abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vicare Zeitprogramm schaltet nicht in reduzierten Modus

Seit der Aktualisierung von vicare am 9.2.2021 schaltet die Anlage nicht mehr in den reduzierten Modus. Jedoch zeigt das Display des ipad die reduzierte Temperatur als aktuell an, an der Heiztherme ist aber die für den Tag eingestellte Temperatur zu sehen und die Heizung läuft und läuft die ganze Nacht durch.

Wer kann mir weiter helfen?

Beste Grüße

Friedo

7 ANTWORTEN 7

Hallo Friedo,

poste zunächst bitte mal die Herstellnummer deines Gateways, damit wir auch etwas nachvollziehen können.

Bei Vitotronic-Regelungen (außer E3) ist es normal, dass am Display der Heizungsanlage immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt wird.
Dass die Anlage sich im reduzierten betrieb befindet, erkennt man dort am angezeigten Mondsymbol.
Das war auch schon immer so.

Auch ist es bei den aktuell sehr niedrigen Außentemperaturen nicht weiter verwunderlich, dass auch im reduzierten Betrieb mit entsprechend hohen Vorlauftemperaturen geheizt wird.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

habe eine Antwort vor wenigen Minuten eine Mail mit Anhang geschrieben. Ist die angekommen? Ich kann sie in der Community nicht finden.

Hier die Informationen zu der Heizung!

Gate.JPG
Heizung.JPG
Herstellnummer Heizung.JPG

Hallo Benjamin,

in den Bildern sind hoffentlich alle Infos, die Du brauchst. 

Nach 2 Tagen Heizungsbeobachtung folgende Situation:

- nachts kein Mondsymbol im Display der Heizung, also kein reduzierter Betrieb

- die Heizung arbeitet voll durch die ganze Nacht

- mein Trick: ich ändere die Temperatur für den Tagesbetrieb mit dem ipad von 18 auf 4 Grad, das nimmt die Heizung als Befehl an

- morgens nach dem Aufstehen ändere ich die Temperatur mit dem ipad wieder zurück

- dieser Zustand ist sehr unbefriedigend

 

Beste Grüße

Friedo

 

 

Ist das beschriebene Verhalten noch aktuell, oder lag es ggf. an den sehr niedrigen Außentemperaturen?
Welche Außentemperatur lag zum genannten Zeitpunkt denn vor?
Das beschriebene Verhalten klingt für mich, als läge die Außentemperatur in der nach bei -14°C.
Die Anlage schaltet im Auslieferungszustand ab dieser niedrigen Temperatur nämlich in den normalen Heizbetrieb um.

Gestern Nacht: Außentemperatur 0 Grad, um Mitternacht Heizung heiß, kein Mondsymbol im Display.

Habe wieder auf die beschriebene Weise runter geregelt.

 

Witzigerweise funktioniert der reduzierte Modus bei der Warmwasserregelung.

Um eine Aussage treffen zu können, benötige ich mal ein paar konkretere Informationen.
Dazu welchem Zeitpunkt liest du was genau wo ab?
Dazu bitte sowohl die Soll- und Istwerte (Außentemperatur, Raumsolltemperatur, Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur, etc.) in der App, also auch an der Anlage ablesen und hier mitteilen.

Gruß
Top-Lösungsautoren