abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zeitliche Trennung von Heizkreisen

Hallo,

wir haben Probleme mit der Trennung der Heizkreisen (Bodenheizung und Radiatoren) nach Einbau der neuen Vitoterm 200 .

Wenn die Bodenheizung am Ende der Nachtabsenkung zum Beispiel um 3:00 Uhr morgens wieder anspringt, heizen sich auch die Radiatoren auf über 60° auf, obwohl deren Heizbeginn erst auf 6:00 Uhr eingestellt ist. Nicht so schön, weil zum Beispiel das Schlafzimmer um 3:00 Uhr morgens beheizt wird.

Mein Installateur, den ich ansonsten sehr schätze, tut sich schwer mit einer Lösung.

Im Anhang der Versuch per Foto die derzeitige Installation darzustellen, funktioniert leider nicht

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Gempp

 

1 ANTWORT 1


Hallo mauselus,

was genau meinst du mit "Vitoterm 200"? Meinst du einen Vitodens 200?

Wenn der ungemischte Heizkreis direkt an das Gerät angeschlossen ist, bleibt es unvermeidlich, dass beim Aufheizen des Fußbodenheizkreises die Heizkörper mit aufgeheizt werden.

Damit es nicht dazu kommt, muss eine hydraulische Trennung erfolgen und eine separate externe Heizkreispumpe installiert werden.

Dein Fachbetrieb kann sich diesbezüglich gerne an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden, welche ihn bei der Planung gerne unterstützt.

Beste Grüße °be