abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Frage zum Aschebehälter beim 300-C (32kW / Saugsystem)

Hallo in die Runde,

 

ich habe eine kurze Frage zum Aschebehälter beim 300-C. In der Anleitung steht:

 

- Spannbügelverschlüsse lösen
- Aschebehälter etwas nach links
- Entriegelungsbolzen lösen & Ascheschott schließen
- Aschebehälter nach vorn herausziehen.

 

Soweit, so klar. Die ersten 3 Punkte sind kein Problem wenn auch ziemlich hakelig - gerade das Schott. Der vierte Punkt, das herausziehen des Behälters, geht nun aber nicht.
Ich muss den Aschebehälter zuerst nach links über die Strebe im Bodenblech heben, bevor ich ihn nach vorne ziehen kann.

 

Ist das normal und die Anleitung fehlerhaft oder stimmt hier was nicht? Einfach ziehen ist unmöglich.

 

LG

Der_Neue

4 ANTWORTEN 4

Hi,

 

Ja das ist bei uns auch so. Erst nach links in den Freiraum drücken und dann herausziehen. Habe auch beim ersten etwas gefriemelt. Glaube sogar dass es baubeding nur so geht, da der Stutzen der Ascheförderschnecke ein kleines Stück in den Aschebehälter rein ragen tut. Was auch sinn macht, da man ja sonst einen Spalt hätte wo die Asche herausrieselt. Dieser Stutzen verhindert eben ein direktes rausziehen.

 

Gruß Martin 

Hallo Martin,

 

hast du wirklich die 32kW Version? Die kleineren Brenner bis 24kW sind beim Aschebehälter etwas anders aufgebaut.

Das ich den Behälter nach links schiebe und den Schott schließen kann, schrieb ich ja.

Herausziehen nach vorne ist dann aber unmöglich. Weiter nach links drücken geht auch nicht.

Ich muss den Behälter über die Strebe auf dem Boden heben, damit ich ihn rausziehen kann.

Das hat mit dem Stutzen nichts zu tun. Dort ist der Behälter auch vorher frei, sonst ginge das Schott ja nicht zu.

 

Grüße

 

DerNeue

Es wäre nett, wenn hier seitens Viessmann noch etwas kommen würde. Der Aschebehälter lässt sich auf gut deutsch gesagt absolut beschissen entnehmen und wieder arretieren.


Muss man nun den vollen und schweren Aschebehälter bei der 32kW Version ernsthaft zuerst ÜBER diese Strebe im Boden heben, bevor man ihn rausziehen kann oder wurde hier etwas falsch montiert?

 

Foto anbei. Wenn ich den Behälter nur voll nach links ziehe (schräg), lässt er sich NICHT nach vorne entnehmen.

viessmann.jpg

Hier noch die Lösung durch den Viessmann Techniker, der wegen etwas anderem hier war:
Er hat das seitliche Blech mit einem Gummihammer etwas nach links gehämmert. Jetzt lässt sich der Kasten nach links schieben, das Schott schließen und dann nach vorne herausziehen.


Finde es im Übrigen traurig, dass seitens Viessmann hier einfach gar nichts kam.