abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteillieferung

Wer kennt einen Weg wie man sich bei Viessmann beschweren kann? Eine Anfrage an Viessmann ist seit 2 Tagen unbeantwortet.
Was ist meine Erwartung an eine Heizung: robust, zuverlässig, umweltfreundlich, kostengünstig im Betrieb
Ich besitze seit 2010 einen Vitoligno 300 Pelletkessel. Viessmann hat stolze 2,5 Jahre benötigt, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen (die Heizung fiel mehr als 1-mal in der Woche aus). Seit 2018 treten wieder häufiger Ausfälle auf und die Anlage muss teuer repariert werden. Seit 2010 wurde mehrfach die Platine und der Rost gewechselt, das Saugsystem war defekt und dieses Mal ist es der Antrieb der Schnecke, um die Pellets aus dem Vorratsraum zu fördern. Meine Heizung ist weder robust noch zuverlässig. Dank der permanenten Reparaturen kann man auch nicht von umfreundlich und schon gar nicht von kostengünstig reden.
Am meisten verärgert mich die Qualität, die Viessman liefert. Dies betrifft sowohl das Produkt, als auch den Support. Mir ist es einfach unerklärlich, warum mein Handwerker seit dem 30.11. auf das Ersatzteil wartet, um die Pelletsförderung zu reparieren. Hat hierfür jemand eine Erklärung? Oder hat jemand einen Tipp, wie man den Antrieb schneller bekommt?

1 ANTWORT 1

Hast du an customer-care@viessmann.com geschrieben?

 

Du willst ja nur eine Information, nämlich wann dein Ersatzteil endlich kommt.

Die Information kostet Viessmann nichts und deshalb erhält man da in der Regel binnen weniger Stunden eine Antwort.

 

Was die Qualität und die Ausfallrate angeht wird man dir da aber nur mitteilen, das sich das aus der Ferne nicht bewerten lässt, und das deine Einbausituation, deine Bedienung des Kessels und der Winkel in dem Merkur beim Einbau der Heizung zu Saturn stand mögliche Ursachen dafür sind das du, wie alle anderen Vitoligno 300-P Besitzer so viele Probleme hast. An Mangelnder Erfahrung der Entwickler mit Pelletkesseln kann es auch jeden Fall nicht liegen.

 

Wenn Viessmann Tatsächlich nicht liefern kann, dann baut dein Heizungsbauer dir ja vielleicht einen von dir Bestellten Antriebsmotor ein: Viessmann Einschubmotor VL3B 7830835 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile
(Googeln, Links sind hier anscheinend unerwünscht)

 

Das ist meiner persönlichen Erfahrung nach sogar 30% günstiger als wenn dein SHK Fachbetrieb das Bauteil bei Viessmann bestellt. ( Aber es kann natürlich sein, das dein Fachbetrieb weniger Marge auf die Ersatzteilpreise aufschlägt als meiner ( der hat Netto 792€ => Brutto 918€ aufgerufen))