abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocossal 200 Starthäufigkeit Einstellung

Hallo,

die Heizung startet relativ häufig. Bei Wärmeanforderung ca.5-6mal die Stunde und heizt wieder hoch. Ist das effektiv? Da ich keinen größeren Wärmespeicher (Pufferspeicher) einbauen will, frage ich mich ob eine leichte erhöhung der Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur sogar etwas Gas spart da die Anlaufhäufigkeit gesenkt wird. Auch verschleistechnisch eventuell Vorteilhaft.

Vielleicht hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftig und hat einen klugen Rat.

Danke

8 ANTWORTEN 8

Du musst einfach dafür sorgen, dass die Wärme auch schnell genug abgenommen wird.

Im Normalfall sind die Vitocrossal aufgrund ihres doch üppigen Kesselinhalts eher taktunauffällig.

Nun wäre die Frage, was hängt an dem Kessel dran ?

An den Kessel hängen zwei Heizkreisläufe für eine Raumfläche von 1200qm + 500l Warmwasserspeicher. Und da er so schnell die Temp. verliert denke ich das genügend Wärme-Abnahme vorhanden ist.

Typenschild Kessel sagt 225l. Ist das realistisch, dass diese Menge in so kurzer Zeit mehr als 10Grad an Temperatur verliert bzw. wieder erlangt. Kann in dem Kessel-Vorlauf etwas verstopfen?Weniger Durchfluss, weniger Volumenstrom etc.

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

Verstopfen kann so ein Kessel eigentlich nicht.

Und dass der Vorlauf relativ schnell an Wärme verliert, kann auch an ungeeigneter/unzureichender Dämmung liegen.Es muss also nicht zwangsläufig heissen, dass die volle

Wärme in den HK ankommt.

Bei der Fläche kann man davon ausgehen, dass der Crossal sehr leistungsstark ist ?Und da es sich vermutlich um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann hier auch der Warmwasserverbrauch mit reinspielen. Es werden sicher nicht alle zur gleichen Zeit WW benötigen. So ,dass der Kessel ab und an mal das WW nachlegen muss. Oder ist ein Parallelbetrieb eingestellt ?

Seriennr.: 7247422 400130 107

Kessel startet alle 9min den Brenner. Egal welche Einstellung (Raumtemp.,Niveau oder Steigung) Kesseltemp. zwischen 60-70°C. Vorlauf Rücklauftemp.( Anzeige ca. 5 Leitungsmeter von Kessel) ohne jegliche Schwankung 60/40.

Ja Mehrfamilienhaus, ja Paralletberieb. Vitotronic 200 (neuer) direkt an Kessel und Vitotronic 200 (ältere Version) für HK1, HK2, und WW (Plattenwärmetauscher mit Mischer etc.). Leitungsdämmung im Kesselraum meines erachtens ziemlich gut.

WW-Verbrauch, für mich unwahrscheinlich, da der Kessel über einen längeren Zeitraum immer den gleichen zeitlichen Startturnus hat. Das müsste bedeuten das mehr oder weniger konstant über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Menge WW abgerufen wird. Dies deckt sich nicht mit dem Verbrauch an der Wasseruhr.

Puh, 130kW müssen erstmal weggeschafft werden. Das grosse Problem wird hier sein, dass die meisten Mietparteien beim Weggehen die HK zudrehen bzw. sowieso Heizenergie einsparen wollen, was irgendwie geht.

Der Kessel wird seine Wärme so nicht mehr los und fängt an, zu takten. Und je wärmer es draussen ist, desto heftiger.

Ich vermute mal stark, dass früh beim ersten Start der Kessel relativ lange durchläuft und erst später anfängt, zu takten ?

Die Taktzeiten sind nicht immer gleich und hängen stark von leichten Außentemperaturschwankungen ab. So langsam vermute ich das die Heizung überdimensiert ist und gerade in der Übergangszeit sich schwer tut vernünftig einzuregeln.  Auffällig bei Außentemperaturen zwischen 11 und 14Grad.

Danke soweit.

Jetzt hätte ich noch ein paar Verständnissfragen zu meinem Aufbau:

1. An der Vitotronic ist ein Temperaturregler(Drehschalter mit Schlitz). In welchen Zusammenhang ist dieser mit Raumsolltemp., Niveau, Neigung?

2. Ist bei der Vitocrossal200 zwischen Kessel und Vorlauf eine Mischer oder auch eine Pumpe intern rund um Kesselaufbau? (ext. Umwälzpumpen usw. ist alles klar)

3. Für Heizkreisläufe und WW (Vitotronic 050- sorry oben mal falsch genannt) und Kessel mit Vitotronic 200. Verbindung über Lon. Ist die Vitotronic nur für "primär" Vorlauf? Wann ich an einem Modul die Zeit verstelle, ändert sich diese an dem anderen nicht. Arbeiten beide Module zusammen?

 

Danke schön


@Toster123  schrieb:

So langsam vermute ich das die Heizung überdimensiert....

 

Wie gross ist denn die zu beheizende Fläche aller Wohnungen zusammen Es müssten mindestens 1200m² sein, damit der Kessel halbwegs passt.

Jetzt hätte ich noch ein paar Verständnissfragen zu meinem Aufbau:

1. An der Vitotronic ist ein Temperaturregler(Drehschalter mit Schlitz). In welchen Zusammenhang ist dieser mit Raumsolltemp., Niveau, Neigung?

 

Ich denke mal, dass du den Kesselthermostat meinst. Damit stellst nur die Maximaltemperatur des Kessels ein. Er hat nichts mit der Heizkurve oder Raumtemp. zu tun. Eher aschon mit der Schornsteinfegerfunktion.

2. Ist bei der Vitocrossal200 zwischen Kessel und Vorlauf eine Mischer oder auch eine Pumpe intern rund um Kesselaufbau? (ext. Umwälzpumpen usw. ist alles klar)

 

Nein, der Vitocrossal hat nichts intern verbaut.

3. Für Heizkreisläufe und WW (Vitotronic 050- sorry oben mal falsch genannt) und Kessel mit Vitotronic 200. Verbindung über Lon. Ist die Vitotronic nur für "primär" Vorlauf? Wann ich an einem Modul die Zeit verstelle, ändert sich diese an dem anderen nicht. Arbeiten beide Module zusammen?

 

Dazu kann ich nichts sicheres sagen, da mir so eine Konstellation noch nie untergekommen ist. Würde aber meinen, dass die 050 nur auf den Kessel selbst wirkt. Für die Heizkreise ist dann die 200 zuständig.

Es würde hier z.B. keinen Sinn machen, wenn du am Kessel eine Heizkurve von 1.0, für die Heizkreise aber 1.2 einstellst. Der Wert am Kessel muss mindestens dem der Heizkreise entsprechen. Er darf eventuell ein bissel höher sein, aber nicht kleiner.

Und ich würde ausserdem meinen, beide Regelungen ,,reden,, nicht miteinander.Die 200 stellt hier sowas wie eine Erweiterung dar.

 

Danke schön


 

Danke. Es sind etwas über 1200m².

Zu 2: Verstehe ich nicht. Kessel heizt beim Hochheizen auf 72Grad hoch. Drei Meter außerhalb des Kessels ist die Vorlauftemperatur ohne wirkliche Schwankung dauerhaft auf 60 und Rücklauf auf 40Grad.

 

Zu 3: Die Frage wurde leider nicht richtig gelesen. Wenn kann ich kontaktieren der mir meinen Aufbau und die Logik erklärt.

Top-Lösungsautoren