abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher für Vitoglino 300 C 30 KW notwendig?

Hallo,

wegen des verfügbaren Platzes müssten es zwei Pufferspeicher sein (600+800L), die zudem einige Meter auseinanderstehen würden. Das macht wenigstens eine weitere Pumpe notwendig, die gerne kaputt gehen, und Strom verbrauchen. Die Vitoglino ist mit 30 KW etwas überdimensioniert. Sie moduliert aber. Welche Kosten werden überwiegen. Reparatur des häufiger benötigten Züdmechanismus oder Einbau-, Strom- und Ersatzkosten und Heizverluste durch Pufferspeicher? Wobei man eine defekte Heizpumpe selber austauschen kann. Sowohl Schornsteinfeger wie auch Heizungsbauer bestehen auf Pufferspeichern, beide haben finanziell nichts davon, kennen es nur nicht anders, weil alte Scheitöfen ohne Pufferspeicher natürlich Dreckschleudern und hochgradig ineffizient sind.

2 ANTWORTEN 2

Warum zwei Pufferspeicher ? Oder wäre einer zu klein für die zu beheizende Fläche ? Wenn es zwei sein müssen, könnte man die auch in Reihe anschliessen.

Ein Puffer bringt den Vorteil, dass der Kessel nicht mehr so häufig anspringt.   Und falls eine PV-Anlage vorhanden ist, könnte man auch über einen elektrischen Heizstab nachdenken.

Decke zu niedrig für 1000 Liter-Pufferspeicher.

Habe mich für die Pufferspeicher entschieden, weil umweltfreundlicher als viele Zündvorgänge mit unsauberer Verbrennung.