abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsstundenzähler für Vitoligno 150-S

Hallo,

ich habe einen Scheitholzkessel Vitoligno 150-S und bin damit recht zufrieden. Auch der Kaminfeger bescheinigt immer vorbildliche Messwerte.

Ich möchte gerne einen Betriebstundenzähler einbauen um eine Übersicht zu haben wieviele Stunden der Ofen so in Betrieb ist.

Habe auch schon mal einen Betriebstundenzähler parallel zum Gebläse angeschlossen, hat aber nur kurz funktioniert. Obwohl der Zähler für 230 V Wechselspannung geeignet war ging er vermutlich durch Spannungsspitzen beim Abschalten der Motors defekt.

Gibt es dafür eine geeignetere Lösung?

1 ANTWORT 1

Ein Löschglied nimmt die Spannungsspitzen beim Ausschalten eines Relais weg. Vielleicht hilft das auch bei Spannungsspitzen, die vom Gebläse kommen.

 

Der hier ist zwar von der Leistung her etwas zu groß, aber ein Löschglied ist dabei. Den Schütz parallel zum Gebläse und über einen Schließerkontakt den Zähler anschließen.

 

noch besser wäre es den Schütz anstelle des Gebläses anzuschließen und über einen Kontakt das Gebläse einschalten und über den anderen Kontakt den Zähler. Man bräuchte dann ein 230V Versorgung an der Stelle.