abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200 Schnellentlüftungsventil Konstruktionsfehler Rostschäden

Hallo,

an meinem ca.4 Jahre altem vitodens 200 zeigte sich bei der letzten Wartung, dass aus dem  Schnellentlüftungsventil austretendes Wasser zum Rosten der Bodenplatte führt (s. Bild). Als Ingenieur erscheint mir die Anordnung des Entlüftungsventils ohne Ablauf ein entscheidender Konstruktionsfehler zu sein.

 

Es müsste das austretende Wasser aufgefangen und über einen Auslassöffnung nach Außen abgeleitet werden.

 

Hat jemand Erfahrung, wie man das repariert?

Kann es sein, dass der Aufwand so einen Konstruktionsfehler zu beheben von Vissmann (eine Firma, deren Heizungsanlagen ich seit meines Lebens erworben habe) auf den Endkunden abgewälzt wird?

 

Dankbar für jeden Hinweis

 

Dylan

IMG_20210903_125704249~2.jpg
IMG_20210903_125043133~3.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Dylan,

 

eine Anmerkung:

bei  einem  Schnellentlüfter, der nicht einsehbar ist und so ein Schaden verursachen kann, sollte die Verschlusskappe im Normalbetrieb  geschlossen sein.

 

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Ausruestung-fuer-Heizungsanlagen-Heizraum-und-Kamin/Schnell...

 

oder hat das Gehäuse des Entlüfters einen Riss bekommen?

 

VG Michael 

 

 

 

Schnell_Entlüfter.PNG

Guten Morgen,

 

ich schließe mich hier qwert089 an. Ein Konstruktionsfehler ist an dieser Stelle auszuschließen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Michael,

Vielen Danke für deinen Beitrag und die Bedienungsanleitung für den Entlüfter von Primovent!

 

Ich habe den Entlüfter überprüft und tatsächlich war diese Verschlusskappe ca, eine Viertel-Umdrehung entfernt vom Anschlag, der auftritt, wenn man nach rechts (zu) dreht..

die Zeichnung erschließt sich mir nicht. Im Bild 4.1 soll die Kappe nach links gedreht werden.

Im Bild4.2, rechts, für Entlüftungsventile, die nicht einsehbar sind jedoch nach rechts.

Im ersten Fall wäre die Kappe auf ("links: lose"), im zweiten zu. Dass am Ende des Drehens die Auslassöffnung ein paar mm heraus ragt, konnte ich den bei mir verbauten Ventil nicht fest stellen.

 

Verstehe ich es richtig, dass die Überdruckfunktion für Gas erhalten bleibt, unabhängig vom "Schließungsgrad" der Kappe?

 

Ich habe nun nach links gedreht und es strömt mit der Zeit Wasser heraus. In gar nicht zu geringer Menge, wie ich feststellen konnte, nachdem ich eine kleine Auffangschale eingestellt habe.

 

Ich werde jetzt nach rechts drehen, entsprechend Bild 4.2 rechts und beobachten was passiert.

 

 

Hallo Timo,

 

Danke für deine Einschätzung. Als langjähriger Viessmann Kunde konnte ich anfangs auch nicht an ein Konstruktionsfehler glauben. Alle meine Heizanlagen liefen vom ersten bis zum letzten Tag. Aber mein Bild zeigt, dass austretendes Wasser zu Korrosion geführt hat, die der erst bei der Wartung zum Vorschein kam!

 

Nun entnehme ich aus der Bedienungsanleitung ,die Michael oben eingestellt hat, dass der eingebaute Überdruckventil nur Luft ablässt und kein Wasser. Kann sein, dass dieses Teil nicht so funktioniert, wie die Viessmann-Ingenieure erwarteten?

 

Jedenfalls hat der Installateur bei der Inspektion angedeutet, dass diese Rostschäden infolge eines wasser-ablassenden Überdruckventils schon häufiger festgestellt hat.

 

Ich will auch hier keinen "Krieg" gegen Viessmann anzetteln oder so was. Wie gesagt, ich bin ein zufriedener Kunde. Wenn solch ein Schaden jedoch nach so kurzer Zeit auftritt und zwar gehäft, wie der Installateur berichtete, dann sehe ich Viessmann schon ein Stück weit in der Pflicht, sich damit auseinander zu setzen.

 

Guten Morgen,

 

bei einem Schnellentlüfter handelt es sich nicht um ein Sicherheitsventil. Sicherheitsventile müssen separat an eine Abwasserleitung angeschlossen werden. Deine Heizungsanlage muss mit Füllwasser gemäß der VDI 2035 befüllt werden. Die Schnellentlüfter müssen nach einem Entlüftungsvorgang wieder geschlossen werden, um eine Undichte zu vermeiden und um zu verhindern, dass bei Unterdruck Luft in die Anlage gesogen wird.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren