abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 333 Störung CE dann C5

Hallo,

 

unsere Heizung schaltet sich immer wieder an und aus. Eine Störung CE wird angezeigt. Codierung 2E auf 0 gestellt.

Ich weiß garnicht, ob wir überhaubt eine ext. Erweiterung haben.

Danach wurde Störung C5 angezeigt. Codierung auf 30 auf 0 gestellt. Immer noch Störung C5. Zuletzt auf nur Warmwasser gestellt. Keine Störung.

Was ist im Heizbetrieb defekt, bzw. sorgt für die Störung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo testone,

bevor ich eine erste Diagnose stellen kann müsste ich erstmal wissen, welches Gerät du genau hast.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deines Vitodens 333 postest?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo testone,

bevor ich eine erste Diagnose stellen kann müsste ich erstmal wissen, welches Gerät du genau hast.
Wäre es möglich, dass du noch die Herstellnummer deines Vitodens 333 postest?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
unser Modell ist WS3A von 2006. Der o.g. Fehler wurde zwar behoben, in dem unser HB die externe Erweiterung (Warmwasser) abkoppeltet.(Stecker / Bus gezogen. Aber seitdem läuft irgendetwas immer nach mit einem öfteren unregelmäßigen takten.. Brenner und Pumpe sind dabei aus. Dieses "anspringen / laufen" mit anschließendem takten kam auch nachts.als alles aus war. Gerne kann ich ihnen ein kurzes Video davon zusenden.
MfG
Testone
Hallo Testone,

so ganz werde ich aus deiner Beschreibung leider nicht schlau.
Was meinst du mit "externer Erweiterung (Warmwasser)"?

Wenn der Bus-Stecker gezogen wird, sollte eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Inwiefern läuft etwas nach, wie äußert sich das?
Wurde das Geräusch schon von deinem Heizungsfachbetrieb nachvollzogen?

Geräusche lassen sich nur vor Ort lokalisieren.
Erst wenn die Lokalisierung erfolgt ist, kann auch eine Aussage zur möglichen Ursache getroffen werden.
Bitte poste auch mal die Herstellnummer deines WS3A.
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
Ich meine die wählbare Erweiterung H2 zur Steuerung der Zirkulationspumpe. Damit man immer sofort warmes Wasser an der Zapfstelle hat. Da hatte ich zuvor die Störung und sam hat der HB die Codierung geändert. Deswegen jetzt keine Störung.. ich sendi ihnen gerne das kurze Video zu. Morgen kommt ein neuer HB.
MfG
Ok, so wird ein Schuh draus. 😉
Heißt also, dass die Anlage aktuell ohne Zirkulationspumpe läuft.
Das Video senden Sie mir am besten an Social-Media@Viessmann.com und halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, was der "neue" Heizungsbauer sagt.
Vielen Dank!

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
Per Email hatten Sie mir mitgeteilt, dass es das Gebläse sein kann. Der Code 38 zeigt im Ruhemodus 0 und bei auftreten des Problems meistens eine 33 manchmal eine 0. Der HB sagt, dass die Therme an sich normal läuft. Macht alles was Sie soll. Nur das eine eben zuviel.
MfG
Hallo testone,

in der E-Mail hatte ich geschrieben, dass das auftretende Geräusch, das Gebläse sein kann.
Ihr Heizungsfachbetrieb ist der Fachmann vor Ort und kann das sicherlich besser einschätze als ich, anhand einer Tondatei.
Die Meldung 33 deutet, wie in der E-Mail bereits mitgeteilt, auf eine Spannungsunterversorgung in der Regelung hin.
Zu überprüfen wäre zunächst die Spannungsversorgung des Gerätes.
Wann genau taucht denn der Wert 33 unter der Codieradresse 38 auf?

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
folgender Fall gestern Abend. WW und Heizung eingestellt bis 21 Uhr. Um 22 bemerkt, dass die Umwälzpumpe noch lief. Brenner aus! Diagnose besagte, WW Temp Soll = 28 ; WW Temp Ist = 33 ; WW Ausl Temp Soll = 40 (so von mir geändert) ; WW Temp Ist = 33 Grad. Codierung 38 =33! Brenner aus . Umwälzpumpe lief. Problem mit dem Gebläse trat auch auf.. Therme auf Abschaltbetrieb gestellt. Umwälzpumpe lief. Dann endlich aus. Problem Gebläse trat 2 x auf. Dann alles aus für Ca. 2 min..Problem Gebläse wieder 3 x. Codierung 38=0. Genervt, dann den Netzschalter gedrückt.
Regelung, Pumpe oder Wärmetauscher verkalkt?
MfG
Hallo testone,

aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verhalten der Anlage auf eine Verkalkung zurückzuführen ist.
Bitte mal die Regelung und die Spannungsversorgung prüfen und ggf. einen Masterreset durchführen lassen.
Der Wert 33 bei der Adresse 38 deutet, wie bereits mehrfach geschrieben, auf eine zu geringe Spannung hin, welche entweder extern schon zu gering ist oder innerhalb der Regelung abnimmt.

Beste Grüße °be
Da wird deine Regelung defekt sein. Die Adresse 38:33 wird immer häufiger auflaufen bis nichts mehr geht.
Halle Herr Reuter,

gestern war eine zweiter HB da gewesen. Sein Urteil aufgrund Codierung 38:33, neue Regelung. Kann ich selbst einen Master Reset duchführen, bevor ich morgen eine neue Regelung bestelle. Dies wollte ich nochmal testen. Und kann etwas beim Master Reset kaputt gehen?
Meine Gerätenummer ist 7190614607067109

MfG
Du wirst mit einem Masterreset nichts bewirken können. Deine Regelung ist hinüber. Das ist normal bei der Sorte Regelung. Hatte ich dir ja schon geschrieben dad die 33 immer mehr auftritt und nichts mehr geht.
Wie lange dauert denn der Einbau der Regelung, und was muss noch dabei gemacht werden?
Rein der einbau ist ca in 1-1,5h erledigt. Neuer Codierstecker muss auch rein. Danach alle Codieradressen überprüfen sowie Zeitenprogramme und Temperaturen einstellen.
Top-Lösungsautoren