abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 100 wb1 Wärmeteuscher !!!Heizt nicht auf!!

Hallo Community, Heizung ist vitodens 100 wb1 Gerätenr 7558234102146105

seit letzte tage macht die Heizung Probleme.

Im normal modus (automatik) (Modulation) leuft die Heizung an für ca 10 secunden und geht wieder aus nach 20- 30 secunden geht sie wieder an für 10 secunden und wieder aus.  In denn momment wo sie anleuft wird die flame angezeigt und alles stöhrungsfrei. Ausser das die nicht weiter heizt. Die temperatur schwankt auch sehr stark wenn sie anleuft zb 30-35 grad oder 40-45 grad je nach dem wie heis die vorlauftemperatur ist. Im automatik betrieb kühlt sich dürch die taktung volkomen aus. Es ist nur manuell möglich die vorlauftemperatur aufzuheizen dürch schornsteinfeger knopf oder teststellung -6. Nur dabei wird die vorlauftemperatur über 60 - 80 grad heis und habe angst das mir etwas wegbrennt. Die ubliche Vorlauftemperaturanforderung wer bei sehr kalten tagen bis 50 grad.

Das Warmwasserschpeicher wird ohne probleme auf ca 60 grad aufgeheizt die kesseltemperatur dabei bei 75 konstant.

Die Schornsteinfeger knopf leuft die Heizung ohne probleme an und heizt auch bis ca 60 grad.

in teststellung -6 Heizt ohne probleme auf bis uber 80 grad

In teststellung -5 Heizt genau wie in obengenanten problemen in 10 secunden takt.

Fehlerspeicher ( 4:0:6, 4:1:5, 4:C:C)

Kundendiensttechniker war da allerdings nicht von Viessmann hat mit service von Viessmann telefoniert und alles geschieldert.

Laut Viesmannhotline ist der Wärmeteuscher vestopft oder Stark verschmutzt.  Es gibt keine ersatz Wärmeteuscher zur Bestellung. Reinigung ist nicht viel versprechend. Mir wurde gleich neuer kessel vorgeschlagen von konkurenz zu Viessmann. Allerdings Austausch fruhestens in ca 2 monate.

Bitte hilfe mit rat!

Ist alu wärmeteuscher möglich zu reinigen?. Gibt es würklich keine Ersatzteile bei gerade mal 15- 16 jahre alten Brennwertkessel? Ist es würklich der der WT da die Anlage meiner meinung nach nur in modulation bereich versagt? Unter vollast leuft diese normal! Wenn das würklich der fall ist mit WT wie lange würde die ANlage schatzungsweise Dürchhalten? Bis jetzt war die Heuzung sehr zuverläsig und sparsam! Wenn diese noch chance hat würde diese nutzen. Vieleicht kann mir auch jemand helfen in raum Bayreuth!

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Was sagt eigentlich der Aussenfühler ? Sind die angezeigten Temperaturen plausibel ?

 

Übrigens ist die Nummer nicht korrekt. Die App sagt, dass die Nummer unbekannt wäre.

Hallo Wanojl,

bitte sieh auf der Oberseite des Vitodens nach dem Typenschildaufkleber und stelle uns die Herstellnr. beginnend mit 7.. zur Verfügung.

Wenn der Wärmetauscher zu sitzt kann man versuchen diesen durchzuspülen und somit den abgasseitigen Widerstand zu verringern.
Bei hartnäckigen Rückständen bleibt in der Tat nur der Austausch, da der Wärmetauscher nicht mehr lieferbar ist.

In diesem Fall soll dein Heizungsfachbetrieb Kontakt zu seiner Verkaufsniederlassung aufnehmen, um zu prüfen ob wir in diesem Fall ein spezielles Angebot für eine neue Anlage unterbreiten können.

Beste Grüße °sr

Also in der tat der Gerätenummer hab mich vertan: Hier die richtige 7158234102146105 wb1

Der Temperatur fühler zeigt fast richtige werte (abweichung +5 grad) war aber schon immer so. was mir noch aufgefahlen hat das der fühler kabelwackler hat beim berühren der bedieneinheit. Heut sogar fehler kurzeitig 4:1:8 der war aber nach kurzer zeit wieder weg. Nächste woche kommt Kundendienst und schaut sich das gerät an.

Hallo Wanojl,

danke für die Informationen.

1:8 spricht für eine Unterbrechung des Außentemperatursensors.

Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider.
Also es wurde Wärmeteuscher leicht mit wasser gereinigt es hat besserung gebracht das das Gerät auch auf minimallast heizt.
Davor hat der kundendienst denn venilator abgeschraubt um zu testen und an der gasarmatur ein wenig verstellt.
Die brenner dichtung ist meiner meinung nach verkehrt eingebautworden da die konisch aufgebaut ist und einerseite halben cm zuschmal und andere seite halben cm zu breit ist.
Luftdruckschalter ausgewechselt zum test.

Jetzt ist sind aber neue problemme aufgetaucht
Fehlercode ca 10 mal 4:0:6
Beim starten geht der lüfter leise es kommt aber nicht zum zündvorgang. nach ca 1 minute geht brenner in störung.
Wenn aber beim starten von der lüfter einen gumischlauch abzieht der zur druckschalter geht dreht der lüfter sofort hoch und startet , zündet der brenner und leuft sowohl im teil und volllast. Im minimallast leuft das gerät in dauermodus ohne störung. Allerdings wenn der wieder ausgeht wenn temperatur erreicht hat startet der lufter wieder aber ohne zündvorgang und geht wieder in stöhrung.
Dazu habe das gefühl das die heizung jetzt schwächer heizt im volllast.
Kann es dürch verstellung am gasarmatur ohne überprüfung solche symptome entstehen.
Kann es ander Brennerdichtung liegen die meiner meinung nach verkehrt eingebaut ist. nach aussen ist alles dicht.
Kundendienst war der meinung liegt an den Lüfter und sollte getauscht werden. Vor dieser reparatur starte und zündete der der brenner ohne probleme und wie gesagt meiner meinung nach auch stärker geheizt.
Haben sie ein vorschlag was es sein kann?

Hallo Wanojl,

dass die Anlage nun wieder auf Störung 0:6 geht, aber nach dem Ziehen der Steuerleitung am Gebläse zündet, ist ein Zeichen dafür, dass, wie gesagt, der Wärmetauscher zu sitzt.
Hier wird der abgasseitige Widerstand leider weiterhin einfach zu hoch sein.
Aus der Ferne kann ich kein weiteres Urteil über die Arbeiten deines Fachbetriebs treffen.
Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden.
Die Heizleistung könnte man auch anhand des Gasverbrauchs in der Volllast (Prüfbetrieb) in einem gewissen Zeitraum (z.B. 1 Minute) prüfen/ auslitern.
Wenn der Wärmetauscher zu sitzt, ist aber ebenfalls mit Leistungseinbußen zu rechnen (Wärmetauscher sitzt zu, dadurch mangelnde Wärmeübertragung und gleichzeitig höhere Abgasverluste).

Auf lange Sicht (auch auf die Wirtschaftlichkeit bezogen) würde ich dir daher empfehlen, dich nach einer neuen Anlage zu orientieren.

Beste Grüße °sr

Die Heizung leuft wieder, Hab durch zufahl festgestellt das es der grund fürs in Stöhrung ( 2 fehler stöhrung des Brenners) kabel bruch an den Anschluss zur Druckdose, verursacht beim prüfung und testen der druckdose.
Der Wärmeteuscher wurde Erfolgreich leicht mit wasser abgasseitig düchgespühlt.
Nun es sind leichte ablagerungen im Brennraum vorhanden die ich im sommer reinigen lassen will. Welche Reinigungmittel sind da geeignet und werden von Viessmann empfohlen.

Hallo Wanoji,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Fehler vermutlich gefunden wurde.

Eine Empfehlung kann ich dir wegen einem Reinigungsmittel nicht aussprechen, es gibt aber im Fachhandel Aluminium-Silizium-Wärmetauscher Spezialreiniger.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide hab heut nachgeschaut der lezte fehler der gespeichert war 4:0:A. denn hab ich leider übersehn.
Gibt es mäglichkeit denn fehlerspeicher zu löschen? Damit ich die aktuele fehler ausschliesen kann.
Mich interesiert grade wie ich das gerät Fernsteuern bzw Überwachen über wlan kann. Ist der Vitoconnect 100 compartibel zu meinen vitodens 100 bzw welche möglichkeiten hab ich.
Herzliche vielen dank führ ihre Unterstutzung.

Die letzten 10 Fehler sind immer fest in der Historie hinterlegt.
Störung 4:0 deutet auf einen möglichen Kurzschluss den Vorlaufsensors hin.
Eine WLAN-Steuerung ist beim WB1 nicht möglich, die Vitoconnect ist daher auch nicht mit dem WB1 kompatibel. Eine andere Möglichkeit wäre hier eine ältere leitungsgebundene Fernbedienung die mit deinem WB1 kompatibel wären.

Nähere Informationen zur Vitoconnect findest du auch hier:
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren