abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C - Sommersparfunktion ohne Funktion / Warmwasser Sinnfrei

Hallo in die Runde,

ich werde mich wohl noch öfters melden, den ich Blicke absolut nicht mehr durch, was sich eure Entwicklungsabteilung bei so manchen Funktionen gedacht hat.

Vitoconnect ist mittlerweile drin und läuft auch, bis auf vereinzelnt fehlende Daten und Auslesefehler. Techniker kommt mitte Januar.

Warmwasser Programm absolutes NoGo.
in Automatik startet das Ding jede Nacht auch wenn "Warmwasser Differenz 0C = 5" und "Einschalthysterese Warmwasser 85 = 10" ist. Dabei ist WW Ist < WW Soll -10K. Aber wer zum Teufel braucht mitten in der Nacht (2 Uhr) Warmwasser? Um 5:00 springt der Kessel ehe an, weil der Puffer leer ist. Das ist aber noch nicht das Schlimmste der Kessel läuft bis ca 14 Uhr Um 15 Uhr ist dann wieder Warmwasser aktiv (Neue Zündung). Dabei wurde gerade WW Ist < WW Soll -10K unterschritten. Wofür sind den dann die 5K Differenz?
Zeitprogramm ist auch keine Sinnvolle Lösung, da er dann erst recht zündet.

Ich brauche einfach nur eine Funktion: Warmwasser nur dann wenn Pufferladung statt findet. Und auch nur dann WW Ist < WW Soll -10K. Alles andere übernimmt die BWWP.

 

Raumaufschaltung funktioniert überhaupt nicht.
Raumtemperatur: 22°
Red-Raumtemperatur: 20°
Zeitprogramm: 04:30-18:00 Uhr. Da Fussbodenheizung verschiebt sich alles um 2 Stunden.

Leider ist es trotzdem noch mitten in der Nacht zu warm zum schalfen, wenn das Wetter mit spielt. 
Also übergangsmässig Red-Raumtemperatur auf 3° gestellt. Und dank der Sommersparfunktion gehen die Pumpen dann auch aus.
Leider gehen diese auch wieder an, wenn es Außen zu Kalt ist. Und versuchen eine Vorlauftemperatur von 20° zu fahren. Das bringt so gut wie nichts bei FBH. Bei sehr kaltem Wetter kühlt das Haus, dann so massiv aus das die Raumtemperatur auf 17° abfällt.
Also informiert und eine Raumaufschaltung sollte das Problem lösen, immerhin gibt es ja die Coderiung
"B5" Heizkreispumpe aus wenn RTist<RTsoll.

Vitotrol 300A gekauft und natürlich eine quitschende/pfeifende erwischt. 
Und das "Feature" funktioniert überhaupt nicht.
Aktuell Raumtemperatur 21° und Pumpen sind an, obwohl Codierung auf "B5:5" RTist<RTsoll = Pumpe Ein steht.
Fernbedienung ist codiert und wird auch erkannt. Raumsensor Raumaufschaltung "B0:1" Das spielen an den Werten "B2" sowie "B5" rauf und runter bringen nichts. Nur das ändern der Red-Raumtemperatur auf 3° lässt die Pumpen wieder abschalten.

Dabei brauche ich doch nur folgende Funktion.
Reduzierter Betrieb: RTist<RTsoll = Pumpen Ein/VL nach Witterung. Bzw RTist>RTsoll = Pumpen aus.

Abgesehen davon das in der Vitotrol die Menüführung für Heizkreis1 und Warmwasser kombiniert sind. Am Kessel aber getrennt. D.h am Kessel ist HK1 "Heizen" und Warmwasser "Abschaltbetrieb". Auf der Vitotrol erscheint aber Heizen und Warmwasser aktiv. 

Mittlerweile ist meine unzufriedenheits Liste deutlich gewachsen.
- Kesselkreispumpe hat PWM Ansteuerung fährt aber immer 100%, auch wenn das Ventil geschlossen ist.
- Saugsonden können nicht priorisiert werden.
- Vitoconnect Fehlerhaft.
- Vitotrol Fehlerhaft.
- Warmwasser Schaltung Sinnlos.

Wünsche trotzdem allen eine Schöne Weihnacht 🙂

Gruß

 

2 ANTWORTEN 2

Wenn ich das so lese , bin ich der festen Überzeugung, daß hier nur vernünftige Einweisung und Erklärung notwendig ist.

 

Viele Funktionen die du als fehlerhaft empfindest,  erfüllen ihre normale, gewollte Funktion.

Ich weiß nur momentan nicht an welchem Punkt der Aufklärung ich grad anfangen soll.......

 

Scheinbar ja nicht

An der Aussage RTist>RTsoll = Pumpe Aus. Kann man nichts falsch verstehen. Es kann auch nicht sein das an der Fernbedienung ein anderer Betriebsmodus wie am Kessel angezeigt wird.

Das Viessmann nicht das beste auf dem Markt ist, merkt man doch schon daran das die Vorkonfektionierten Leitungen mit Stecker nach Anleitung korrekt angeschlossen sind, aber dann trotzdem Links/Rechts vertauscht sind. Über so Fehler kann ich hinweg sehen.

Ja vllt liegt es auch an mir das ich mich Als Kunde mit der Anlage beschäftige, und diese für meine Zwecke optimieren möchte,

Die meisten Kunden wird es wohl egal sein das das Ding im Keller vor sich hinarbeitet, aber noch Potenzial nach oben hat.

Im Januar kommt der Techniker dann wird er halt für alles eine Erklärung haben müssen.