abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartholz Pellets im vitoligno 300P

Hallo Habe eine Vitoligno 300 P mit 32kw und habe zum Test mal Hartholz Pellets ausprobiert,

Und ich bin sehr zufrieden Verbrennung ist Super die zündphase ist deutlich schneller.

Der Verbrauch ist auch zurückgegangen,

Hat auch einer schon mal Erfahrungen mit den Pellets? 

Viessmann konnte mir leider keine Auskunft geben kannten diese Pellets nicht.

Laut Aussage des Kundenservice 

Mfg 

6 ANTWORTEN 6

Hallo tobias860,

als Hersteller muss ich dich natürlich darauf hinweisen, dass wir bestimmte Anforderungen an die Holzpellets stellen. Die zur Verbrennung im Vitoligno 300 verwendeten Holzpellets müssen den Anforderungen der DINplus, ENplus-A1 und ÖNORM M 7135 entsprechen. Aber ich denke, das sollte dir bekannt sein.

Mit Pellets aus Hartholz erhältst du eine andere Schüttdichte, die sich wiederum auf die Verbrennung auswirken wird. Wir können dir dazu jedoch keine Erfahrungswerte liefern. Dennoch ist es so, dass jetzt mehr Pellets in kg eingeschichtet werden als eigentlich benötigt wird. Wir geben einen Wert zwischen 600 bis 750 kg/m³ (Schüttdichte) an. Sollte die Pellets diesen Wert nicht einhalten schlage ich vor den Pellet Einschub von einem unseren Techniker vor Ort zu reduzieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Pellet haben alle Anforderungen wir die anderen auch ist alles Zertifiziert.
Wie hoch darf die Flammtemperatur sein?

Guten Morgen wie kann ich die Einschubmenge reduzieren in welches Service Menü muss ich rein damit ich die Taktzahl etwas verringern kann mit freundlichen Grüßen tobiaskemper

Hallo Tobias,

die Anpassung muss, wie ich bereits geschrieben habe, durch einen unserer Servicetechniker durchgeführt werden. Dein Heizungsfachbetrieb kann das bei uns beauftragen.

Konntest du denn Veränderungen mit deinen neuen Pellets feststellen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Ich habe mal die Einschub Mängel überprüft und komme auf 12,8 kg in der Stunde

Ja, dass ist die normale Menge an Pellets, die der Einschub zur Verfügung stellt. Es Spricht erst mal nichts dagegen. Da wir jedoch keine Erfahrungswerte liefern können, solltest du am Anfang den Brennraum öfter kontrollieren, um eventuelle Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team