abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

zirkulationspumpe

In unserem Vitodens 333-F ist eine WW-Zirkulationspumpe (Viessmann-Einbau-Set) eingebaut. Offensichtlich ist die Verschrabung der Druckleitung am WW-Speicher undicht, so dass ich diese nachziehen möchte. Wie erreiche ich (rein mechanisch) diese Verschraubung in dem Dschungel von Rohren, da diese Verschraubung nicht einmal zu sehen, geschweige denn mit einem Werkzeug erreichbar ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wasserpumpe,

woher weisst du denn, dass die Verschraubung undicht ist, wenn du gar nicht weisst, wo die Verschraubung ist?

Poste bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F, dann kann ich dir gerne die benötigten Informationen zur Verfügung stellen.

Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo wasserpumpe,

woher weisst du denn, dass die Verschraubung undicht ist, wenn du gar nicht weisst, wo die Verschraubung ist?

Poste bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333-F, dann kann ich dir gerne die benötigten Informationen zur Verfügung stellen.

Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Dass die Verschraubung undicht ist, ist eine Vermutung.
Zur Entlüftung der WW-Zirkulationsleitung musste die Position der Zirkulationspumpe verändert werden. Dazu mussten die Verschraubungen an der Pumpe / Durchflussbegrenzer gelöst werden. Die Verschraubungen sind nach dem Festziehen wieder dicht. Nach dem Unterlegen des "Styropor-Pads" unter die Pumpe tropft es hinter dem Vitodens. Entweder ist eine der Verschraubungen der Zirkulationspumpenset-Leitungen hinten im Vitodens undicht oder durch das Unterlegen des Pads werden die Leitungen hochgedrückt und drücken an ein Bauteil, welches dadurch Wasser verliert. Derzeit wird die Pumpe ohne Unterlage betrieben.
Anbei die Herstellernummer:
Vitodens 333-F FS3B
CE-0085BU0052
SerienNr. 7424998001498108
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Herstellnummer.

Ich habe dir oben an meine erste Antwort die Montaeanleitung des Zirkulations-Sets angehangen. Dieser kannst du entnehmen, wie du zu den Anschlüssen gelangst.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,
vielen Dank für die kurzfristige Antwort.
Wird nicht ganz leicht sein, da die betroffenen Anschlüsse offensichtlich nur von der Rückseite des Vitodens zugänglich sind. Die Heizung steht links an der Wand, hinten sind ca. 15 - 20cm Abstand zur Wand, und von rechts bzw. oben kommen alle Zu- und Ableitungen. Mal sehen, ob ich die Anschlüsse sichten kann und dann wäre da noch das Problem "Wie komme ich mit einem Werkzeug hin"....
Trotzdem vielen Dank.
mfg
wasserpumpe
Hast du dir die Montageanleitung mal angeschaut?

Die eigentliche Montage der Zirkulationsleitung etc. findet von vorne statt. Nur die Montagevorbereitung wird hinter dem Gerät erledigt.

Beste Grüße °be
Ja, ich habe mir die Anleitung angesehen.
Der Anschluss des Zirkulations-Sets an den WW-Speicher (Rückförderung des Zirkulationswassers) sowie der Anschluss an die bauseitige Zirkulationsleitung können m.E. nur von hinten durchgeführt werden (Montageanleitung, Seiten 4, 6, 8). Von vorn sind diese Anschlüsse nicht zugängig, da der ganze Bereich anderweitig "verbaut" ist.
mfg
wasserpumpe
Das ist so nicht ganz korrekt., die Anschlussverschraubung wird von vorne montiert.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher Undichtigkeit ermitteln und beseitigen kann.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren