abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wir haben einen Vitodens 333-F

Wir haben eine Fußbodenheizung. Heizkennlinie eingestellt Neigung auf 0,8 das Niveau  auf 6 Raumtemperatur am Kessel Tag und Nacht auf 23 Grad. Beheizte Fläche 41m² Verbrauch täglich 10m³ bei 5 Grad Außentemperatur. Frage : Ist das so richtig? Wir frieren den 2. Winter.

2 ANTWORTEN 2

Für eine FBH ist die Kennlinie verdächtig hoch eingestellt. Ich hätte hier eher 0,3-0,6 erwartet. Niveau auf Null. Die Pumpe sollte auf Konstantdruck stehen. Keine Nachtabsenkung.

Wenn es nicht warm genug wird: Hast du einen Mischer ? Reagiert der ? Wie hoch ist die Vorlauftemperatur vor und nach dem Mischer ? (bei ca. 0°C Aussentemp.)

Gibts auch noch Heizkörper ? Weil, 43m² sind nicht gerade viel. Könnte gut sein, dass die Therme ihren Mindestvolumenstrom nicht erreicht.

>> Tag und Nacht auf 23 Grad. ... Wir frieren den 2. Winter. ... Ist das so richtig?

 

nein, das ist ein mehrfacher Hinsicht so nicht richtig! 🙂

 

1. Ihr sollt nicht frieren.

Ich vermute ihr seid schon etwas älter? Mein Vater mit guten 80 braucht es auch immer etwas wärmer, aber 23°C Raumtemperatur sind nicht gut -ich sag mal- für die Umwelt. Wie warm ist es denn wirklich bei euch?

 

Vielleicht hat die Fussbodenheizung auch noch irgend eine thermostatische Regelung, und die ist niedriger eingestellt. Auf der anderen Seite deuten 10m3 -> ~100kWh pro Tag bei 41m2 schon dadrauf hin, dass es bei euch recht warm ist. Das ist schon ne Menge Verbrauch, damit mache ich mein 130m2 Häuschen von 1933 warm bei 5°C draussen (aber nicht 23°C).

 

Um zu sehen, ob da ein Thermostat der Fussbodenheizung (oder ein aus anderem Grund zu niedriger Volumenstrom) gegen die Therme arbeitet, wäre es gut, wenn ihr mal Brennerstarts und Brennerstunden bzw. das Verhältnis da draus nachschauen könntet. Die 300er Serie hat auch einen Volumenstromsensor - der Wert wäre auch gut zu wissen.

 

Aber schlechte Abstimmung hin und her - damit könnt ihr eigentlich maximal 10% unnütz zum Schornstein raus blasen, der Rest landet in eurer Wohnung (Physik - Energie kann nicht verloren gehen).

 

Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, dass man richtig lüftet, indem man 1..2 Mal am Tag ordentlich Durchzug macht und den Rest der Zeit die Fenster zu lässt, also nich längere Zeit Fenster auf Kippe.

 

Ich denke, eure Körper haben sich an eine hohe Temperatur gewöhnt, fahren dann den Kreislauf runter und wollen dann noch mehr Wärme. Vielleicht hilft es, wenn ihr täglich spazieren geht und den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Dann die Raumtemperatur runter, damit der Organismus nicht wieder in den 'Dämmermodus' schaltet.

 

Ich hatte früher auch 20/21°C und bin inzwischen (abgesehen vom Wohnzimmer, wo der Ofen steht) runter auf ~17°C im Winter. Ab 19 Grad wird es mir inzwischen unwohl. Will sagen - es ist vielleicht auch einiges Gewöhnung.

 

Die Einstellung 0,8/+6 ist eigentlich nicht so richtig schlüssig. Wenn eure Wohnung so schlecht isoliert ist, dass +6°C Niveau passen, müsste eigentlich die Abhängigkeit von der Aussentemperatur (das beschreibt die Neigung, grob gesagt in eurem Fall 0,8 Grad mehr Vorlauf pro 1 Grad weniger Aussentemperatur) größer sein. Ich gehe davon aus, dass eure Heizung nicht gut eingestellt ist, aber wie gesagt - zwischen gut und schlecht liegen nur etwa 10% Mehrverbrauch. Wenn ihr mögt, helfen wir euch hier, das besser einzustellen, aber das mit dem Frieren hat andere Gründe...

 

beste Grüsse!

Phil

 

Top-Lösungsautoren