abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Pellet Verbrauch

Hallo zusammen,

 

wir haben seit August 2021 eine VITOLIGNO 300-C. Wir haben ein Sacksilo als Lager. Das Problem/ Fragestellung ist nun, kann ich in der Anlage irgendwo den Pelletverbrauch anzeigen lassen (kg seit xyz z.B.)? Kann dazu nichts finden, und es ist leider etwas schwierig den Füllstand in dem Sacksilo zu bestimmen. Oder bleibt einem nur das Raten?

 

Besten Dank.

 

A. Hegener

5 ANTWORTEN 5

Klar geht das.

Hamburger Menue öffnen (Taste mit den drei Balken), Information, Kessel, dann runtertippen zu Brennstoffverbrauch [kg].

Den kann glaub ich auch zurücksetzen bei Bedarf.

 

Meine Heizung:
VITOLIGNO-300C_Kessel (12kW)
VITOCELL-140E_Speicher (750 Liter)
VITOSOL_200F_Solarkollektor (4 Stück)
VITOTRANS-353_Frischwasserstation

Da hänge ich mich mal dran. Ich habe eine VITOLIGNO-300C mit 4 Saugsonden. Pro Startvorgang werden derzeit laut Anzeige ca. 10 kg verbraucht. Wie genau ist die Verbrauchsanzeige? Zeigt die Anzeige eher mehr oder eher weniger an?

meiner Erfahrung nach, ziemlich ungenau, aber das ist nicht überraschend da das Gewicht über die von der Schnecke beförderten Mengen bei der Eichung berechnet wird. Das hängt vom Pellet ab, zB Grösse der Pellets, Dichte usw.  Im Moment ist meine Anlage ungefähr einen Faktor 2 daneben, aber ich habe es nie nachjustiert (siehe link)

Bitte siehe hier für weitere Infos https://www.viessmann-community.com/t5/Holz-Pellet/Vitoligno-300C-Verbrauchsangaben/m-p/99886

Hab gerade mal die Pellets im Bunker grob verteilt um den Füllstand ca. abschätzen zu können. Bei mir haut die Anzeige ziemlich genau hin.   

Hallo,

 

also ich hab das Vor-Vorgängermodell, aber im Display kann man in der Infoebene alles durchblättern. Nach den Temperaturen kommen die Betriebsstunden und dann der Pelletverbrauch in Tonnen.

 

Wobei die Genauigkeit nur unter bestimmten Kriterien stimmt. Im Prinzip wird von der Laufzeit des Sauggebläses bzw. der Schnecke auf die Tonnage geschlossen. Wenn die Zuführung leer oder vorübergehend verstopft ist, dann stimmt das Gewicht nicht.

 

Grüße

deife