abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung hält die Schaltzeiten nicht mehr ein . Vitoligno 300-P

Hallo

Meine Vitoligno Heizung will die Schaltzeiten nicht mehr einhalten.
Habe meine Schaltzeiten auf 4:30-7:00 und 15-17Uhr eingestellt. Genau so die Zirkulationspumpe und Wawrmwasser. Die Heizung heizt jedoch durch. Auch jetzt 17:30 und die ist im "Anheizen". Genaus so wenn ich zu jedem anderen Zeitpunkt runtergehe, ist sie dann am regelbetrieb oder anheizen. Ausserhalt der Schaltzeiten sollte die doch im ruhebetrieb sein.
Wir sind ab 7 bis 15 uhr nicht zuhause und da muss sie nicht heizen, es reicht völlig wenn das Haus morgens aufgeheizt wird. Gestern ist die Heizung irgend wann mal vormittags ausgefallen uns wir haben es erst um 19 Uhr bemerkt, weil es warm ist.
Letztes Jahr hat es alles wunderbar funktioniert.

Kennt jemand das problemm?

Vielen Dank.

12 ANTWORTEN 12

Echt?? keiner eine ahnung?? Neustart wurde auch bereits durchgeführt.

Hallo playerdenn22,

welche Soll- und Isttemperaturen werden denn genau in der Diagnose angezeigt?

Welche Außentemperatur ist genau vorhanden? Und welche Raum-Solltemperatur ist eingestellt?

Beste Grüße °sr

Hallo
Das habe ich nicht notiert. Aber normal haben wir drausend ca. 8-10 Grad. Zimmertemperatur habe ich jetzt auf 20 eingestellt.
Vorlauf sind ca. 40 Grad, Rücklauf ca. 38grad. Die Raumthermostate sind fast alle aus, weil das Zimmertemperatur passt.
Sollte die Heizung nicht in erste linie auf die eingestellte Zeit heizen und nicht wie sie selber Bock hat? Dazu ist es doch da.

Bitte lies das nächste Mal, wenn sich die Anlage wieder so verhält, alle Soll- und Isttemperaturen aus. Aktuell können keine aussagekräftigen Rückschlüsse auf dein Anliegen erfolgen.

Der Brenner sollte letztlich nur dann zuschalten, wenn Anforderung innerhalb der hinterlegten Schaltzeiten besteht.

Beste Grüße °sr

Die Heizung verhält sich permanent so.
Die Schaltzeiten sind 5-7 und 15-17 Uhr. Jetzt haben wir 12:40 und die läuft immer noch. Die läuft ständig. also die heizung läuft rund um die uhr und nicht nach der Zeit.

Raumtemperatur ist auf 20° eingestellt.
Reduzierte Raumtemperatur ist 19"
Auussentemperatur 6°
Kessel Soll 71"
ist 62"
Puffer Soll 60
ist 57
Warmwasser soll 5"
ist 58"
Vorlauf soll 42"
ist 40"

HAbe Heizung, zirkulationspumpe und Warmwasser auf diese Zeit eingestellt, aber alles läuft den ganzen Tag über. IMMER

Also die Vorlauf-Solltemperatur liegt laut Anzeige bei 42°, das würde schon mal erklären warum der Brenner läuft.

Wie viele Heizkreise sind denn installiert?

Handelt es sich um einen normalen Pufferspeicher oder einen Kombipufferspeicher?

Beste Grüße °sr

Es ist ein normaler Speicher von Cosmo CPSHM2WT 850. Es ist nur 1 Heizkreis installiert.

Es handelt sich um einen Kombispeicher mit integrierter Warmwasserwendel. Das erklärt wieso die Warmwasser-Isttemperatur auch so hoch ist. Die Anforderung scheint durch den Heizkreis zu entstehen, da die Vorlauf-Solltemp. > Vorlauf-Isttemp. ist. Siehe auch:
https://www.cosmo-info.de/waerme/sammeln/solarspeicherzubehoer/hygiene-kombispeicher-typ-cpsh-mit-2-...

Hast du nochmals die hinterlegten Schaltzeiten und die Uhrzeit im Bedienteil geprüft?

Bitte prüfe folgende Codieradressen und stelle mir die jeweiligen Werte zur Verfügung:

02, 03, 45, F1

Beste Grüße °sr

02=1
03=0
45=2
F1=0


Hab jetzt di eReduzierte Raumtemperatur auf 16 runtergesetzt udn die Anlage ist jetzt auch in Ruhezustand gewechselt.

Danke für die Information. Die Codierungen sind i.O. - Das macht natürlich auch Sinn. Außerhalb der Schaltzeiten, geht die Anlage in die Absenkung und läuft nach der reduzierten Raum-Solltemp.

Welche Temperatur war denn hier zuvor eingestellt?

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Zuvor war es 19"

Wenn ich richtig verstehe. Raumsolltemperatur wird den eingestellten zeiten geheizt. Ausserhalb dann aber auf die reduzierte Raumtemperatur?
Die temperaturen waren letztes Jach auch schon so eingestellt und es hat alles funktioniert.

Es ist genauso wie du es beschreibst. Wieso sich hier etwas am grundsätzlichen Verhalten geändert haben soll, kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

Beste Grüße
Stefan