mal nach.

18 ANTWORTEN 18

Hallo goldie,

 

ja, das ist so richtig.

Ggf. solltest du die Anlage zuvor auf "Abschaltbetrieb" stellen, dann ist es kein so harter Reset.

Schäden am System sind dadurch aber nicht zu erwarten, auch nicht wenn die Anlage zuvor im laufenden Betrieb war. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

nun wollte ich einfach mal den schalter umlegen, stelle jedoch fest das ich an diesen einbaubedingt gar nicht herankomme. siehe fotos. was nun?

IMG_6077.jpeg
IMG_6078.jpeg

Der Hauptschalter sitzt doch üblicherweise vorne neben den Bedienelementen. Da solltest du doch herankommen?!?

 

Gruß

Thomas

im "video" von viessmann steht der on off schalter ist hinten rechts. da komm ich nicht ran. jedenfalls nicht einfach so.

Hmm, das wäre mir neu. Was für ein Gerät genau hast du denn? Kannst du mal die Seriennummer (beginnt mit einer 7...) posten.

 

Gruß

Thomas

das ist eine 222-F von 2020. da gab es mal so ein anleitungsvideo, das zeigte das man um die app wieder zu coonecten das gerät einmal ganz ausschalten muss. und dieser schalter ist wohl hinten am gerät. 

Sieht das bei dir nicht so aus?

th3063_0-1646650102972.png

Dann bräuchtest du doch nur den Netzschalter (D) zu betätigen.

leider nein, da ist nur ein touchdisplay, keine schalter. 

üblicherweise befindet sich der Schalter hinter einer Abdeckung, die du zur Seite schieben kannst.

 

th3063_0-1646650682413.png

 

ich bedanke mich schonmal für die hilfe, aber nun hab ich das video wieder gefunden:

der schalter scheint hinten am gerät. ich komme nicht ran.

https://www.youtube.com/watch?v=SELkwmpS6I8

Ah, ok. Dann scheinst du tatsächlich einen anderen Gerätetyp zu haben, sorry.

 

Wenn dein Elektroinstallateur vorschriftsmäßig gearbeitet hat, dann sollte es im Sicherungskasten noch einen "Heizungsnotschalter" geben, den du ausschalten könntest. Falls auch der nicht vorhanden ist, kannst du auch die Sicherung, an dem die Heizung hängt, ausschalten. Dann werden aber ggf. noch weitere Geräte, die an der selben Sicherung hängen, mit ausgeschaltet.

ok, danke. ich werd mal forschen wo was dranhängt. aber gut ist das alles nicht. :-). so ein schalter gehört dahin wo man ihn auch bedienen kann - davon mal abgesehen finde ich ein "komplett abschalten", nur damit die app wieder geht sehr speziell. aber es hilft ja nichts, danke schonmal.

 

 

Hallo goldie,

 

laut unserem System ist bei dir ein Vitodens 333-F verbaut.

Laut Bedienungsanleitung ist der Netzschalter entweder links oder rechts, schau doch also bitte auch mal auf der anderen Seite nach.

 

Wenn auch auf der anderen Seite kein Schalter zu finden ist, kontaktiere bitte den Fachbetrieb, der die Anlage eingebaut hat.

Der Tipp mit dem Heizungsnotschalter ist nicht schlecht, der Netzschalter sollte trotzdem erreichbar sein.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich gebe ich dir vollkommen Recht, dass der Netzschalter erreichbar sein sollte. Eine Anlage so zu montieren, dass der Netzschalter nicht erreichbar ist, halte ich für grob fahrlässig.

 

Allerdings finde ich es auch sehr "unglücklich", dass man die gesamte Anlage ausschalten muss, nur um die App wieder zum Laufen zu bringen. Es sollte doch eigentlich reichen, das Kommunikationsmodul mal zu resetten.

 

Vielleiht könntest du das per Remote machen, wenn die @goldie die entsprechenden Daten mitteilt.

 

Viele Grüße

Thomas

ich checke heute abend, ggf. ist der schalter ja wirklich "links", dann komm ich ran. ansosnten check ich auch mal den techniker, der weiss villeicht "wo" er den schalter untergebracht hat. 🙂 ein reset von aussen, wäre natürlich viel besser. aber ich glaube die ganze anlage kann sich nicht mehr mit wlan verbinden, warum auch immer.

Hallo goldie,

 

über ein Feedback, ob der Schalter zu finden war bzw ob das Aus- und Einschalten über den Heizungsnotschalter erfolgreich war, würde ich mich freuen.

Wie jeder Computer kann sich auch das WLAN des Vitodens mal aufhängen, meistens hilft der Neustart.

 

Besten Gruß

... ich bin noch die antwort schuldig: ja, der schalter war auf der "linken" seite hinten. da hat der heizungsbauer also aufgepass. auf die idee, das so ein schalter sowohl als auch positioniert werden kann bin ich leider nicht gekommen. nun aber bin ich wieder connected. vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben ... Gruss aus HH.

Guten Morgen goldie,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass jetzt wieder alles funktioniert 🙂

 

Viele Grüße 

Thomas 

Top-Lösungsautoren