abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsvorgabe Vitoligno 300S

Hallo,

ich gedenke meinen alten Buderus Holzscheitkessel mit dem Vitoligno 300S zu ersetzen.

Allerdings will ich die Ecotronic nicht nutzen sondern durch eine externe Regelung eine Leistungsvorgabe über 0-10V senden.

Kann ich das machen?

Geht das EA1 an das Vitoligno 300S anzubinden und die Kesseltemperatur über 0-10V zu regeln?

Kann ich auch von extern den Kessel automatisch zünden lassen?

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

wie soll bei einem Scheitholzkessel die Leistung via 0-10V geregelt werden?

 

Wie soll man Auf ein Brennendes Feuer Regeln? wir können nicht nach Lust und Laune das Feuer an und wieder aus machen!!!! 

Es ist durchaus möglich die Leistung eines Scheitholzkessels zu regeln.

Dies kann durch Primärklappenregelung oder Drehzahländerung am Lüfter erfolgen.

 

Fröling bietet die Möglichkeit bei dem S4 über ein Analogmodul eine externe Leistungsvorgabe zu senden.

Dabei kann die Leistung zwischen 70-100% Nominalleistung vorgegeben werden. Unter 70% zündet der Kessel automatisch.

Für mich wäre das recht praktisch um die Abbranddauer zu verlängern und die Wärme direkt in den Heizkreis einzuspeisen und nur den wenigen Wärmeüberschuß in den Puffer abzuführen.

Dies würde den Gesamtwirkungsgrad der Anlage erhöhen und den Pufferspeicherbedarf reduzieren.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage ist dies identisch zu dem Fröling möglich, dass ich entweder über Protokoll (MODBUS, etc.) oder 0-10V an einen Analogeingang die Leistungsabgabe der Anlage beeinflussen kann?

Leistungsregelung Fröling S4.png