abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie an Vitodens 300 externes Ausdehnungsgefäß anschließen

Hallo,

 

leider ist mein integriertes Ausdehungsgefäß defekt.

Die Kosten für einen Austausch sind mir zu hoch.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch einfach das defekte drin lassen kann und dafür einfach ein zusätzliches Externes anbringen kann.

Hierzu ein paar kurze Fragen:

  • Ist es richtig, dass dieses and HR Kreis angeschlossen wird
  • Kann ich es einfach an dem Stutzen „A“ (siehe Bild) anklemmen
  • Kann man für den Anschluss auch einfach einen Panzerschlauch verwenden, vermute das der direkt an diesen ½“ Anschluss passen würde oder spricht da technisch etwas gegen
  • Vermute dass ich mit dem Vierkant „B“ das Wasser abdrehen kann
  • muss ich sonst noch etwas beachten

 

Vielen Dank im voraus

Heinzie

 

2023-01-13_142333.jpg

9 ANTWORTEN 9

Hi Heinzie,

 

das ext. MAG sollte im Rücklauf "unter" dem Hahn "B" angeschlossen werden, sodass es unter Druck

bleibt, wenn die Therme bei Reparaturen entleert werden muss.

Man schließt dann einfach die beiden Hähne (B) in VL und RL und kann dann die Therme ablassen.

Besser ist auch ein festes Rohr, denn mit den Flexleitungen gibt es gern Probleme.

Zusätzlich sollte das MAG ein "richtiges" Kappenventil bekommen um es leicht prüfen zu können.

 

Gruß

Fiedel

Ergänzend möchte ich hinzufügen: Ein Panzerschlauch ist durchaus üblich, allerdings hat dieser mindestens ein Anschlussgewinde von 3/4".

 

Danke für die Hinweise.

Ich dachte nur an den Anschluss A, weil ich dann keine weiteren T Stücke einbauen muss. Das wäre schon sehr aufwendig. Das Klappenventil werde ich in jedem Fall auch einbauen.

 

 

Kappenventil, nicht Klappenventil. 😆 Das ist etwas anderes, oder willst du Klarinettist werden...

Ich hatte an sowas gedacht. Der Anschluss A müsste 1/2" haben, das würde dann direkt passen.

Ist zwar unüblich, aber würde auch gehen. Auch an deinem Anschluss "A" kannst du es anbauen,

aber dann musst du bei jeder Thermenentleerung daran denken das Kappenvent. zuzudrehen.

Ist nicht so schön unkompliziert, wie mein Vorschlag oben.


@heinzie  schrieb:

Ich hatte an sowas gedacht. Der Anschluss A müsste 1/2" haben, das würde dann direkt passen.


Der Panzerschlauch wäre zwar ok, aber du wirst kein externes Ausdehnungsgefäss mit einem 1/2"-Anschluss finden. Ich denke mal, für deine Anlage wird das kleinste MAG genügen. Und das hat ein Volumen von 25l. Die gibts aber nur mit 3/4".

 

Danke für die veilen Tipps. Dann werde ich das nochmal überdenken.

GGF. könnte ich unterhalb von B auch einfach noch ein zuätliches T-Stück 

anbringen, bin mir nur nicht sicher ob ich das einfach dazwischen setzen kann.  

Wenn das Rohrstück unter B lang genug ist, spricht nichts dagegen.

Top-Lösungsautoren