abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pelletentstauber/Staubbehälter

Guten Tag, wir haben vor kurzem einen Pelletentstauber einbauen lassen. Bin wirklich sehr begeistert von der Filterfunktion des Geräts. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Zyklon, speziell der Staubauffangbehälter ziemlich wackelig hängt, wenn man ihn berührt (zum entleeren, etc.). Er hängt ca. 60 cm in der Luft. Stellt das ein Problem da oder sollte ich diesen mit einer Schlauchschelle an der Wand fixieren. Bitte um Info, ob eine zusätzliche Wandbefestigung erforderlich ist, gerade wenn er viel Staub enthält (lt. Montageanleitung ist hierzu nicht vermerkt). Danke für ein Feedback. Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur nochmal.für alle Mileser, da ich selber vor der Montage des Zyklons hierzu keine Konkrete Anweisung oder Idee gefunden hatte. Es ist sicherlich sinnvoll, den Zyklon sozusagen vor der Ansaugeinheit („Staubsauger“) einzusetzen, damit eben der Sauger nicht zugestaubt wird. Damit würde dieser sicherlich irgendwann kaputt gehen, und auch mit der Zeit an Saugleistung verlieren. Je nach Ansaugstrecke schafft der es dann irgendwann nicht mehr, Pellets reinzubringen. Aber man muss probieren, ob im individuellen Falle die Saugleistung (durch den Zyklon hindurch sozusagen) noch reicht um die Förderung zu garantieren. Das könnte dann auch mit dem Volumen des Auffangbehälters zusammenhängen, was die relativ kleine Bemessung beim Originalteil erklären würde. Aber im konkreten Fall hilft wohl nur probieren. Aber auch wenn „nur“ die Abluft gereinigt wird, und eben nicht zurück in den Bunker (oder sonstigen Vorratsbehälter) gepustet wird, erreicht man sicher einen guten Effekt und hilft zu verhindern, dass die Pellets irgendwann wegen massiver (sozusagen zusätzlicher) Staubbelastung hängen bleiben und „verkleben“.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo, darf ich fragen ob das der Original Viessmann Zyklon ist welcher da verbaut wurde ?

 

Hallo, ja es handelt sich um den Original Zyklon. Mfg

Hallo und guten Abend, ich habe zwar erst seit einigen Tagen einen Zyklon an der Anlage in Betieb, aber aus diversen Angaben u.a. Hier im Forum ist eine Befestigung sicher ratsam, da das Ganze durch die Staubsammlung im Behälter wohl doch recht schwer werden kann. Wenn ich das richtig weiß ist hier ein 20 Liter Behälter eingesetzt, man sollte auch wohl bei etwa 50% Befüllung schon leeren da dann die Funktion bereits eingeschränkt sein kann (war jedenfalls so zu lesen). Wie lange das dauert bis diese Menge abgefangen wird, ist sicher sehr individuell. Ist der Originale Zyklon in den Abluftweg eingebaut ? Oder ist der bereits in den Ansaugschlauch integriert ? Also quasi direkt an den Tagesbehälter ? 

Hallo, ist wie vom Hersteller vorgegeben in den Abluftschlaug hinter dem Zwischenbehälter verbaut. Danke für den Tipp. Denke auch, dass es ohne zusätzliche Befestigung zu schwer wird.

Nur nochmal.für alle Mileser, da ich selber vor der Montage des Zyklons hierzu keine Konkrete Anweisung oder Idee gefunden hatte. Es ist sicherlich sinnvoll, den Zyklon sozusagen vor der Ansaugeinheit („Staubsauger“) einzusetzen, damit eben der Sauger nicht zugestaubt wird. Damit würde dieser sicherlich irgendwann kaputt gehen, und auch mit der Zeit an Saugleistung verlieren. Je nach Ansaugstrecke schafft der es dann irgendwann nicht mehr, Pellets reinzubringen. Aber man muss probieren, ob im individuellen Falle die Saugleistung (durch den Zyklon hindurch sozusagen) noch reicht um die Förderung zu garantieren. Das könnte dann auch mit dem Volumen des Auffangbehälters zusammenhängen, was die relativ kleine Bemessung beim Originalteil erklären würde. Aber im konkreten Fall hilft wohl nur probieren. Aber auch wenn „nur“ die Abluft gereinigt wird, und eben nicht zurück in den Bunker (oder sonstigen Vorratsbehälter) gepustet wird, erreicht man sicher einen guten Effekt und hilft zu verhindern, dass die Pellets irgendwann wegen massiver (sozusagen zusätzlicher) Staubbelastung hängen bleiben und „verkleben“.