abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C - Funktion der eingestellten Heizungstemperatur

Hallo,

 

ich habe keine Raumtemperaturfühler, nur einen Außentemperaturfühler.

Was genau bewirkt die eingestellten Heizungstemperatur in der APP?

Was ich schon bemerkt habe ist das die Vorlauftemperatur hochgeht wenn die Temperatur von 16°C auf 20°C gestellt wird. (auf ca. den maximalen Wert laut Heizkurve bezogen auf die Außentemperatur).

 

Wie hängt das genau zusammen? Wass passiert wenn ich auf 30°C stelle?

 

 

Grüße,

Thomas

13 ANTWORTEN 13

Die Raumtemperatureinstellung ist ,,nur,, eine Berechnungsgrundlage für die Software. In dieser ist also beispielsweise fest vorgegeben, dass die Vorlauftemperatur bei 20°C Raumsoll, einer Heizkurve von 1,4  und der Aussentemperatur von 10°C  meinetwegen 50°C betragen soll. Verändere ich nun eine dieser Vorgaben, ändere ich damit auch das Ergebnis. Bei 22°C Raumsoll würde der Vorlauf also auf etwa 52°C steigen, ebenso, wenn die Aussentemperatur auf 6°C abfällt.

Die Zahlenwerte sind jetzt nicht fix bzw, exakt, sie dienen nur der Veranschaulichung.

Die Raumtemperatur muss hier also nicht zwangsläufig mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen. Das wird sie erst, wenn Kessel und der Rest der Anlage gut aufeinander abgestimmt sind. Hier spielt auch die Heizkörpergrösse eine Rolle. Der müsste also auch in der Lage sein, den Raum auf die gewünschte Temp. zu erwärmen. Anders ausgedrückt; Ich kann nicht erwarten, dass ein zu kleiner HK einen zu grossen Raum gleichermassen erwärmt.

 

Ich stelle mit der Heizkurve die Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur ein.

Bei mir z.B.:

Slope 07, Level3

AT +10°C = VL 33°C

AT +0°C   = VL 40°C

AT -10°C   = VL 46°C

 

Das sind die VL Temperaturen die ich benötige. Damit wird in allen Räumen die Temperatur erreicht.

Wenn ich jetzt z.B. die Raumtemperatureinstellung auf 16°C stelle sinkt die VL Temperatur.

Was soll diese Raumtemperatureinstellung? Wirkt wie ein willkürlicher Parameter. Redundant zum Level in der Heizkurve.

 

 Es ist einfach nur logisch, dass mit Senkung der Raumtemperatur auch die Vorlauftemperatur absinkt.

 Ich weiss ,ehrlich gesagt, nicht, wo das Problem liegt ?

Haus mit 5 Wohneinheiten. 

Einer fühlt sich bei 19°C wohl, der andere will 24°C.

Alle HK mit Thermostat. 

Was mach die Raumtemperatureinstellung? 

Verschiebt die Vorlauftemperatur. Genau wie der Level. Oder?

Ja, es wird die Vorlauftemperatur etwas angehoben.  Und was möchtest nun in einem Mehrfamilienhaus daran ändern ?

Hier muss man sich halt einigen, wie hoch die Anlage fahren soll.

Ich will nichts ändern. Ich will wissen:

 

Warum gibt es die Raumtemperatureinstellung wenn es für die Heizkurve den Parameter "Level" (Deutsch="Niveau") gibt?

 

Damit man auch eine visuelle Kontrolle hat, ob die Therme tatsächlich im Heizmodus ist. So muss ich mich nicht durchs Menue klicken.

Ich frage mich wirklich, was dich daran so stört ?

Ich will nur wissen was genau diese Einstellung bewirkt.

Der Heizmodus wird schon farblich angezeigt für die Zustände Normal und Reduziert.

Die eingestellte Temperatur bezieht sich worauf? Auf den Offset der Heizkurve? 

Wenn ja was ist die einzustellende Temperatur für einen Offset von 0° C? Ich vermute 22° C, passt jedenfalls in diesem Monat zur gemessenen VL Temperatur.

 

Was mich stört:

Diese Einstellung wirkt sich auch auf die WW Speichertemperatur aus. Heizungstemperatur  um 6° C erhöht (von 16° C auf 22° C gestellt), danach steig die maximal gemessene WW Speichertemperatur um 6°C von 52°C auf 58°C. Aber das gehört in meinen anderen Thread.

Das kann eigentlich nicht sein, dass sich die Änderung der Raumtemperatur auf die WW-Temperatur auswirkt.

Da dürfte wohl ein anderer Fehler vorliegen. Und der Einzige, welcher mir hierzu einfällt, wäre das Umschaltventil. Das ist die Einzige Verbindung zwischen Heizkreis und Speicherkreis.

 

An der eingestellten Raumtemperatur kann man auch erkennen, ob Therme und Anlage gut aufeinander abgestimmt sind. Dazu einfach mal mit der tatsächlich erreichten Raumtemperatur vergleichen. Logischerweise muss dazu z.B. im Wohzi der Thermostat voll geöffnet sein. Und würde der Raum statt 20  eben 22°C erreichen, dürfte die Heizkurve noch zu hoch sein.

 

" Und der Einzige, welcher mir hierzu einfällt, wäre das Umschaltventil. Das ist die Einzige Verbindung zwischen Heizkreis und Speicherkreis."

 

Vor dem WW Speicher sitzt noch eine WILO Pumpe.

Diese springt seit ich das beobachte 2x täglich an und heizt mir das System hoch. Obwohl Warmwasser in der APP (auch direkt an der Heizung kontrolliert) ausgeschaltet ist.

Für mich sieht das nach Software aus.

Ah, du hast also eine separate Ladepumpe ? Hätt ich mir  auch denken können, da der Vitoligno ja gar kein Umschaltventil hat. Mein Fehler.

 Dann würd ich meinen, dass vermutlich keine Schwerkraftbremse/Rückflussverhinderer installiert wurde ? Nur so könnte die Ladepumpe über den Rücklauf auch das System aufheizen.

Kann ich jetzt nicht erkennen ob da eine Schwerkraftbremse verbaut ist. Könnte unter der Rohrisolierung sein oder in einem der Absperrventile an der Ladepumpe.

 

Dank Openhab kann ich aber nachvollziehen was die Heizung so macht.

Ich habe den Brennerstatus, der Brenner läuft derzeit 1-2 mal am tag für 2-3 Stunden. Immer kurz bevor der Brennerstatus auf "aus" geht sieht man das die WW  Temperatur ansteigt.

 

In der ersten Oktoberwoche stieg die WW  Temperatur auf 52°C an. (da hatte ich noch die Raumtemperatureinstellung auf 16°C)

Danach mit Raumtemperatureinstellung 22° C, geht es dann immer bis 58° C hoch.

 

Mittlerweile hat Viessmann zusammen mit meinem Heizungsbauer online nachgesehen ob die Einstellungen passen. Alles ok. Problem immer noch da.

 

Ich habe jetzt nochmal direkt an der Warmwasserspeicherladepumpe per Stromzange gemessen.

Ich kann sehen das diese 3x täglich jeweils über 1 Stunde läuft.

Das erklärt die Temperatursprünge.

Aber warum macht die Steuerung das. Warmwasser steht auf aus in der Steuerung.