abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens Kondenswasser

Hallo,

habe in der Ukraine ein Haus gebaut und von einem Zertifizierten Händler eine Vitodens 100 einbauen lassen. Die Zu- und Abgasluft geht gerade hoch aus dem Gerät durch die Rigipsdecke, anschließend durch einen  kalten Dachboden und schließlich aus das Dach. Der Monteur hat alles soweit korrekt angeschlossen, auch die Kondenswasserleitung. - so weit ich das beurteilen kann.Anfangs bei warmen Wetter lief die Anlage ohne Probleme. Doch seitdem kaltes Wetter ist ,folgendes Problem:

Aus dem Gehäuse der Vitodens tropft unte Wasser, ebenso hat sich Kondenswasser im Display angesammelt. Auch die Gipskartondecke wird feucht. Ich habe - denke ich - ein riesen Kondenswasserproblem.

Der Händler meinte, er müsse den Schornstein isolieren. Dies tat er, jedoch ohne sichtbare Erfolge.

Die Anlage ist komplett neu, und ich hoffe dass der Händler auf Garantie arbeitet. 

Da ich dem Händler nicht mehr traue, wende ich mich an Sie.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolters,

welchen Vitodens 100 hast du denn? Bitte mal die Herstellernummer posten.

Kondenswasser darf nicht im Display auftreten. Im ungünstigsten Fall ist Wasser über den Brenner in die Regelung gelaufen.

Kannst du uns sagen, wie dein Abgassystem aufgebaut ist? Die Höhe und der Durchmesser wären interessant. Handelt es sich um ein Abgas-Zuluft- oder nur ein Abgassystem? Da man bei Brennwertgeräten schon eine recht niedrige Abgastemperatur hat ist es umso wichtiger, dass der Abgaszug ausreichend groß ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich würde eher denken, dass hier das Abgasrohr nicht dicht ist. Oder habt ihr kein Doppelrohr ? In der äusseren Luftzuführung kann sich im Normalfall gar kein Kondenswasser bilden. Erst, wenn dort Abgase eintreten, entsteht Kondenswasser.

Hallo Wolters,

welchen Vitodens 100 hast du denn? Bitte mal die Herstellernummer posten.

Kondenswasser darf nicht im Display auftreten. Im ungünstigsten Fall ist Wasser über den Brenner in die Regelung gelaufen.

Kannst du uns sagen, wie dein Abgassystem aufgebaut ist? Die Höhe und der Durchmesser wären interessant. Handelt es sich um ein Abgas-Zuluft- oder nur ein Abgassystem? Da man bei Brennwertgeräten schon eine recht niedrige Abgastemperatur hat ist es umso wichtiger, dass der Abgaszug ausreichend groß ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Moin,
Habe einen Vitodens 100-W 8,8-35kw mit Nummer: 7495156
Äußeres Rohr Durchmesser: 120 mm , Inneres Rohr 55,5 mm .
Höhe der Abgas-Zuluft- Abgasanlage: ca. 6-7m.
Das Abgasrohr geht direkt aus der Heizung hoch nach ca. 1 m in einen kalten Dachboden, wo auch Minustemperaturen sind, weiter durch das Dach. Am Ende des Rohres ist mir aufgefallen, dass bei tiefen Minustemperaturen wie -20 der Dampf direkt vereist, und sich eine Eisschicht dort bildet.
Der Schornstein ist nicht gemauert, sondern nur dies Metallrohr von Viessmann. Mein Heizungsbauer hier meinte, das ginge so.

Heizungsbauer war gestern da, hat alles entwässert und sauber gemacht, aber er ist nicht zuständig, ich soll mich mit Chef unterhalten. Heizung läuft aber erstmal wieder.
Beste Grüße
Das sollte auch so funktionieren. Das Abgasrohr geht ja im Innerren hoch übers Dach. Das Kondensat läuft hier direkt in den Abgassammler der Therme. Wenn sich jetzt Wasser an der äusseren Hülle(Zuluftrohr) bildet, muss zwangsläufig Abgas in eben diesen Luftspalt gelangen. Die Aussenluft, welche dort für die Verbrennung angesaugt wird, ist zu trocken und zu kalt, um zu kondensieren.
Es ist durchaus denkbar, dass sich hier eine oder mehrere Gummidichtungen in der Abgasleitung verschoben haben.
Hat man mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ? Hierüber dürfte man relativ schnell erkennen., ob tatsächlich Abgas eintritt.
Ist die Feuchtebildung eigentlich ständig oder nur gelegentlich zu beobachten ?
Top-Lösungsautoren