abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 - verschiedene Temperaturen an verschiedenen Tagen oder Zeiten?

Wo kann ich das einstellen? habe in der BA nichts gefunden

10 ANTWORTEN 10

Kommt darauf an, welches Gerät (Typ und Leistungsbereich, siehe Typenschild) und welche Regelung du hast, und ob mit oder ohne Fernbedienung. Bitte Angaben ergänzen, danke.

Ich sehe leider kein Typenschild, habe keine Fernbedienung, ausser die app.

Das Typenschild ist meistens auf der oberen Geräteabdeckung, enthält auch die Herstellnummer.

Hast du die zum Gerät passende Bedienungsanleitung in Papierform bekommen? Wenn ja, was steht auf der Titelseite, und welche Ausgabe hast du?

Hier meine Daten:

Viessmann VITODENS 300-W
Typ B3HB-11
Serial No 7570945901586112

gedruckte Bedienungsanleitung: VITODENS VITOSOLAR 300-F

Vitoconnect 100
Typ OPTO1

Hier meine Daten:

Viessmann VITODENS 300-W
Typ B3HB-11
Serial No 7570945901586112

gedruckte Bedienungsanleitung: VITODENS VITOSOLAR 300-F

Vitoconnect 100
Typ OPTO1

Einstellen von Zeitphasen für Heizbetrieb oder WW-Bereitung: Bedienungsanleitung Kapitel 3 - Zeitprogramm. Es können bis zu je 4 Zeitphasen pro Tag eingestellt werden, für alle Tage gleich oder für jeden Tag einzeln.

Verschiedene Temperaturen:
Heizbetrieb: siehe Kapitel 5 "Raumbeheizung". Normale Soll-Raumtemperatur gilt während der eingestellen Heizphasen, die reduzierte Soll-RT dazwischen.
Für nur vorübergehend gültige andere Einstellungen siehe Komfortbetrieb, Sparbetrieb und Ferienprogramm, alle in Kapitel 5 beschrieben.
WW-Bereitung: siehe Kapitel 6 "Warmwasserbereitung".

Bei einem neuen Gerät empfiehlt es sich, die Bedienungsanleitung ganz durchzulesen, damit man über die verfügbaren Einstellmöglichkeiten Bescheid weiss.

Hinweis: Damit die eingestellte Soll-Raumtemperatur für den normalen Heizbetrieb erreicht und ohne unnötig zu hohe VL gehalten werden kann, muss die Heizkennlinie (Neigung und Niveau) passend eingestellt werden, siehe dazu
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/
oder
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...

Besten Dank für die Asuführungen.
Also, ich habe die BA durchgelesen. in den erwähnten Artikeln kann die Temperatur nicht individuell pro Zeiteinstellung geändert werden. Es gibt nur Normaltemeratur oder reduzierte Temperatur.
WO und WIE kann ich z.B. am Wochenende von 14:00 - 21:00 die Normaltemperatur höher einstellen als an den Wochentagen?
Mit den heutigen Steuerung sollte das doch möglich sein, oder?

Richtig, deine Regelung kennt nur zwei Soll-Temperaturen für den Heizbetrieb (die neuste Regelung hat zusätzlich eine dritte).

Für eine höhere Normaltemperatur übers Wochenende entweder die Soll-Raumtemperatur Anfang Wochenende höher stellen und am Schluss des Wochenendes wieder niedriger stellen; oder bei Bedarf die Komfortfunktion mit entsprechend höherer Soll-Raumtemperatur aktivieren, dann entfällt das Zurückstellen der Soll-Raumtemperatur, aber die Komfortfunktion muss beim nächsten Bedarf erneut aktiviert werden (also z.B. einmal für Samstag, einmal für Sonntag; die normale Soll-Raumtemperatur bleibt erhalten).

@CustomerCareBen
Kann mit der Vicare die Komforttemperatur (als 3. fest einstellbare Soll-Raumtemperatur) für B3HB genutzt werden, oder erst ab B3HF?

Meine Anlage wurde im Mai 2019 eingebaut. Seit wann gibt es denn die neueste Regelung?
Kann eine 3te temp. nachträglich programmiert werden?
Kann die Software mittels update auf die neueste Version gebracht werden?

@Achat: Nein, das ist leider erst ab der E3 Plattform möglich.

@BOTTI: Die neuste Regelung (E3) gibt es ab April 2019. Allerdings hast du noch kein Gerät mit diesem Regler.
Nein, eine dritte Temperatur kann nachträglich nicht programmiert werden und auch ein Softwareupdate gibt es diesbezüglich nicht.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren