abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200 wb2 fehler 02

Hallo,

 

seit ein paar Tagen geht unsere Vitodens immer wieder auf Störung.

Zunächst immer die Störung Fd (Brennersteuergerät auf Störung)

Ich habe dann den Störungsspeicher ausgelesen. Dieser meldet 02 Brennersteuergerät auf Störung).

Warum geht dieser auf Störung? Mit dem Servicehandbuch bin ich nicht weiter gekommen. Muss evtl. um die Störungen korrekt auslesen zu können, das Bedienteil direkt an die Vitodens und somit von der Wandhalterung abgenommen werden?

Würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen. Es ist kalt 😞

 

Schöne Grüße

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wonne1703,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollten wegen der Meldung 02, mal die beiden Temperturfühler im Vorlauf geprüft werden. Ebenfalls sollte die Pumpe auf Funktion überprüft werden.

Wenn die Meldung Fd nicht weiter auftaucht, kann man diese erstmal außer Acht lassen und nach der Ursache für die Meldung 02 suchen.

Wann wurde deine Anlage denn das letzte Mal durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet und eingestellt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
@wonne1703

FD wäre ja =Parametrierung Brennersteuergerät fehlerhaft.
02=Sicherheitskette hat ausgelöst.


Hast du mal eine Herstellernummer?

Bei FD kann man eigentlich nur die LGM29 Brennersteuergerät tauschen.
Bei 02 Sicherheitskette mal den Thermoschalter prüfen.
Hallo Permalink,

vielen Dank für Deine prompte Info.
Herstellernummer:
7159008 204322166 - WB2

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Meine Hausherrin, zugleich Gattin, macht schon langsam ein langes Gesicht, weil doch schon ziemlich kalt. Sie könnte sich aber auch wärmer anziehen 😉

Schon mal vorab besten Dank für Deine Bemühungen.

Schöne Grüße
Joachim
Zu der Störung 02 am Vorlauf sitzen zwei in reihe geschaltete Fühler da mal die Kabel abziehen und sie auf Durchgang prüfen mit einem Multimeter.
Ist denn die Fd störung dauerhaft oder lässt sich diese entriegeln um den Kessel in betrieb nehmen zu können?
Hallo,

das geht ja super schnell!!! Danke!
FD kann ich mit drücken der Entriegelungstaste aufheben. Dann funktioniert die Sache wieder für manchmal 1 Stunde bis zu 2 Tagen.

Beide Temperaturschalter haben bei abgezogenen Kabeln vollen Durchgang.
Hatte den Hauptschalter der Heizung betätigt um die Messung der Schalter durchzuführen

Dafür kommt jetzt die Fehlermeldung 3:5 (Heizkessel schaltet nicht ein)
Nach Entriegelung kommt die Fehlermeldung 0:d (brennersteuergerät auf Störung)
Wenn ich diese Meldung entriegele kommt wieder 3:5

Heizung läuft nun gar nicht mehr an.

So eine....

Bitte um weitere Hilfe.

Schöne Grüße
Joachim
Nochmal Hallo,

ich bin ein Penner:
Habe versehentlich die Schornsteinfeger Taste gedrückt, daher 3;5.

Dennoch bleibt die Fehlermeldung (nur beim Abrufen über T und -6) 0:2

Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben?

Anlage läuft aktuell normal.
Mal sehen wie lange.

Schöne Grüße
Joachim
Ok ist ja schon mal gut.

Bei Stellung T -6 bist du ja im Testmodus Störungsspeicher auslesen und da wird dir dann der letzte Fehler angezeigt der bei dir 0:2 war. Also ganz normal dieses Verhalten das es so angezeigt wird. Stelle wieder auf AUTOMATIK.
Hallo wonne1703,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, sollten wegen der Meldung 02, mal die beiden Temperturfühler im Vorlauf geprüft werden. Ebenfalls sollte die Pumpe auf Funktion überprüft werden.

Wenn die Meldung Fd nicht weiter auftaucht, kann man diese erstmal außer Acht lassen und nach der Ursache für die Meldung 02 suchen.

Wann wurde deine Anlage denn das letzte Mal durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet und eingestellt?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Info´s.
Fd kommt seit ca. 18 Stunden nicht mehr. War aber schon mehrfach so, dass die Anlage bis zu 2 Tagen störungsfrei gelaufen ist.
Habe beide Temeperaturfühler auf Durchgang geprüft. Beide haben vollen Durchgang.
Die Anlage wurde zuletzt im Mai 2014 gewartet.

Schöne Grüße
Joachim
Wenn die Thermoschalter wirklich in Ordnung sind, bitte mal die Pumpe und das Umschaltventil prüfen lassen. Irgendwo muss ja die Ursache liegen.

Dafür ist jedoch eine detaillierte Fehlersuche vor Ort notwendig.

Eine Wartung empfehle ich dir ebenfalls mal durchführen zu lassen, da die letzte bereits 1 1/2 Jahre zurückliegt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren