abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C 18 KW mit Saugmodul und Pelletbox ZK0 1960

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit dem Saugmodul/Pelletbox :

 

die Anlage läuft seit Mitte 2019 störungsfrei. Das Saugmodul, saugt über die Schläuche ( 2,5m vom Saugmodul bis zur Pelletbox) bis dato einwandfrei die Pellets in den Tagesbehälter. Im Jahr 2020 haben wir wieder neue Pellets eingekauft ( 1heiz Pellets AG  ). Nachdem die letzten Säcke aus der Erstlieferung von der gleichen Firma verbraucht wurden, und wir die neue Lieferung angebrochen haben, hat der Kessel am Anfang den Fehler C9 angezeigt. Bedeutet : Das Saugmodul ist zu lange im Dauerbetrieb Kein Brennstofftransport und der Kessel geht aus. Leider tritt dieser Fehler nun häufiger auf. 

Daraufhin habe ich die Verbindungen auf Verstopfung geprüft und den ganzen Versorgungsweg gesäubert.

Der Fehler bleibt. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler nicht bei jedem Saugvorgang kommt, aber hin und wieder kommt dieser Fehler. Als nächstes habe ich Pellets in einen Eimer gefüllt und habe das Saugrohr für die Pellets von der Pelletbox abgezogen und direkt in den Eimer gehalten. Da gibt es kein Problem. Dann habe ich kleine Pellets ( max. länge 3cm ) als Sackware gekauft ,um zu Prüfen ob  bei diesen Pellets das gleiche passiert.  Bei diesen Pellets gab es keine Probleme. Zum Schluss habe ich dann das Saugmodul auf die höchste Leistungsstufe umgestellt und wieder die 1heizPellets in die Box gefüllt. Leider kommt der Fehler erneut beim 3ten Saugvorgang. Was noch zu erwähnen ist, dass der Saugvorgang von Anfang an immer extrem lange gedauert hat, manchmal kam ein ganzer Schwung Pellets, dann kurz nichts, dann ein paar und so weiter, an die 10 Minuten. Bei den kleinen Pellets ging es in einem Zug durch, nur wenige Minuten.

Mir kommt es so vor, als ob nach einen erfolgreichen Einsaugen die Pellets in der Box so ungünstig absacken, dass direkt vor den Ansaugmodul in der Pelletbox ein Hohlraum entsteht und somit die eingedrückte Luft keine Pellets aufwirbelt und das Saugmodul keine Pellets ansaugen kann.

Ich könnte ja die kurzen Pellets in Zukunft kaufen, aber diese sollen ja nicht gut für die Pelletanlage sein. Daher meine Bitte ob hier einer eine Idee hat, was ich machen kann : doch kurze Pellets kaufen oder damit Leben ......Danke und LG

3 ANTWORTEN 3

Hallo Silky78, 

 

am Saugmodul selber lassen sich bei deiner Anlage auch zwei Leistungsstufen einstellen, eventuell hilft das bereits weiter, wenn nicht bereits die größere Saugleistung eingestellt wurde (muss verdrahtet werden). 

Weiterhin scheint es ja nur mit einer Pelletsorte Probleme bei der Beschickung zu geben. Deshalb würde ich mich darauf fokussieren. 
Guck dir die Pellets mal genau an und messe bitte den längsten Pellet den du auf die schnelle finden kannst. 

Stelle und dann diese Information zur Verfügung. Generell sollten A1 Pellets verwendet werden. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

danke für die schnelle Antwort. 

Das Saugmodul steht auf der höchsten Stufe. Habe mal eine Handvoll genommen und der längste Pellet ist 4,8 cm. Die anderen sind so um 4 cm.

 

Gruß Silke

Hallo Silke, 

laut der DIN EN 14961-2 sollten die Pellets max. 40mm Länge haben. Ich würde mich hier mal mit dem Hersteller der Pellets in Verbindung setzen oder alternativ den Lieferanten wechseln. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team